Geräte montieren oder nicht?

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
AW: Geräte montieren oder nicht?

Bei Online-Shops kommt es nur darauf an, im google-Ranking (und natürlich bei den anderen Suchmaschinen auch) weit oben zu stehen. Die eine machen es, indem sie google bezahlen, andere wiederum durch Programmierung ihrer Seiten. Man muss einfach versuchen die Suchmaschinen auf seine I-Net-Seite "aufmerksam" zu machen. Das geht auch mit kleinem Geld.

Martin hat schon recht, wenn er die Kosten eines Küchenstudios weitaus höher
ansetzt.

Ich denke aber, dass hier eher die Hersteller gefragt sind.

Mich als Endkunde interessiert letztendlich (aber nicht nur) der Preis. Wie der Zustande kommt ist mir egal, ebenso welche Fixkosten der Anbieter hat. Sicherlich bin ich gerne bereit für Leistungen auch einen höheren Preis zu zahlen, aber eben nicht jeden. Man muss natürlich auch Dinge wie Länge der Gewährleistung etc. mit in Betracht ziehen, oder aber auch die Tatsache, dass ich mit im Klaren sein muss, die Geräte eben selbst einzubauen und nicht damit auch noch den Küchenlieferanten belämmere. Hier steht die Fairness im Vordergrund.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Mit den Geräten magst Du ja Recht haben und ich habe ja vorher ein wenig sarkastisch versucht, zu erklären, dass es eine Mischkalkulation ist.

Dass Du dem Monteur in der Küchenmontage aber dazwischenfunken willst, um das Geld für die Ausschnitte zu sparen, finde ich überzogen und ich würde das nicht tollerieren.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
AW: Geräte montieren oder nicht?

Dass Du dem Monteur in der Küchenmontage aber dazwischenfunken willst, um das Geld für die Ausschnitte zu sparen, finde ich überzogen und ich würde das nicht tollerieren.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ich weiß jetzt nicht was du meinst mit dazwischenfunken. Mir wurde von Seiten des Küchenstudios angeboten, die Ausschnitte kostenlos für mich zu machen, d.h. wir sprechen von dem Ausschnitt des Induktionsfeldes. Ich habe aber abgelehnt, weil ich dieses Teil natürlich auch nicht über sie bezogen haben.

Wenn die Küchenaufbauer an dem Tag "darauf bestehen" es selber zu machen, werde ich mich sicherlich erkenntlich zeigen. Wenn es sie aber nicht stört und sie auch keine Lust verspüren, diese Arbeit zu verrichten, werde ich es selber machen.

Mit tolerieren hat das wenig zu tun, denn die Küche muss halt aufgebaut werden und wenn der Ausschnitt vorher muss gemacht werden dann muss man sich arrangieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geräte montieren oder nicht?

Wenn Du den Ausschnitt selber machen willst, bringst Du den Arbeitsablauf der Monteure ziemlich durcheinander. Im Zweifel dauert dann die (gewerbliche) Montage länger.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Geräte montieren oder nicht?

Tschuldigung, aber dieses "Theater" hatte ich auch schon. Kommt doch der Kunde tatsächlich mit einer Stichsäge (Marke,na ja) daher.

Lass das die Monteure machen, die haben das, glaub mir, in der halben Zeit und mit nötigem, professionellen Werkzeug gemacht. Und das auch noch kostenlos.

Also entspann dich, und laß die Profis in Ruhe arbeiten;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Geräte montieren oder nicht?

Monteure sind ja nicht nur grimmige und miesgelaunte Weggefährten. Denkt doch auch mal ein wenig an den Spaßfaktor für die Jungs wenn der Kunde mit so einer nostalgischen Stichsäge antanzt. Ich hätte z.B. gleich wieder Videomaterial fürs Board. ;D

Ansonsten habe ich bei dem Thema auch ein gewisses Maß an Verständnis für den Kunden. Es gibt zwar Gründe für den Preisunterschied zwischen Fachhandel und Online-Shop, oft werden diese aber einfach nur schlecht vermittelt.

Ich kaufe selbst online. Erst kürzlich 20 Sägeblätter für 22,90/Stück. Im Fachhandel 46,90/Stück. Ich benötige keine Beratung und mir wurde etwas von Preisbindung erzählt. Zudem war die Ware nicht am Lager und musste bestellt werden. Sorry, aber für so ein Geschwafel fehlt mir die Zeit und ich habe dem Preisvorteil von mehr als 400,- den Vortritt gegeben.

Entweder reagiert der Fachhandel auf sich ändernde Gegebenheiten oder er hat das Nachsehen. Im Küchenhandel ist es tatsächlich so, daß die Mischkalkulation zwischen Zubehör und Möbeln sich anpassen wird. Die Kosten des Händlers verändern sich nicht nur weil er weniger Geräte verkauft und irgendwo muss die Kohle ja herkommen.

Der Fachhandel wird sich zukünftig über die Qualität und die Beratung definieren müssen. Der Online-Handel ausschliesslich über den Preis. Für beide gibt es genug Kunden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Geräte montieren oder nicht?

*admin*
Ja, das sehe ich auch so.

Und was nutzt das jammern? Nix!
Also das beste daraus machen und sich den neuen Situationen stellen.
 

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
AW: Geräte montieren oder nicht?

Tschuldigung, aber dieses "Theater" hatte ich auch schon. Kommt doch der Kunde tatsächlich mit einer Stichsäge (Marke,na ja) daher.

Lass das die Monteure machen, die haben das, glaub mir, in der halben Zeit und mit nötigem, professionellen Werkzeug gemacht. Und das auch noch kostenlos.

Also entspann dich, und laß die Profis in Ruhe arbeiten;-)

Und schon haben wir mal wieder das neue Vorurteil, dass der Endverbraucher "blöd" ist. Entschuldige bitte diese Aussage, aber irgendwie ist hier alles ein wenig handelslastig.

Zuerst wird hier geschrieben, dass man es nicht fair findet, wenn man die Geräte extern beschafft und dann vom Monteur einbauen lässt und dann wiederum sind Käufer, die selber Hand anlegen möchten die "Aufbaubremsen".

Wahrscheinlich hat von euch sich noch nie einer im Elektronikfachhandel über eine Digitalkamera oder Sonstiges informiert um sie dann im I-Net diese zum halben Preis zu kaufen ;-).
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Geräte montieren oder nicht?

Also ich finde Deine Absicht OK.
Es gibt in der Zeit da Du den Ausschnitt machst, für die Monteure sicher noch andere Arbeiten zu erledigen. (Vesper oder Mittag muss ja auch mal sein;D)

Die Monteure werden Dir schon sagen wie sie es lieber haben,und wenn sie den Auschnitt selber machen,ist doch auch alles prima.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Geräte montieren oder nicht?

.... sich als Handel auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen :2daumenhoch:.

Denkt immer dran, ein gutes Geschäft ist´s wenn es nachher einen zufriedenen Kunden
UND einen zufriedenen Händler(oder Schreiner) gibt.

Und meist ist das ohne großes Trara machbar

Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Geräte montieren oder nicht?

@kaisinho: von "blöd" war zu keinem Zeitpunkt die Rede!
Und Endverbraucher die selbst Hand anlegen wollen, gerne, auch kein Problem.

Und es ist keinesfalls verwerflich, Geräte aus dem Internet zu beschaffen, allerdings sollte sich der Enderbraucher im Klaren sein, das z. B. auf notwendige Zubehörteile im I-Net nicht unbedingt verwiesen wird, die für eine Montage relevant sind.

Dann wird nämlich das "selbst Hand anlegen" u. U. knifflig.

Und nein ich persönlich lasse mich nicht im Fachhandel beraten um dann im I-Net zu kaufen.

Weis ich definitiv was Sache ist, kaufe ich im Internet, wenn nicht ist der Fachhandel mein Ansprechpartner. Und oft ist der Fachhandel nicht abgeneigt, mir entgegen zu kommen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Geräte montieren oder nicht?

Tschuldigung, aber dieses "Theater" hatte ich auch schon. Kommt doch der Kunde tatsächlich mit einer Stichsäge (Marke,na ja) daher.

;-)

Ich kann auf einige Jahre(zehnte) Montage und viele Jahre Verkauf zurückblicken.
Und dabei habe ich viele Hobby-Handwerker, Profi-Aufbauer und einige andere Talente mehr kennengelernt.

Ich kann nur sagen, dass derjenige der das beste Werkzeug hat, nicht zwangsläufig der beste Küchen-Monteur ist. Dazu bedarf es ein bißchen mehr.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Geräte montieren oder nicht?

@wolfgang:
Dein von mir angefügtes Zitat war ja auch nur ein Beispiel, dass natürlich nicht die Regel ist.

In dem Punkt stimme ich dir zu, gutes Handwerkszeug macht noch lange keinen guten Handwerker.

Ich beneide Allroundtalente, von solchen ich selbst auch schon so einiges abschauen konnte.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Geräte montieren oder nicht?

Ich finde das eine totale Frechheit, daß ich teilweise die Geräte teurer einkaufe, trotz Verband, als diese im Internet angeboten werden. da sitzen die Vertreter hier im Haus und schlürfen meinen Kaffee und ich muß mir oft so eine Sch... anhören, daß kein Einfluß auf die schwarzen Schafe möglich ist.
Gerne würde ich mich von diesen Lieferanten verabschieden. Da es sich hier aber auch um die sogenannten "Marktführer" handelt, ist es aber so ohne Weiteres gar nicht möglich auf diese zu verzichten. Da ist mir Miele am allerliebsten. Da verdient man am Stück nicht viel, aber man hat dafür auch auch eine Garantie , daß die Geräte überall sauber vermarktet werden. Da entscheidet dann wirklich die Beratungsqualität. Ein halber Euro ist mir lieber als gar kein Euro. Warum sollte es denn nicht möglich sein, daß der Hersteller es so macht wie z. Bsp bei Miele, daß nur der autorisierte Fachhändler eine Rückvergütung erhält für den Einbau pro Gerät. Der Einkauf ist bei Miele schon so teuer, daß eine Rabattschlacht schon von vorherein ausgeschlossen ist. Und das finde ich gut so. Wo ein Wille ist , ist ja auch ein Weg. Aber schaun wir uns dochmal um. Die großen seriösen Online-Shops sind nicht die Billigsten, weil diese oft auch ein großes Lager vorhalten, und eine Beratungshotline etc. haben. Oftmals sind es doch die "Nestbeschmutzer" aus den eigenen Fachhandleskollegen-Reihen, die denken, daß hier mal so "nebenbei" der schnelle Euro mitgenommen werden kann. Subventioniert durch den stationären Laden vor Ort. Und sich dann auf lange Sicht wundern, daß diese sich selbst wegrationalisiert haben. Hinzu kommt noch, daß mir scheint, daß es in Deutschland ein Volkssport geworden ist sich Leistungen zu erschleichen. Jeder will soviel für seine Arbeit bezahlt haben, was er aber nicht bereit ist, dem anderen zu bezahlen. Ist meine Meinung!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Geräte montieren oder nicht?

Hallo,
Küchentante, was du da als Frechheit bezeichnest, ist doch nichts anderes, als die langsame, aber stetige Auflösung der (Groß-)Handelsstruktur, zumindest in der Mittelklasse. Preise sind primär vom Umsatz abhängig-wer da kauft und an wen zu welchen Preisen mit welcher Beratungsqualität weiterverkauft, ist zunehmend irrelevant. Kann man sich irgendwann nirgends mehr Siemens -Geräte life ansehen, wird sich die Entwicklung wieder etwas umkehren.
Es ist unsinnig, solche Veränderungen zu moralisieren. Es macht auch keinen Sinn, mit den kosten der einen die Preise der anderen kritisieren zu wollen. Wer es schafft, Geräte ohne Lager nur noch zu "makeln", der hat eben keine Lagerkosten. Wenn auf diese Weise immer mehr schwere (!) Küchentechnik auf kürzestem Weg vom Hersteller zum Endverbraucher geht, hat das eine Menge Vorteile-in diesem Fall eben für die anderen.
Ich kann nicht erkennen, daß die Masse der Küchenstudios kreativ und perspektivisch auf diese Veränderungen reagiert. Offenbar ist der Leidensdruck immer noch nicht hoch genug.
Grüße,
Jens
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Geräte montieren oder nicht?

Preise sind primär vom Umsatz abhängig-wer da kauft und an wen zu welchen Preisen mit welcher Beratungsqualität weiterverkauft, ist zunehmend irrelevant. Kann man sich irgendwann nirgends mehr Siemens -Geräte life ansehen, wird sich die Entwicklung wieder etwas umkehren.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Geräte montieren oder nicht?

Oh da ging was schief sollte ein Zitat sein.:-[
Ja Jens da gebe ich Dir ja recht. Wir können die Entwicklung nicht aufhalten, sondern sind gefragt uns dem Markt anzupassen.
Es regt mich nur tierisch auf, daß die Industrie hier mit Konzepten aufwartet, wo uns kleinen Fachhändlern noch zusätzlich Bedingungen für den Vertrieb ganz bestimmter Geräte aufgebürdet werden. Ansonsten bekommen wir die Geräte ja teilweise nicht mal mehr . Geschweige denn zu einem vertretbaren Preis. Und dann schaue ich ins Netz, und sehe die genau besagten Geräte-Typen zu einem Preis, der mich schlichtweg umhaut. Das ist für mich die Scheinheiligkeit pur. Damit wird der Fachhandel entgegen den Versprechungen durch die Industie nicht unterstützt, sondern im Gegenteil noch wesentlich schlechter gestellt. Wo bleiben denn dann die versprochenen Sanktionen der Industrie den schwarzen Schafebn gegenüber??
Wenn ein Hersteller eine Mehr-Marken-Strategie verfolgt, dann doch mit aller Konsequenz. Dem Konsumenten kann man es nicht anlasten. Bin ja auch selber einer. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Geräte montieren oder nicht?

Das mit Preis im INet niedriger als EK Fachhandel hab ich schön aus anderen Bereichen (z.B. Sanitär) gehört. Da frage ich mich: Kann/darf der Fachhandel denn nicht selber im INet für seine Kunden einkaufen und die MWSt durchreichen? Hat das irgendwas mit Garantiebestimmungen zu tun?
Weil, dann wäre das doch auch eine Lösung, oder nicht?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Geräte montieren oder nicht?

Ja Tantchen sicher könnte man, und manche machen(müssen) es auch, weil kleine Händler oder Tischler die Höchnäsigkeit der Industrie zu spüren bekommen, und nur unter Auflagen nochz mit bestimmten Marken beliefert werden.. Ich persönlich mache es bisher aus Prinzip nicht. Dann kaufe ich ja bei" Trittbrettfahrern "auch noch ein, auf meine eigenen Kosten. Das ist doch verkehrte Welt, wenn ich bei einem anderen Händler billiger kaufe als direkt beim Lieferanten. Wo soll da bloß noch hinführen. Das Problem ist doch auch, daß wir zunehmend von der Industrie "Auflagen" bekommen, wie eine Mindestanzahl in der Ausstellung pro Marke, und dafür noch den Karnickelfangschlag kriegen. Von wegen Unterstützung. Wenn die Online - Händler ihre Nische gefunden haben, so ist doch dagegen nichts einzuwenden. Aber mit Marktwirtschaft und fairen Händel hat das nichts mehr zu tun, wenn die baugleichen Geräte dorthin ohne Auflagen geliefert werden. Dann soll doch die Industrie bitteschön auch Ihre verpflichtungen einhalten, und eine Gegenleistung bringen, indem sie die exclusiv gezeigten geräte auch vor Verramsche schützt. Miele machts doch vor. Die Geräte bekommt nicht jeder, und wenn dann nur unter Einhaltung gewisser Standards.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Geräte montieren oder nicht?

Dem gemeinen deutschen Küchenhändler wiederstrebt es naturgemäß Sachen/Elemente bei dritten zu kaufen. Er wünscht den direkten Einkauf beim Lieferanten. Das unterscheidet ihm vom Klempner. Daher wurden über Jahre auch keine Wasserhähne der Marken Hans Grohe und Dornbracht im Küchenhandel angeboten, da es sie früher nur über den Sanitärgroßhandel gab. Heute kann man sie zwar über z.B. ASK etwas direkter kaufen, dafür werden sie nun auch in Maßen im Internet gehandelt...

wie diese Siemens Preise jedoch entstehen ist mir ein Rätsel. Siemens kann doch keinen Sinn darin sehen, den Fachhändel zu zerstören? Media Markt bekommt nun demnächst Eigenmarken, schauen wir mal...

Die Siemens Verkaufspolitik ist mir seit anfang des Jahres sowieso nicht mehr klar...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben