Geräte montieren oder nicht?

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Geräte montieren oder nicht?

wir handhaben das absolut genauso....kein einbau vorhandener neugeräte, nur gebrauchte neue....
neue auspacken, einen tag nutzen zählt nicht.
einzige ausnahme, gegen mehrpreis machen wir den apl-auschnitt fürs kochfeld, einsetzen muss er selber.
auch bauen wir keine gebrauchten wasserhähne ein....

wenn der kunde das nicht akzeptiert, dann pech gehabt, nächster bitte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Geräte montieren oder nicht?

Ja Sascha, gebrauchte Armatur - 5 jahre neu aber so gut wie neu - ist auch ein spannendes Thema.

Gerne im Internen !!! :cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Geräte montieren oder nicht?

Hi,

49€/Std auf Regie, keine Pauschale; Anschlußmaterialien extra.

Klapper oder "teildefekte" Geräte...nix...gebrauchte Armaturen...nix...Elektroimprovisationen...nix

eigentlich ganz einfach;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geräte montieren oder nicht?

Ich mach keine optischen Schleuderpreise, 60 Euro und gut is. Erstaunen erzeugt immer, dass Kochfeld und (Unterbau-) Herd 2 Teile sind, also gleich 120€. Gut, dafür ist der Ausschnitt da inkludiert. Bei der Spüle kostet der 40€ extra ( + der 60 Euronen natürlich), Anschlüsse noch mal zusätzlich, kundeneigene Armatur Markenware kostet zusätzlich 30€, Baumarktarmaturen, wenn überhaupt, montiere ich nicht unter dem 2-fachen Gestehungspreis (dafür krieg ich immer was Mittelklassiges als Ersatz und hab noch Geld daran verdient und Ärger gespart).
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Wir haben uns im Küchenstudio auch darauf geeinigt dass ich die Geräte selber besorge. Die Aufpreise für ein Gerät im Küchenstudio betragen gerade bei BSH Geräten fast das Dopelte. So kamen wir auf eine Ersparnis von 1000Euro bei Neff Geräten. Es ging aber nur um Ofen und Kochfeld sowie Armatur. Geeinigt haben wir ums auf eine Aufwandspauschale von 100Euro pro Gerät, die Armatur umsonst denn die hätte auch der Klemptner mit eingebaut.
Find ich fair und das Küchenstudio kann seine Monteure auch bezahlen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Geräte montieren oder nicht?

Ich mach keine optischen Schleuderpreise, 60 Euro und gut is. Erstaunen erzeugt immer, dass Kochfeld und (Unterbau-) Herd 2 Teile sind, also gleich 120€. Gut, dafür ist der Ausschnitt da inkludiert. Bei der Spüle kostet der 40€ extra ( + der 60 Euronen natürlich), Anschlüsse noch mal zusätzlich, kundeneigene Armatur Markenware kostet zusätzlich 30€

Das sind bei BO, KF,GSP,Spüle und Armatur 310 €???
wenn ich das richtig verstanden habe?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geräte montieren oder nicht?

Richtig gerechnet.- Angeschlossen ist da natürlich noch nix.

Dunsthauben natürlich grundsätzlich nach Zeitaufwand + 40€ "Schmerzensgeld", Risikozuschlag getauft.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Geräte montieren oder nicht?

Ich habe meine Küche, mit allen Einbauten, Anschlußarbeiten fix und fertig übergeben. Damit erwarte ich aber auch eine Küche, die ich nur mehr ( zu meiner vollsten Zufriedenheit) in Betrieb nehmen kann. :-)

Heise, ich halte es wie Du, siehe Dein Zitat. Ich habe bei unserer eigenen Küche alle Geräte beim Händler bestellt. Allerdings habe ich jüngst bei dem Kauf der Küche für meine Eltern einen "Kompromiss" mit unserem Küchenberater geschlossen: Wir kaufen alle Geräte bei ihm, nur ein einzelnes Gerät besorgen wir selber neu. Das montiert er uns dann auch kostenlos, so wie die bei ihm bestellten Geräte. Und ich bin froh, dass ich mir die Sucherei und Bestellerei der Geräte sparen kann und auch sonst bis zur Lieferung keine Gedanken an die Küche mehr verschwenden muss. Ein guter Kauf ist ein Geben und Nehmen.

Plausibel finde ich Michaels Darstellung:
Kauft jemand eine Küche ohne Geräte reduziert sich der Umsatz des Händlers um 40-50% ohne dass seine o.g. Kosten auch nur um einen Prozent sinken würden. Nimmst du einem Gastwirt 40% vom Umsatz weg weil jeder seine Getränke mitbringen darf und lässt dich auch noch bedienen, stellt sich hinterher niemand die Frage warum er die Bude zumachen musste.

Bin gespannt, wo sich der Küchenmarkt in Zeiten des Internets hinentwickelt. Meine Vermutung ist, dass - wenn alle die Geräte im Internet bestellen - dafür die Möbelteile teurer werden. Ich habe den Eindruck, dass sich die Preise in den letzten 2 Jahren wieder nach oben entwickelt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Geräte montieren oder nicht?

Ja das Thema haben wir hier auch immer wieder.

Ich hab hier einen ganz schlauen Kollegen. (-;
Der hat dem letzten Kunden gesagt..kein Problem. Er soll sich das alles im I-Net besorgen. Gesagt getan. Kaufvertrag und fertig war die Sache.
Zwei wochen später rief der Kunde an:" Herr Brü..., können Sie mir bitte einen Installations-Plan zuschicken??" darauf mein Kollege Herr Brü...zum Kunden:" Installations-Plan wovon?" Ich habe wirklich daneben gesessen und bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Es kam irgendwie wirklich 10-20 sek gar nichts mehr vom Kunden.
Am Ende stand der Kunde wieder hier und hat alles kompl. bestellt.

Also normalerweise lasse ich die Dinger nicht mit einbauen.
Bei einem Gerät sag ich ja auch noch O.K.
Bei einem kompl. Set von woanders, baue ich die Küche nicht mehr auf.
Das habe ich einmal gemacht. Falscher Kühlschrank wurde bestellt, weil er ja etwas günstiger war als der Besprochnene. Dunsthaube war auch eine Nummer kleiner.
Und wer wird angerufen??? Nicht der Futzi im Internet!!!! Nein ich...

Es kommt nun noch nicht so oft vor, aber mit ein wenig Überzeugung komme ich mit dem Kunden schon klar.

LG
Oxbow
 

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
AW: Geräte montieren oder nicht?

ich möchte zu diesem etwas älteren Thread auch etwas aus der Sicht des Kunden sagen, auch wenn ich mir hier nicht unbedingt viele Freunde machen werde.
Anhand den Antworten konnte ich feststellen, dass viele hilfsbereiten User hier scheinbar aus der Branche kommen und oft selbst betroffen von solchen Anfragen sind.
Versetzt euch doch einfach einmal in eure Lage. Ihr wollt euch ein neues Auto kaufen, da wird doch auch um jede Fußmatte gefeilscht. Es gibt viele Lebenssituationen, wo Preisvergleiche vorgenommen werden. Als Kunde ist es mir relativ egal, welche Fixkosten der Anbieter hat. Für mich zählt nur der Endpreis, den ich zahlen muss.
Aber auch hier halte ich es nach dem Motto Leben und Leben lassen.
Es gibt aber, wie überall eine Schmerzgrenze. Als wir unsere Küche planen ließen dachte ich noch gar nicht an Preisvergleiche. Bei unserem ersten Küchenverkäufer (große westdeutsche Möbelkette) wurde uns offeriert, dass wir die von uns ausgesuchten Neff -Geräte für Sage und Schreibe 50% unter dem Listenpreis bekommen können. Wow dachte ich, welch eine Ersparnis und war total begeistert. Zu Hause angekommen machte ich mich interessehalber einfach einmal im I-Net auf die Suche nach den Geräten und siehe da, die Listenpreise sind Phantasiepreise, die niemand zahlen wird. Danach stellte ich ebenfalls fest, dass die Geräte gegenüber dem ach so reduzierten Preis, nochmals 50%!!!! günstiger sind, d.h. eigentlich 75% unter der UVP lagen. Erst jetzt entwickelte ich eine Energie um die Preise zu vergleichen.

Auf jeden Fall waren unsere komplett ausgesuchten Geräte insgesamt über 2500,00 Euro günstiger als bei den Küchenstudios. Dort, wo wir unsere Küche letztendlich bestellt haben konnte nach den Nachverhandlungen des Chefs mit dem Neff+Franke -Vertreter immerhin noch 500,00 am Preis nach unten gedreht werden. Also 2.000,00 Euro.
Da ich immer noch in DM umrechne sind es 4000,00 DM, also ne Stange Geld –zumindest für mich-.
Die Montage der Neugeräte wurde mir –ohne eigene Nachfrage übrigens- zu einem Preis von 80,00 Euro/pro Gerät angeboten, was ich aber dankend ablehnte. Man sollte auch nicht pauschal im Forum darüber urteilen, ob jemand dazu in der Lage ist, die Geräte selber einzubauen. Ich denke, dass sich jeder selbst gut einschätzen kann und für z.B. Backofen und Dampfgarer, die einfach eingeschoben und verschraubt werden 80,00 Euro zu verlangen ist schon der Hammer. Auch bei der Spülmaschine und dem Induktionskochfeld ist es ein guter Stundenlohn. Einzig der Kühlschrank könnte etwas problematischer werde (unserer hat unten den Motor).
Ich denke auch, dass kein Käufer einer Küche von einem Küchenverkäufer verlangt/erwartet, dass die extern beschafften Geräte für lau eingebaut werden.
Ich werde sogar meine Blenden selber montieren, da ich auch dies nicht von den

Wäre die Differenz der Geräte bis 1000,00 Euro gewesen, hätte ich alles in meinem Küchenstudio geordert, aber so sehe ich es nicht ein.

Ich gehe einmal davon, dass wenn ich die Geräte einfach so im I-Net für diese Preise bekommen dürfte das Studio noch einen dickeren Rabatt aushandeln können.

So dass musste jetzt einmal raus.

Dennoch bin ich total begeistert von diesem Forum und ich konnte viele tollen Ideen in unserer neuen Küchen einplanen.
Leider war hier meine Küchenberaterin nicht immer so agil. Hier bekam ich mehr Informationen über das was geht als vor Ort. Deshalb nochmals vielen herzlichen Dank für die klasse Unterstützung und macht weiter so.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Geräte montieren oder nicht?

Wir handhaben den Einbau von kundeneigenen Geräten sehr einfach. Pro Bauteil 30,-€, Inselessen nach tatsächlichem Zeitaufwand. Damit kommen wir ganz gut zurecht.

@martin - das mit dem "wirtschaftlichen Eigentum" kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Wenn das so wäre, dann könnte man diese Klausel jedesmal aushebeln, indem man die Küche/Geräte immer innerhalb des Zahlungsziels, also VOR Bezahlung montiert. Aufgrund des normalerweise vereinbarten Eigentumsvorbehaltes des LIeferanten, sind die Teile ja dann niemals Dein Eigentum - und die Versicherung würde stets alles zahlen... ???
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Geräte montieren oder nicht?

Danke für´s Lob an das Forum.
Selbstverständlich wäre eine Forumsleistung wie sie hier erbracht wird, ohne die Profis gar nicht darstellbar.

Letztlich hilft das Preisevergleichen alleine nicht viel weiter.
Es müssen Preis UND Leistung verglichen werden.
Dazu gehört ggf. auch die Beratung im Studio und das Vorhalten von Ausstellungsgeräten für DEINE Kaufentscheidung.
Verpackung wird mitgenommen und entsorgt, wobei man immer bedenken sollte, dass ein Monteur in jeder Minute rund 70 Cent an Lohn-Kosten für seinen Arbeitgeber verursacht.

Natürlich ist es das Recht des Kunden, Preise zu vergleichen, aber leider denken viele, dass die Arbeit anderer ja nix wert ist und dass gefälligst für die Hyper-Gewinne bei einer 5000-Euroküche noch viel mehr an Umsonstleistung zu erbringen ist.

In diesem Thread gehts ja nicht darum, dass Kunden nicht ihre Geräte selbst besorgen können, sondern darum welche Leistungen der Küchenmonteur /-Verkäufer
für welchen Preis erbringen soll und ob überhaupt.
Es gibt wenige Internethändler mit guter Beratung und noch weniger mit einem millionenschweren Lager und ausgefeilter Logistik. Die die das haben und bieten gehören deshalb auch nicht zu den allerbilligsten.

In der Branche ist dieses Thema natürlich heiss, und ich denke auch, dass sich mittelfristig die notwendigen Wertschöpfungen Richtung Möbel und Dienstleistungen verlagern werden /müssen. Mir selbst sind Fremdgeräte egal, ich bin Schreiner und muss mein Geld mit Möbeln verdienen, sprich ich habe die Wertschöpfung schon immer dahin verlagert.
Ikea machts ja vor.... Niedrigpreise bei den in Einzelteilen verpackten Abholmöbeln, und dann alles extra berechnen oder gleich den Kunden selbst machen lassen. Wobei es da einer gehörigen Portion Masochismus auf Kundenseite bedarf,;-)

*winke*
Samy
 

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
AW: Geräte montieren oder nicht?

Letztlich hilft das Preisevergleichen alleine nicht viel weiter.
Es müssen Preis UND Leistung verglichen werden.
Dazu gehört ggf. auch die Beratung im Studio und das Vorhalten von Ausstellungsgeräten für DEINE Kaufentscheidung.
Verpackung wird mitgenommen und entsorgt, wobei man immer bedenken sollte, dass ein Monteur in jeder Minute rund 70 Cent an Lohn-Kosten für seinen Arbeitgeber verursacht.
*winke*
Samy

Sicherlich hast du nicht unrecht. Aber die Entsorgung des Altpapiers nehme ich doch bei solch einer Ersparnis gerne in Kauf.

Unsere Geräten legten wir schon vor der Küchenberatung fest. Sicherlich war dies einfach, da wir unbedingt die Neff -geräte wollten. Somit musste ich nur noch eine Liste mit den gewünschten Geräten übergeben und einen Tag später hatte ich das Angebot vorliegen.

Dort wo ich meine Geräte geordert habe (Alf an der Mosel) konnte wir sogar fast alle Geräte in Augenschein nehmen und dennoch war der Anbieter der Billigste. Also Pauschalisieren kann man das nicht.
Das relativ kleine, da familiär geführte Küchenstudio hätte gar nicht die Möglichkeit gehabt, uns alle Geräte zu zeigen. Im I-Net bekomme ich weitaus mehr Infos (wie z.B. hier im Forum) als bei den Küchenberatern. Immerhin waren wir in 4 verschiedenen Geschäften. Einer (Plana ) war sogar sehr froh darüber, dass wir unsere Geräte selber besorgen wollten. Ich erwähnte ja schon in meinem ersten Posting, dass ich ohne dieses Forum, bei der Küchenplanung mehr als aufgeschmissen gewesen wäre - und das gilt für alle vier Studios-!
Der Küchenplaner musste eigentlich nur noch meine Instruktionen, die ich hier gesammelt habe, umsetzen. Planerische Selbstentwürfe waren da ziemlich Fehlanzeige. Da die Beratung überall gleich (schlecht) war, entschied letztendlich der Preis.


Nicht in Ordnung würde ich es finden, dass wenn der Kunde nach externer Beschaffung der Geräte für Einbau u.s.w. sich an den Küchenlieferanten wenden und dies auch noch unentgeldlich fordern würde.

Meiner bot mir z.B. an, die Ausschnitte unentgeldlich vorzunehmen. Ich verzichtete allerdings darauf, da ich ansonsten ein schlechtes Gewissen gehabt hätte.

dennoch bin ich der Meinung, dass das Küchenstudio mir hätte preislich bei den Geräten durchaus hätte entgegen kommen können. Eine Differenz von 1000,00 Euro wäre für mich absolut ok gewesen. Und wenn die tatsächlich von mir gesparten 2000,00 Euro gerade so die Personalkosten und die Papierentsorgung abdecken sollten, müsste sich der Inhaber wirklich ernsthafte Gedanken über die Strukturen seines Betriebes machen.

Ach übrigens:
Der Thread wurde von Homer mit folgenden zeilen begonnen:


"Hallo,

Würde gerne eine Umfrage starten.

Das immer stärker werdende Problem mit den Einbau der Neugeräte des Kunden.Kotzt mich an"


Alleine die Ausdruckweise lässt eine gewisse negative Haltung -ich möchte es einfach mal etwas abgeschwächt ausdrücken- erahnen! Deshalb auch meine Stellungnahme.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Geräte montieren oder nicht?

Das Problem liegt ebenso darin begraben, dass die verkauften Einbaugeräte beim Händler auch immer in die Gesamtkalkulation fliessen. Ein Ladengeschäft mit allem drum herum verursacht nun einmal Kosten. Im Regelfall durchaus bis 20% des Umsatzes nur für Miete, Licht anschalten, Lager und Logistik, Werbung etc.. ohne Verkäuferkosten und ohne Monteurstunden... auch wenn der Händler sicherlich nicht alle Geräte, die es auf dem Markt gibt präsentieren kann (das ist mit einem Bild im Inet wohl einfacher)

der Händler kann daher nicht einfach die Möbel zur Kalkulation X verkaufen und die Geräte zur Kalkulation Y dem Internet plus Montagekosten angleichen...

gesamt gesehen auf das Jahr wird seine Kalkulation nicht aufgehen. Im übrigen merken wir gar nicht, wie viele Online Shops so baden gehen, weil irgendwelche Verrückten meinen, dass sie mit 50€ pro Gerät Gewinnspanne Spaß haben können. Spätestens wenn der Jahresabschluss ansteht und die Bilanzsumme die Kosten dafür vorgibt, wird so mancher Onlinehändler blaß.. auch die nachzuzahlende Umsatzsteuer bricht vielen das Genick... aber einen Online Händler mehr oder weniger merken wir ja nicht...

Der Druck muss hier eindeutig an die Industrie weitergegeben werden !! und wenn es gar nicht mehr anders geht, soll die Industrie die Geräte zum Festpreis dann doch gleich direkt online verkaufen und dem Vertragshändler anteilig seinen Aufwand für Präsentation etc... ausgleichen...



Wohin der Weg da geht? Wir werden sehen... ich kann nur jedem Händler raten, solche Produkte, die zu Hauf im Inet gehandelt werden, nicht mehr zu beraten und zu verkaufen...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Geräte montieren oder nicht?

Eigentlich ist das ganz einfach zu lösen:


E-Geräte zum Internetpreis anbieten .... Holzteilekalkulation nach oben ziehen ... fertig.

Leider kriegt man die Händler nicht unter einen Hut. :rolleyes:

Derjenige, der nur Holzteile haben will, zahlt dann halt mehr, ... auch nicht schlecht, oder? :cool:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Geräte montieren oder nicht?

Wenn der Kunde die Ausschnitte für die Spüle und Kochfeld machen will, muß er das
machen bevor ich die APL einbaue,das heisst er muss vor Ort sein.
Ansonsten bau ich die APL ohne Ausschnitte ein

Also da säge ich dann lieber selber.Umsonst wenn es sein muß;-)

@ kaisinho

Du willst die Ausschnitte selber machen???

Nachdem die APL verbaut ist, wird das etwas mühsam.

Wenn man Dir schon anbietet es unentgeldlich zu machen,dann nimm das doch an.
 

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
AW: Geräte montieren oder nicht?

Ich werde an dem Tag natürlich zu Hause sein und es selbst vornehmen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Geräte montieren oder nicht?

Das Problem liegt ebenso darin begraben, dass die verkauften Einbaugeräte beim Händler auch immer in die Gesamtkalkulation fliessen. Ein Ladengeschäft mit allem drum herum verursacht nun einmal Kosten. Im Regelfall durchaus bis 20% des Umsatzes nur für Miete, Licht anschalten, Lager und Logistik, Werbung etc.. ohne Verkäuferkosten und ohne Monteurstunden... auch wenn der Händler sicherlich nicht alle Geräte, die es auf dem Markt gibt präsentieren kann (das ist mit einem Bild im Inet wohl einfacher)

mfg

Racer

Ich denke ganz so einfach ist es nicht. Gute Online-Shops kosten auch ihr Geld.
Allein die Pflege solcher Shops, um überhaupt immer auf dem neuesten Stand zu sein, verschlingt Personalkosten wie beim stationären Handel auch.

Wir haben mal ein "gutes" Shop-System gesucht. Und die guten gingen dann so ab 50 K (alles inkl.) los.:rolleyes:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geräte montieren oder nicht?

Ob Du in Ausstellungsräume oder ein gutes Shopsystem investierst ist schon ein Unterschied. Gute Shopsysteme mit WW gibt es ab ca. 3,5k€ einschl. ca. 500 eingepflegter Artikel. Dafür hast Du an vielen Standorten noch nicht mal die Ladenmiete für einen Monat.

Ob Du einen Onlineshop pflegst oder Deine Ausstellung in Ordnung hältst, beides kostet natürlich. Diese kosten dürften sich in etwa gleicher Höhe bewegen. Aber bei einem Onlineshop hast Du keine Ausstellungsgeräte, die Du vorfinanzierst und dann irgendwann billig abverkaufen musst. Außerdem kannst Du beim Shopsystem den Zeitpunkt ziemlich frei wählen, wann Du das Update machst. Deine Ausstellung muss immer sauber und ordentlich sein, 6 Tage in der Woche.

Der Kostenvorteil beim Online-Vertrieb ist da und nicht zu gering, selbst wenn Du eine Beratungs-Hotline unterhältst.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Geräte montieren oder nicht?

Wenn ich ein Ladengeschäft eröffne habe ich natürlich kosten, keine Frage.
Hat natürlich den Vorteil das Kunden vorbeifahren/gehen und wenn Interesse besteht, hineinkommen.

Als Online-Shop findet dich unter gefühlten 50 Mil. Seiten keiner. Da bedarf es mehr.

Und das kostet einiges.
Z.B:Werbung (siehe z.B. den Online-Schuhladen mit dem "Komunen-Hans), da sind schnell einige Tausend weg,

deshalb schrieb ich so ab 50K inkl. (naja fast alles inkl.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben