Geräteauswahl optimieren

eva.h

AW: Geräteauswahl optimieren

Ich habe das mit den zwei Variozonen.

Neben der Gefahr das man sich verbrennt,wäre für mich(!) auch das lose Pad ein Grund nicht Neff zu kaufen.
Aber es gibt auch ordentlichere Leute als mich die keine Perle haben die alles wegsaugt was nicht niet und nagelfest ist;-)

Ich habe mein Feld gegen ein anderes ausgetauscht.Von daher hatte ich keine Wahl was die Größe angeht.
Wenn man sich eh eine neue Küche kauft würde ich versuchen wenigstens ein 80er Feld unterzubringen.
Auf dem 60er wird es doch manchmal recht eng.

Bedenke,die Variozone ist rund 40cm tief.Das sind zweimal knapp 20cm.Die stossen aber unmittelbar aneinander.
Wenn also eine 28er Pfanne darauf steht kann man nicht einmal eine 20er dahinter stellen.Bei mir ginge es nicht weil ich eine Rückwand habe und bei Dir auf der Insel würde dann ein großer Teil des Bodens nicht direkt beheizt werden.
So viel gleicht kein Topf aus.

Ich bin ein Fan von Pfannensauteusen/Sautoirs.Das sind Pfannen mit einem senkrechten Rand. Da kann ich eine 24er und eine 20er hintereinander stellen und habe mehr Bratfläche als bei normalen Pfannen.

Nebeneinander ist kein Problem.Da passen zwei 28er.

Deshalb gebe ich Dir den Rat,die liebe Kerstin mal ein bischen optimieren zu lassen.
Sie kann das seeeehr gut!:top:

LG EVA
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Geräteauswahl optimieren

Also ein breiteres Kochfeld ist einfach nur schön zum kochen, denn die Kochfelder siend nicht direkt hintereinander sonder leicht versetzt so bekommt man grosse sachen schön hintereinander für mich waren alle Felder nicht prxisgerecht wo man erst ein Feld vorwählen muß, wenn ich denke irgedwo köchelt was und ich bin gerade am Anbraten, und will da was hoch oder zurückstellen und wähl die Falsche Platte an oder die falsche war schon vorgewählt :stocksauer: Ihr wisst ja wie schnell Knoblauch von glasig in schwarz übergeht gerade bei induktion mal kurz an der falschen Platte hochgestellt :knuppel:

Nee wir haben bei unserem AEG schön vier Slider :2daumenhoch:
 

eva.h

AW: Geräteauswahl optimieren

Alles Gewöhnungssache,Frankenbu:-)

Das mit der falschen Zone anwählen passiert einem am Anfang mal.

Später hat die schlaue Hobbyköchin immer die Zone vorgewählt wo es evtl. eng bzw. schwarz werden könnte:cool:

Wenn man mit der Induktionspower überlegt und moderat umgeht,muss man nicht einmal das machen.
Auf Stufe 3 oder 4 dauert es schon eine Weile bis Knoblauch schwarz wird.
Das ist doch das schöne an der Induktion dass man nicht immer Vollgas geben muss sondern super regulieren kann.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Geräteauswahl optimieren

Trotzdem möchte ich es nicht, und ich find den Neff Knubbel echt nicht falsch, aber vier einzelne Bedienungen für vier Felder sind einfach für mich angenehmer
 

Kochstelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Geräteauswahl optimieren

Kochinsel nur 125 cm breit ... läßt sich da nichts optimieren?

ja, wenn wir die Küche im Essbereich aufbauen und statt dessen in der Küchenecke essen...:-[

Spass beiseite, wir haben alles ausprobiert und mit 125 cm Länge alles was möglich ist rausgekitzelt. Zwischen der Insel und den seitlich angeordneten Hochschränken ist gerade noch 80 cm Durchgang, weniger, finde ich, geht nicht.

Mal sehen ob es einen Multi-Slider in 70 cm gibt (Ist zwar jetzt mehr eine Frage für die Planungsabteilung, aber: wie viel Abstand sollte man zwischen Kante Kochfeld und Inselendkante lassen, vielleicht geht ja doch noch was...)

Edit: und noch mal herzlichen Dank für die vielen Denkanstösse, ist enorm hilfreich :danke:
 

eva.h

AW: Geräteauswahl optimieren

AEG hat 70er Felder mit Multislider und vier 21er ZonenDie Slider sind an den seitlichen Kanten (jweils zwei)

Das 80er Feld Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH875SN11E soll 4 cm bis zur Wand haben wenn es in einer Ecke ist.
Bei mir sind es nur 3 aber das hilft Dir auch nicht weiter da das Feld 81,x cm breit ist.

40cm neben dem Kochfeld ist zu wenig.
Schade:-\

Sind auf beiden Seiten der Insel Hochschränke oder ist es eine Halbinsel?

70cm würden doch vielleicht auch gehen:rolleyes:
60er Schranktüren könnte man noch öffnen.

Der Eingang meiner Mini-Küche hat nur 65cm.

LG EVA
 

Kochstelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Geräteauswahl optimieren

Hallo Eva,

aktuell ist das 60er Feld so geplant dass es ca. 45 cm von der Mauer entfernt ist (unser Insel ist also eine Halbinsel) und ca 20 cm vom linken Rand der Insel. Wir wollen an der Mauerseite zumindest etwas extra Arbeits- und Abstellfläche haben (unter diesem Bereich ist ein 30cm Schrank in dem Öl, Gewürze und sonstige Utensilien etc untergebracht sind).

Die doppelten seitlichen Multi-Slider des AEG Kochfeld gefallen mir nicht wirklich gut (ohne es jetzt life gesehen zu haben).

Ich werde mal weiter im Netz surfen um mögliche Alternativen zu finden. Die aktuelle Breite des Durchgangs zur Küche möchte ich nicht mehr ändern, hier mussten wir unseren Fachberater schon überreden der 75 cm ausreichend fand
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Geräteauswahl optimieren

Mal pauschal ... das finde ich genau falsch rum. Denn diese 45 cm wirst du nie richtig nutzen, da sie auf der einen Seite durch die Mauer begrenzt sind und auf der anderen durch einen Topf, der evtl. gerade dort auf dem Kochfeld steht. Deshalb die 20 cm eher zu Mauer hin und die 45 cm zum offenen Bereich.

- kein überstehender Pfannenstiel
- durch Insel sind die 45 cm auch vom Kopf der Halbinsel auf der Breite von vermutlich 90 cm zu nutzen.

Mich würde der Grundriss echt interessieren ;-) :rose:
 

Kochstelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Geräteauswahl optimieren

bin gerade auf ein interessantes Kochfeld gestossen: HK683320FG von AEG

ein grosses Feld und ein Flexfeld (Maxisight), 60 cm gross. Zur Bedienung kann ich nichts sagen, hat da jemand schon Erfahrung mit dem Feld?

Sind nur drei Felder, aber mit einem DGC sollte mehr nicht wirklich nötig sein.
 

Kochstelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Geräteauswahl optimieren

Kurzes Update: bei uns hat sich nun doch das twistpad und das Doppel-Variofeld in Form des Neff T45T63X0 Kochfeld durchgesetzt.

Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter habe ich MöbelPlus entdeckt, der hier im Forum ja positiv bewertet wird. Deren Preis ist der höchste im Online-Vergleich, hat aber 5 Jahre Garantie eingeschlossen. Frage: Ist die erweiterte Garantie (des Händlers) wirklich sinnvoll?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Geräteauswahl optimieren

Hallo Kochstelle, viele Küchenhändler bieten die 5-Jahres-Garantie auch an. Dann brauchst Du das Gerät nicht im Internet zu kaufen. Einfach mal nachfragen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geräteauswahl optimieren

Im Internet würde ich nur bei "bekannten" und als seriös bewerteten Händlern kaufen - die Schnäppchenjagd ist für viele auch schon teuer geworden... dazu gibt es hier im Forum auch "Jammerthreads" wer da auf die Nase gefallen ist.
 

Kochstelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Geräteauswahl optimieren

es ging mir weniger um den Kauf im Internet sondern ob die Garantieerweiterung die Händler anbieten sinnvoll ist
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geräteauswahl optimieren

:girlblum:.. das weiss man immer erst hinterher, ob es sich für einen selber gelohnt hat. Für die Versicherung wird es ein lohnendes Geschäftsmodell sein, sonst würde es nicht angeboten :foehn:
 

Kochstelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Geräteauswahl optimieren

da hast Du natürlich recht. Wenn ich mir den entsprechenden Versicherungs-Betrag für jedes Einbaugerät zusammenzähle........:knuppel:
 

eva.h

AW: Geräteauswahl optimieren

Hi,

wie Vanessa schon sagt-hinterher ist man immer schlauer:-\

Wenn ich mir mal die Preise ansehe,kostet das Feld bei Möbelplus 1089,- + 19,90 für den Versand bei Vorauskasse,Paypal etc. = 1108,-
Bei Nachnahme ist der Versand nochmal teurer.

Bei einem anderen Händler von dem ich bisher nur positives gelesen habe (teures-billiger) kostet das Feld 885,- .Keine Versandkosten,egal welche Zahlungsart man wählt.

Das sind immerhin 223,- Euro Unterschied.

Zum Vergleich-Wenn man ein Miele Gerät kauft,und die Garantie bei Miele selbst verlängert kostet das bei 5 Jahren 109,-.Egal wie teuer das Gerät war.


Für mich persönlich(!!!) steht das in keinem Verhältnis.Zumal die 5 Jahre ja nur eine Aufstockung um 3 Jahre sind.In den ersten 2 Jahren hat man die Garantie von Neff .
Danach muss man sich erst einmal mit dem Händler auseinandersetzen.Er entscheidet ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht.Wie lange das dauert weiß kein Mensch:rolleyes:
Im Zweifel muss man in Vorleistung treten wenn man nicht ins Restaurant gehen will.

Ich selbst würde das also nicht machen und das Risko eingehen dass vom 3.-5. Jahr nix passiert.

Da ich auch keine Lust auf Zitterpartien habe ob das Gerät einen Transportschaden hat oder nicht und man eh einen Elektriker zum Anschliessen bezahlen muss,würde ich mal einen Händler vor Ort fragen für wieviel er das Feld anbieten kann.

LG EVA
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Geräteauswahl optimieren

Hallo,

kann mich momentan noch nicht für eins der beiden Kochfelder entscheiden. Zur Auswahl stehen jeweils NEFF Induktion, einmal mit Flexzonen NEFF 4497 oder
ohne NEFF 4490

Was meint ihr dazu, wo liegen die Vor- bzw. Nachteile oder ist man den Flexzonen immer auf der richtigen Seite, bis auf den höheren Preis halt?


Danke MZPX
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geräteauswahl optimieren

Hallo,

optisch gefällt mir gerade dieses Flexzone-Feld besonders gut. Sieht klasse aus.
Außerdem bist du damit bestimmt gut bedient, da darunter ca. 21x21 Felder jeweils liegen (also 4 Felder mit je 2 ovneuen Spulen)

Das andere ist aber bestimmt auch gut (wenn man keinen Bräter benutzt)

Was mich stören würde ist der Designer-Rahmen, weil eben die Ecken risikobehafteter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Geräteauswahl optimieren

Da ich keine Stein-APL habe, kommt nur mit Rahmen in Frage ...

In den technischen Daten sind für beide Kochfelder Elektrokochzonen aufgeführt, einmal 3 und einmal 5. Was soll das sein, dachte es wäre reine Induktion?

Gruß MZPX

technische Daten.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geräteauswahl optimieren

Hallo,

darum würde ich ja auch einen uimlaufenden Edelstahl Rahmen nehmen und nicht diesen Designer-Rahmen. Hast Du den schon mal in Natura gesehen?

siehe hier:https://www.kuechen-forum.de/forum/...eteauswahl-neue-kueche-im-eigenen-haus-2.html

Edit: Aber an dem Beitrag warst Du ja auch beteiligt, dann hast du den Rahmen ja bestimmt jetzt in Wirklichkeit gesehen.

Das Glas ist praktisch auf dem Edelstahl, darum sind die Kanten nicht so geschützt.

Bei den 90er Feldern bietet NEFF allerdings nur diesen Design-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben