Geräteauswahl - bitte um Durchsicht

querty

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
Wien
Hallo,
im Thread Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis) wurde empfohlen, dass wir bezüglich der Geräteauswahl nochmal in diesem Unterforum konkret nachfragen.

Bei den Küchengeräten sehe ich das so, dass ich diese lange haben werde (hoffentlich) und ich möchte daher durchaus hochwertige Geräte verbauen, natürlich noch aus der Kategorie "leistbar".

Folgende Geräte haben wir ausgewählt:

Kochfeld: Bora Basic

Dampfgarer + Backofen Kombi: Bosch CSG656RW6
CSG656RW6

Mikrowelle + Backofen Kombi: Bosch CMG676BW1
CMG676BW1

Geschirrspüler: Siemens SN658X06TE iQ500
SN658X06TE

Der Straßenpreis der Geräte ist ca. die Hälfte des Preises auf der Hersteller Seite.

Kühlschrank : Elektra Bregenz KFIBN 5520F
KFIBN 5520 F - KÜHLEN & GEFRIEREN > Kühlschrank > Kühl- & Gefrierkombi

Das sollte alle möglichen Anwendungsfälle und noch mehr abdecken.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Geräten?
Kennt jemand ev. dem Dampfgarer und falls ja: Ist dieser mühsam zu reinigen?

Danke + lG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hi,

die 8er Serie von Bosch wird allgemein empfohlen, der GSP mit Zeolithtrocknung ist bestimmt auch okay.
Die uneterscheidlichen Bora Modelle kann ich mangels Erfahrung nicht auseinanderhalten.
Einzig der Kühlschrankist von einer Firma, die mir nix sagt, sieht aber aus, als hätte er alles Nötige (also die Optik der Aufteilung).
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Danke für deine Antwort!

die 8er Serie von Bosch wird allgemein empfohlen
Als Alternative stünde noch von AEG der Dampfbacköfen - Edelstahl mit Antifingerprint - BSK892230M | AEG zur Auswahl. Dazu passend dann natürlich ein AEG Ofen mit Mikrowellen Kombination.

Angeblich soll der AEG Dampfgarer von der Reinigung her einfacher sein, weil dieser den Dampf, welcher sich gesammelt hat in den Behälter zurückpumpt.
Ist das der Fall bzw. anders gefragt: Sind die Bosch Serie 8 Geräte von der Reinigung - im speziellen des Dampfgarers her - einfach?
Nachdem der DB oft verwendet werden wird, ist eine einfache Reinigung hier natürlich wichtig.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Beim Bosch steht hier in der Anleitung nach jedem Garrvorgang:
1. Tropfrinne trocknen
2. Trocknen starten
3. Garraum per Hand trocknen

Das klingt recht aufwändig, wenn man das nach jedem mal dampgaren machen muss.

Beim genannten AEG ist das leider nicht so genau beschrieben, was hier zu tun ist.
Lt. Aussage unserer Küchenplanerin wäre die Reinigung hier einfacher, weil überschüssiger Damp in Form von Wasser wieder zurückgepumpt wird und man somit den Garraum nur noch auswischen muss und fertig.

Hat jemand Erfahrung auch mit dem genannten Gerät von AEG bzw. im Optimalfall einen Vergleich bei der Reinigung beider Geräte?
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
@menorca das ist ein österreichisches Traditionsunternehmen, von dem wie von Grundig nur noch der Name existiert. Gehört zu Beko (oder mit Beko (?) zu) einem türkischen Konzern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Bregenz ist also kein Phantasie-Namen, sondern besagt die Richtung, aus der der Kühli kommt.
Danke, @Loki1234 !
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Danke für eure Antworten!
Wir haben die Geräteauswahl leider bisher immer noch vor uns hergeschoben, jetzt muss es dann aber soweit sein, weil die Küche bestellt werden soll.

Ich habe mir nun im speziellen noch Dampfgarer angesehen, konkret
CSG656RB6
und
CSG856RB6

Beim 2. steht, dass dieser eine Trocknungsfunktion hat.
Wir hatten bisher keinen Dampfgarer, haben also keine Erfahrung damit.
Wie ist hier eure Einschätzung - ist eine solche Trocknungsfunktion sehr wichtig oder eher ein "nice to have"?
Muss man den Dampfgarer nach jeder Verwendung sowieso trockenwischen?
Oder nimmt einem die Trocknungsfunktion dieser Arbeit ab?

Nachtrag: Leider bisher nichts zur "Trocknungsfunktion" gefunden - was soll das denn genau sein?
Bzw. anders gefragt: Nachdem der DB eine Kombination mit einem Backofen ist, kann ich ja auch einfach diesen nach der Verwendung mit Dampf noch 15min mit 100°C laufen lassen, dann habe ich auch einen "Trocknungsfunktion" oder gibt es hier einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben