Gerät anders als besprochen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Gerät anders als besprochen

Ein Aufdopplung der Front ändert doch nichts an der Arbeitshöhe ?
780mm Korpushöhe abzüglich 40mm Profil macht 740mm verbleibende Korpushöhe.
Zuzüglich 130mm Sockel ergibt dies eine Einbauhöhe von ca. 870mm.
Da passt eine XXL Maschine drunter.
Funktioniert definitiv....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

marenzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Gerät anders als besprochen

Marenzi, auch wenn er die Griffe einfach wegnimmt, ja, dann ist sie grifflos... aber wenn er von C2 auf C3 grifflos mit Greifraumprofil umstellt, dann gibt es doch viele Schränke gar nicht mehr. ( Aufteilung 1/2/3 oder 1/1/2/2 Raster Unterschränke, Seitenschränke etc.)

Das sieht doch auch total anders aus und ist im Zugriff auch völlig anders.

Das ist arg ungereimt und mir kommt gerade der Vergleich, wenn ich eine Limousine kaufen will und der Verkäufer mir einen Kombi zeigt, dann sage ich ja auch nicht, ich denke mir mal den Kofferraum weg.

Sorry,....
Guten Morgen,

was bitte ist eine "Auftragsbestätigung vor Vertragsunterzeichnung"?
Wir haben vor Vertragsunterzeichnung nichts bekommen, auch auf Anfrage nicht. Angeblich durfte uns erst was ausgehändigt werden nach Vertragsunterzeichnung.
Ich habe mir deshalb bei jedem Termin Gesprächsnotizen gemacht, z.T. mit Skizzen, damit ich hinterher noch weiß, was besprochen wurde und was ggf. zuhause nochmal nachgeschaut werden muss.
Die Stückliste wurde am Termin der Vertragsunterzeichnung vorgelesen und erläutert, hier wurde von unserer Seite festgestellt, das Fehler drin sind, die wurden sofort korrigiert.
Der KFB hat, außer jetzt halt Schrank-doppelt und Kühlschrank-falsch, keine Fehler festgestellt.
Wir hatten zum ersten Termin eine Skizze unseres Raumes dagelassen, bemaßt, incl. Raumhöhe, Heizkörper, Türen, Wasseranschlüsse, etc. Außerdem hatten wir uns für den ersten Termin Notizen gemacht und z.B unsere 5 Punkte vorgetragen, der KFB hat sich hierzu seinerseits Notizen gemacht. Eigentlich hätte der KFB bei Erstellen seiner Zeichnung feststellen müssen, dass seine Oberschränke durch die Decke schauen, aber vermutlich hat der unsre Deckenhöhe garnicht eingezeichnet sondern die Standard-Deckenhöhe seines Programms übernommen. In den gezeigten Bildern waren die Decken oben "offen".

Limousine oder Kombi:
man bekommt ein vom Rechner erstelltes Bild von der geplanten Küche gezeigt, ohne Maße,
und beim nächsten Termin wieder ein vom Rechner erstelltes Bild gezeigt, wieder ohne Maße.
Da erkennt man, dass die Küche vorher Griffe hatte und hinterher Griffleisten, alles andere sieht für den Laien gleich aus, es sind ausziehbare Unterschränke drin und Fneuklapp-Oberschränke, Spüle und Ceranfeld etc. Da man die Bilder nicht ausgehändigt bekommt, kann man auch zuhause nicht nach Unterschieden suchen, aber die wären eh mit "nicht maßstabsgetreu" abgedeckt.
Wir haben keine Raster gezeigt bekommen, auch kein C2 oder C3, das steht erst auf der nach Vertragsunterzeichnung ausgehändigten Stückliste.
Auch Zeichnungen haben wir erst nach Vertragsunterzeichnung bekommen obwohl ich nach den vielen Unstimmigkeiten sogar schriftlich darum gebeten hatte.
Sämtliche Unterlagen werden erst nach Unterzeichnung rausgegeben, damit man nicht ins nächste Küchenstudio damit rennen kann, das mussten wir doch verstehen.

Grüße

Marenzi
 

marenzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Gerät anders als besprochen

Ja aber jetzt mal ganz ehrlich, unterschrieben ist unterschrieben. Und da stand doch der andere normale GSP drin im Vertrag, oder? Wenn ich einen Vertrag nicht richtig durchlese dann hab ich halt Pech.


LG
Sabine

Da sollte ich ja froh sein, dass der Küchenplaner jetzt festgestellt hat, dass die in der unterschriebenen Stückliste aufgeführte Maschine nicht passt und geändert werden MUSS.

da sollte ich ja richtig froh sein, dass der mir aufpreisfrei eine passende Maschine anbietet, auch wenn die, in der Ausführung, eine Verschlechterung zur in der Stückliste aufgeführten darstellt.

LG

Marenzi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Gerät anders als besprochen

Marenzi hat jetzt wirklich sehr oft und ausführlich den Hergang geschildert und für mich sehe ich eigentlich auch nur Schlamperei des KFB. Der Endkunde hat es schon mit erhaltener Auftragsbestätigung schwer alles nachzuvollziehen. Ohne AB und nur aus dem Gedächtnis ist das einfach nicht möglich.

Das Schlimmste ist, dass wir hier einfach nicht helfen können und der schlampige Verkäufer machen kann was er will.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Gerät anders als besprochen

Mal ganz ehrlich.
Wenn man deine Berichte liest, bist du extrem unzufrieden mit dem Studio. Eigentlich von Anfang an.
Warum hast du denn dort gekauft?
Was hat dich dazu bewegt, obwohl du unzufrieden gewesen bist?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gerät anders als besprochen

Die Frage nützt doch jetzt nicht mehr.;-)
Und nicht jeder, ist so gut informiert oder lässt sich informieren, wie wir hier im Küchenforum.;-)
Viele Vertrauen dem KFB blind, da er ja der Fachmann ist;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Gerät anders als besprochen

Die Beantwortung dieser Frage traue ich mir selbst zu ohne dabei gewesen zu sein. Der KFB war zuvorkommend, nett, alles wäre möglich und alles kein Problem. Kein Kundenwunsch ist zu abstruss, als dass man es nicht befürworten würde. Allerdings nur bis zum Tag der Unterschrift, nach dem eine branchenübergreifend übliche Art der Wesensveränderung stttfindet.
Man hat den Kunden ja im Sack - wozu sich noch verstellen? Kunden die unterschrieben haben nerven. Kunden die zudem noch auf die Fehler des KFB aufmerksam machen nerven richtig. ;-)

So ungefähr stelle ich mir Marazis Antwort vor und es ist keine Schande so einem auf den Leim zu gehen. Man kann schließlich nur vor den Kopf sehen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Gerät anders als besprochen

Wenn es das alleine ist kann ich es sogar glauben - verstehen aber nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Gerät anders als besprochen

Jetzt fühle ich mich genötigt noch anzufügen, dass ich es natürlich auch nicht verstehen kann. ;-)
 

marenzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Gerät anders als besprochen

ja, Michael, so ähnlich wohl.
warum unterschreibt man dann?
Wir glauben nicht an Geiz ist geil, wussten schon etwa, was wir wollten und was uns wichtig ist und sind ins (fast) ortsansässige kleine Küchenstudio um zu kaufen. Der Berater war nicht besonders, hatte kaum Erfahrung im Verkauf, weswegen ein zweiter älterer beigestellt werden sollte (der dann doch nicht da war, obwohl wir den Termin nach seinen Wünschen gerichtet hatten). Ahnung von der Nutzung einer Küche hatte er offensichtlich auch nicht, aber wie gesagt, wir wussten etwa was wir wollten. Gescheitert ist's, als klar wurde, dass seine Küchenfirmen keine Fneuklappschränke unter 73cm Höhe anbieten.
Also sind wir zum nächsten Küchenanbieter, mittelständisch.
Der hat uns richtig gut beraten, zeigte vor Ort, warum wir nicht Backofenhöhe 90, sondern die nächstniedrigere, 77,5cm nehmen sollten, probierte mit uns aus, welche Arbeitsplattenhöhe für uns beide passt, zeigte Farben, Oberflächen, Details von Schubladenauszügen, Spülmaschinenausführungen etc., echt toll.
Abstrus waren unsre Wünsche nicht, siehe meine 5-Punkte-Liste. Wie's weiterging hab ich beschrieben.
Schwierig wurde es mit der Backofenhöhe, die mal eben unabgesprochen und unbegründet auf..., na, kennt ihr ja schon. Das hat richtig Zeit gekostet, mir reichte auch nicht 68cm oder Sockelhöhe 15, der Sockel der restlichen Küche hat 10cm, man kommt an den Punkt, wo man auch planungsmüde wird. Und man denkt, schließlich hatte man alles eindeutig definiert.
Dann fängt allmählich doch auch der Zeitdruck an, die Hersteller machen Betriebsferien, also sollte man zeitig bestellen, sonst kommen wir arbeitsbedingt mit unserer Urlaubsplanung nicht hin, wenn die Küche kommt, sollte ja wohl jemand daheim sein, sie sollte bitte bis Mitte August kommen, wir könnten erst ab November wieder. Die Fehler waren zwar zahlreich aber wurden ja korrigiert. Also unterschreibt man.
Dass der Liefertermin trotz Vertrag und aller Zusagen nicht klappt, hab ich auch schon erzählt, nun gut, einer von uns beiden wird die ein bis zwei tage frei bekommen. Die Terminverschiebung konnten wir nicht ablehnen, wenn die Küche bereits abgerissen, der Urlaub eingereicht und die angebotene Alternative Vertragsrücktritt ist, MUSS man ja sagen. Da war ich ziehmlich [...].
Als jetzt auch noch die Spülmaschinengeschichte kam, hatte ich schlicht die Faxen dick,
aber ihr habts gelesen, auch das nehmen wir noch in Kauf. Ich hoffe nur, das war's dann wirklich und wir werden ohne weitere Probleme unsere neue Küche genießen können.
Andere hier beschreiben ja, dass so fehlgeplante Küchen auch noch geliefert werden...


Grüße

Marenzi

PS: zur Spülmaschine nochmal,
mein Partner hat ursprünglich eine Miele haben wollen, ich hatte mich nicht so sehr damit beschäftigt. Der KFB überzeugte uns, dass der Besteck- und Tässchen-Oberkorb von Siemens viel besser sei, als der von Miele. Uns dann die Siemens SX65E009EU in die Stückliste zu setzen, keine weitere Erklärung außer "ich bestell Ihnen XL, da haben Sie Platz für Weizengläser", find ich schon happig.
 
Zuletzt bearbeitet:

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Gerät anders als besprochen

Welche SpüMa habt ihr jetzt genommen? Die SN66N093EU? Wenn es euch um Höhe im Oberkorb ohne XL-SpüMa geht, ist eine SpüMa mit Besteckschublade nicht unbedingt die beste Wahl. Ich habe eine ähnliche SpüMa wie die genannte (nur von Bosch , aber die sind ja baugleich) mit ähnlichen Werten nur geringfügig anderen Programmen. Ich habe sie allerdings ohne Besteckschublade genommen, da es mir u.a. schon auf die Höhe im Oberkorb ankam und ich wegen der hochgesetzten SpüMa keine XL nehmen konnte (es gab da im Programm keinen Schrank für). Siemens /Bosch haben ein schönes System für den Besteckkorb in der unteren Ebene. Man kann ihn in den zwei Reihen fast frei platzieren, je nachdem, was man dazuräumt, ihn auch einfach weiterschieben, das kannte ich von meiner neuen noname-Maschine nicht. Wenn es dir also auf den Platz im Oberkorb ankommt, wäre vielleicht eine Maschine mit Besteckkorb praktischer.

LG
emilie
[h=2][/h]
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben