Geräteauswahl, HILFEEE....

weberli

Mitglied

Beiträge
57





Hallo Ihr lieben, ich brauche noch mal Rat und Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrogeräte. Vielleicht als Hilfe eine kurze Beschreibung der Bedürfnisse:


Wir sind ein 5 Personen Haushalt, mit zur Zeit 3 kleinen Kindern. Ich bin zur Zeit nicht berufstätig und bereite alle Mahlzeiten zuhause zu, die Küche wird also häufig im Einsatz sein.


Die Küche ist zum Wohn-/Essbereich hin offen, kann aber mit Schiebetüren verschlossen werden. Um während dem kochen alles im Blick zu haben sind sie wohl meist offen und sollten während des Betriebes nicht zu laut sein und der Dunstabzug gute Dienste leisten.


Ziemlich sicher bin ich mir beim Einbaukühlschrank.


Kühlschrank Liebherr


IKBP 3524 Comfort BioFresh


https://home.liebherr.com/de/deu/hausgeräte/einbaugeräte/einbaukühlschränke/details/ikbp-3524.html


Ich denke Größe und Einteilung entsprechen unseren Bedürfnissen. Es gibt nur ein Eisfach aber ich habe noch eine große Kühltruhe im Hauswirtschaftsraum.


Was ich nicht so recht rausfinden konnte ist der Unterschied zu diesem: IKBP 3564 Premium BioFresh

https://home.liebherr.com/de/deu/hausgeräte/einbaugeräte/einbaukühlschränke/details/ikbp-3564.html

–außer gedämpften Türanschlag, aber ist das 300 Euro wert?

Die Spülmaschine soll diese werden: Neff S716T80X1E

Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S716T80X1E

mit Vario Scharnier, weil hoch eingebaut. Wie ist das dann mit dem Info Light? Leuchtet das in den Schrank darunter?

Warum ich sie gewählt habe: Ich habe zur Zeit auch eine Neff und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mich ein bisschen nervt ist, dass sie standardmäßig auf eco steht, wenn man aber nur den eco Betrieb nutzt gibt es Ablagerungen in der Maschine in den Stangen der Auszüge. Ich konnte das mit dem Kundendienst klären und weiß nun Bescheid, dass jede 2te Maschine über 50 Grad laufen sollte. Zeolith Trocknung kann ich gut gebrauchen, wegen dem Kindergeschirr aus Melamin und den ganzen Brotdosen etc.



Backofen, Induktionskochfeld, und Dunstabzugshaube will mein Mann gerne vom selben Hersteller, da sie die drei „sichtbaren“ Geräte sind. Daher habe ich eine Kombi von Neff und eine von Bosch rausgesucht. Neff gefällt mir besser:

Induktion Neff T68TT60N0

Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T68TT60N0





Backofen Neff BCS 5522 N MK

http://www.neff.de/produkte//herde-back%C3%B6fen/back%C3%B6fen/B55CS22N0K.html?source=search

Wichtig war mir Pyrolyse . Slide and Hide brauche ich eigentlich nicht, aber ich hab gar kein neueres Modell mehr ohne gefunden? Dampstoß oder Dampfgaren brauche ich nicht.Wenn ich einmal im Monat ein Brot backe nehme ich meine gute alte Spritzflasche.

Dunstabzugshaube???- ich hätte gerne eine weiße! Zur Montage an der Wand, also so eine Schrägesse oder eine der neuen ganz flachen. Aber gibt’s nur in schwarz? Ich habe die Befürchtung dass eine Schwarze wie ein Fremdskörper an der Wand wirkt.







Bosch:

Backofen HBG675BS1 plus pyrolysefähige Auszüge

Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - Einbau-Backöfen (60 cm hoch) - HBG675BS1 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH



Kochfeld PXY875KE1E Produkte - Kochen & Backen - Kochfelder - Induktions-Kochfelder - PXY875KE1E - Robert Bosch Hausgeräte GmbH oder

PXY875DE4E http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/kochfelder/induktions-kochfelder/PXY875DE4E.html



Dunstabzugshaube:

Bosch DWK97HM20

http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/dunstabzüge/wandhauben/DWK97HM20.html#tab2

Die Abluft wird direkt über der Haube nach draußen geleitet, muss also keinen langen Weg zurück legen. Ich habe in meiner aktuellen Küche keine Abzugshaube, das Kochfeld ist vor dem Fenster, daher habe ich keine Vorstellung was ich gerne hätte oder brauche.



Ich hoffe es war jetzt nicht zu viel auf einmal, aber ich wollte nicht für alles ein extra Thema eröffnen.

Ich danke euch sehr für alle Tipps und Infos die ihr für mich habt!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Kühlschränke sind beide gut, Unterschied gibts aber einige. Wären mir zusammen den Aufpreis wert:
  • Die Türen und Auszüge sind beim Teureren gedämpft
  • Die Bedienung erfolgt per Touch, während der günstigere mit klassischen Tasten funktioniert
  • Der Teurere hat mehr Innenausstattung: eine Ablage, ein Flaschenregal, einen zusätzlichen Auszug
  • Beleuchtung beim Teueren an beiden Seiten durchgängig, zusätzlich in den Auszügen
GSP ist sehr gut, Info-Licht ist aber beim Hocheinbau nicht mehr sichtbar (bzw. man muss die Schublade darunter öffnen. Piepst aber zusätzlich am Ende, daher kein Drama

Die Logik mit drei Geräte eines Herstellers kann ich nicht nachvollziehen, da wollte ich lieber die für mich besten Geräte aus jeder Kategorie. Daher wäre das Kochfeld von Neff meine erste Wahl, das von Bosch ist deutlich umständlicher zu bedienen (dann lieber bei Siemens schauen).
Anders herum beim Ofen, da gefallen mir vom Design und auch der Bedienung die Bosch Geräte am besten. Beide Modelle wäre aber gut.
Bei der DAH würde ich mir mal Berbel Hauben anschauen, z.B. die Glassline oder Ergoline. Von der Leistung deutlich besser als BSH Geräte und auch in dem gewünschten Design zu haben

Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich finde auch, dass dein Mann mit der Argumentation Kochfeld/BO/DAH vom selben Hersteller sein soll nicht Recht hat. Sind ja nicht wie z.B. BO + Dampfgarer nebeneinander mit dem selben Design.:cool:


Bei einem autarken Kochfeld ist ja im Prinzip z.B. nur eine schwarz Glasplatte sichtbar, also ist es doch egal, ob da Bosch oder Neff o.ä. draufsteht.
Nehme lieber das, was für dich am besten bedienbar ist. ;-)

Mit dem Liebherr bei uns bin ich sehr zufrieden, ich habe den Premium nur in einer kleineren Nischenhöhe.
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Super da habt ihr mir schon viel weitergeholfen.
Ich habe auch zu Bosch Backofen und Neff Kochfeld tendiert. Ich finde der Ring von Bosch passt sogar gut zu dem Neff Twist Pad. Wahrscheinlich merkt das aber eh keiner weil die Geräte über 2 Meter an gegeüberliegenden Wänden sind. Ich werde das nochmal mit meinem Mann ausdisskutieren, schließlich bin ich die Hauptköchin.

Fehlt mir nur noch eine gute DAH. Eine Berbel passt leider nicht mehr ins Küchenbudget. Kann jemand auch guten Gewissens eine günstigere empfehlen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich schließe mich den anderen an, von Neff gefällt mir diese hier (nicht von der UVP abschrecken lassen, sondern den Händler fragen):
Neff - PRODUKTE - Dunstabzugshauben - Wandessen - D95FRV1S0
die habe ich bei der Living Kitchen auch in Bunt gesehen, richtig schön - und ich hatte den Eindruck, dass sie auch gut zu reinigen ist.

Beim BO würde ich, zusätzlich zur Pyrolyse , schauen, dass die Temperatur bis 300°C geht (gut für Pizza und Flammkuchen).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben