Fertig mit Bildern Geradlinige Küche für EFH-Neubau

flog

Mitglied

Beiträge
15
Hallo Küchen-Forum,

nach langem passivem Mitlesen, wird es bei uns nun auch endlich konkret. :clap:

Anbei unsere aktuelle Küchenplanung . Soweit sind wir ganz zufrieden. Oder haben wir etwas gravierendes übersehen??

Einzige Überlegungen sind:

- Putz-Utensilien in den HWR auslagern und damit nochmal mehr Platz in der Küche schaffen?
- Stört es uns keinen Oberschrank für Gläser zu haben?

Freu mich auf konstruktive Kritik.

Viele Grüße,
flo

PS: Die Kocharbeitsplatte konnte ich nicht wie gewünscht darstellen, da mir 40er Unterschränke gefehlt haben...


Checkliste zur Küchenplanung von flog

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 162, 173
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120 (FFB)
Fensterhöhe (in cm) : 91
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x190
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 84
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Meist Alltagsküche, ab und zu nur Snacks, am Wochenende evtl. auch mal ein Menü
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist alleine, aber am Wochenende gerne auch zu zweit oder mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Aktuell nur eine kleine "Übergangsküche".
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 272
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 243
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 286
  • Grundriss_Kueche_Alno.jpg
    Grundriss_Kueche_Alno.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 227
  • Flo.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • Flo.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

:welcome:
das sieht doch schon ganz gut aus.

40er Schränke fehlen ... verstehe ich nicht. Wie würdest du denn gerne die Kochfeldzeile aufteilen?

Putzzeug ... was verstehst du dadrunter und wo ist der HWR ?

Mir gefallen die beiden Schiebetüren ausgesprochen gut und dass Essen/Kochen eben in Terrassennähe ist und nicht Wohnen.

EDIT:
Arbeitshöhe 84 cm???
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

@40er: Ich habe schon welche eingezeichnet, aber keine Ahnung ob die im Alno -Planer dafür gedacht waren?

@Arbeitshöhe 84: Zu niedrig oder hoch? Ich werde bei meiner Frau nochmal nachmessen ;-)

@Putzzeug: Besen, Putzeimer, Staubsauger, was man(n) da eben so hat :-)

Wie siehst du das Thema mit den fehlenden Oberschränken?

Gruß,
flo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

40er -- wofür gedacht? Ich verstehe das Problem nicht ;-)

Staubsauger, Wischer etc., da sollte man mal die Höhe ausmessen. Kann sein, dass die halbhohen Hochschränke nicht passen.

Zu deiner Gläserproblematik ... vielleicht erläuterst du mal, was du wo unterbringen möchtest. Du hast ja auch die tiefenreduzierte Schränke auf der Inselrückseite und jede Menge Hochschränke.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

?@Arbeitshöhe 84: Zu niedrig oder hoch? Ich werde bei meiner Frau nochmal nachmessen ?

Hi Flog, zu niedrig. Circa 90 cm könnte ich mir eher vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Bezüglich Oberschränke: Wir haben bewusst auf Oberschränke verzichtet und ich bin immer noch jeden Tag sehr froh drum (ich bin nur 1,56 m und hab früher öfter mal geflucht, weil ich echt schlecht an die Sachen rangekommen bin) ;D. Die Gläser hab ich in den tiefenreduzierten Schränken an der Rückseite der Kochinsel bzw. ein paar in dem Auszug, wo auch die Teller drin sind ;-). Ich finde, ohne Oberschränke sieht alles viel luftiger aus, vor allem, da wir einen komplett offenen Wohnbereich haben. Allerdings kommts natürlich auch drauf an, wieviel Platz man hat - wenn der Stauraum knapp ist, würde ich wohl eher nicht auf Oberschränke verzichten.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

...und ich finde es hier ein bisschen schade, auf dieser schönen Insel zu kochen.
Könnte man nicht alle Hochschränke nach planrechts schaffen ? und dafür Kochen und Spülen auf die Fensterzeile ?
*winke*
Samy
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Hallo,

also die Geschichte mit den Oberschränken sehe ich exakt so wie Darla........
obwohl ich mit 170 cm aufwarten kann. Die unterste Ebene ist zwar noch bequem zu erreichen, aber ich empfinde es als unkomfortabel mich da überhaupt zu strecken und etwas dann im oberen hinteren Eck rauszuholen.

Außerdem empfinde ich die Optik von Hängeschränken irgendwie als "störend". Ich habe auch bewußt auf solche Hängeschränke verzichtet. (Insbesondere in der Nähe vom Kochfeld, da sich da dorch gerne Fett ablagert)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Ich schließe mich dem an, und dazu dann hier ein paar Bilder.

Spülenzeile:In 75cm tiefe
5cm Blende
60cm GSP
60cm Spüle
45cm Müll unter APl
90cm Auszug
90cm Auszug

Insel:
220cmx110cm +Wangen

Kochseite:

90cm Auszug
80cm Auszug mit Kochfeld
50cm Auszüge (Gewürze etc.)

Rückseite: 50cm tief
60-100-60

Hochschränke habe ich so übernommen, nur an das Mauerstück planrechts gepackt, hier würde ich es dann einkoffern, dann stört es die optik nicht. Ähnlich wie bei Darla in der Küche.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 209
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 194
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 190
  • 4.jpg
    4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 192
  • Flog_LQ_var1.JPG
    Flog_LQ_var1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 176
  • Flog_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • Flog_LQ_var1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 122

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Vielen Dank für die vielen Meinungen! :top:

@littlequeen: DANKESCHÖN für den Alternativvorschlag! :2daumenhoch:
Dieser stellt auch wirklich eine Alternative dar, anders als bei unseren "Beratungen" in manchen Küchenstudios...

Meine Bedenken sind hier, dass wir uns zuviel Raum vom Esszimmer nehmen, wenn mal mehr Besuch da ist. Desweiteren wollten wir den Tisch quer und nicht ganz an die Wand stellen, da das südliche Fenster bodentief ist.

Gruß,
flo
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Spüle und GSP würde ich bei Queenies Vorschlag weiter nach Planrechts verschieben; sonst ist die Spüle (die häufig gebraucht wird) in der hintersten Ecke, und auch der GSP ist weit weg ..

Schrankaufteilung wäre bei mir wie folgt:
Auszugschrank; Biomüll; Spüle; GSP; Auszugsschrank.

Dann sitzt die Spüle schön mittig in der Zeile und man kommt auch prima zu Zweit ran.

Die Insel ist ja nicht tiefer in den Raum geschoben, wie bei der Ausgangsplanung .. von daher spielt das für den Tisch ja keine Rolle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Die Hochschränke reichen aber recht weit in den Raum und engen ein.

Also, Putzzeug ist gestrichen, dafür mußt du in den Keller laufen ;-)

Das Fenster hat ja eine Brüstungshöhe von 120 cm und da ist noch eine entsprechend hohe Vormauerung. Diese Höhe würde ich nutzen, um gleich rechts mit der leicht erhöhten GSP anzufangen. Die sollte möglichst so geplant werden, dass man deren Abdeckung über die Brüstungsvormauer weiterführen kann. Dort auf der GSP könnte evtl. die Kaffeemaschine stehen.

Dann 60er mit Müll unter der APL
full

Der Auszug unter dem Müllauszug dann normaler Stauraum.

Anschließend 90er Spülenschrank mit 2 Becken. Oberer Auszug dann Puttzeug-Reling, unterer Auszug normaler Stauraum, so wie bei Ulla.
full
full

Danach noch einen 90er und einen 60er Auszugsunterschrank.

Die Insel dann 1x45 und 2x90er. Den 45er mit Innenauszügen um die Abstände den Erfordernissen des Inhalts anzupassen, Öle, Gewürze etc.

Von der Rückseite dann wieder die Schränke in Hängeschranktiefe.

Hängeschränke an der Spülenzeile sind durch den 12,5 cm tiefen Vorbau sowieso sehr kritisch. Mit deiner Größe hättest du vermutlich Schwierigkeiten schon an die unterste Ebene zu kommen, zumindest bis ganz hinten.

Hochschränke würde ich dann richtig hoch machen und einkoffern.

Der Tisch dann eher richtig freistehend im Raum. Dafür sollte genug Platz bleiben.
 

Anhänge

  • kf_flog_20111102_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_flog_20111102_kb_var1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 139
  • kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 134
  • kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 162
  • kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht3.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 149
  • kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht4.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 136
  • kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_flog_20111102_kb_var1_Ansicht5.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 135
  • kf_flog_20111102_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_flog_20111102_kb_var1_Grundriss.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 145

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Hallo flog,

wenn ich mir Deine Ausgangsplanung ansehe, dann gefällt mir diese kleine Demischrankkombination an der rechten Wand irgendwie garnicht. Es zerstückelt die Küche und schafft (vom Tisch aus gesehen) ein deutliches optisches Übergewicht auf der rechten Raumseite.
Was würde dagegen sprechen, diese kleine Kombi wegzulassen und dafür
- die Insel insgesamt um 60cm zu verbreitern und
- beidseitig mit normal tiefen Schränken auszustatten
Von der Gestaltung ist das deutlich klarer und fängt den Stauraumverlust durch den Wegfall der Demischränke locker wieder auf.
Gleichzeitig ist eine ca.300x120cm große Insel wirklich eine große "Gemeinschaftsarbeitsplatte". Der Raum gibt es her und die Fläche für den Tisch wird nicht nennenswert vermindert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Den Hochschrankblock könnte man auch noch etwas zurücknehmen, wenn man sich entscheidet, die Schiebetür zur Küche nach planoben in der Wand verschwinden zu lassen. Dann kann man im Bereich der Hochschränke diese vorgesetzte Wand sparen und den Block quasi 15 cm mehr in der Wand verschwinden lassen. Er steht dann nur 45cm in den Raum und nicht 60 cm.
 

Anhänge

  • kf_flog_20111102_kb_var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_flog_20111102_kb_var1b.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 142
  • kf_flog_20111102_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    kf_flog_20111102_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 425
  • kf_flog_20111102_kb_var1b_Grundriss.jpg
    kf_flog_20111102_kb_var1b_Grundriss.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 139

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Uhi, vielen Dank für eure vielen Ideen!! :clap:

Noch ein paar Infos zur Klärung:

- Die Höhe der Vormauerung ist noch variabel! Wir wollten sie nur bis Höhe APL machen und diese dann vertieft einbauen. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. :-[

- Das mit der Schiebetür/vorgesetzte Wand ist auf jeden Fall möglich und auch statisch unkritisch. Gute Idee! :top:

- Ich habe im Eingangspost die Friteuse und den Wok vergessen zu erwähnen...


Wenn die Hochschränke an der Planoberseite wegfallen, fehlt mir irgendwie ein "klassischer" Vorratsschrank. Bekomme ich trotzdem noch alle Vorräte und "Gerätschaften" unter?

Zusätzlich wollten wir die "Insel" in symetrischen Abstand (bezogen auf die Terassentür) zur planoberseitigen APL. Also nicht direkt an die Tür anschließend. Abstand sollte dann ca.130cm sein. Aber sollte ja trotzdem passen, wenn man den Tisch quer stellt?!

Gruß,
flo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Na gut, dann wird halt die APL tiefer an der Spülenseite. Die Fensterbrüstungshöhe bleibt aber bei 120 cm - oderß

Ob du mit dem Stauraum hinkommst ... etwas Platz ist ja auch unter Kühlschrank und Backofen und ansonsten empfehle ich dir für jede in Frage kommende Planung eine explizite
__________________________
Generell solltest du deine gewünschte Arbeitshöhe dringend überprüfen. Ich habe jetzt mit 90 cm geplant und bin wg. Stauraum auf ein 6er Raster gegangen.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 8 cm Sockelhöhe
-----------------
= 90 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Friteuse und Wok ... da könnte ich mir z. B. den 60er Unterschrank am Abschluß der Spülenzeile statt dem Raster 1-2-3 auch mit Raster 3-3, also 2 hohen Auszügen vorstellen, wo diese Teile dann untergebracht sind.
 

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

So, nun war ich auch etwas fleisig. Ich habe es zumindest versucht - die Planung im Alno ist nicht wirklich perfekt geworden :-[

Ist eine Mischung aus euren Vorschlägen geworden. Für die rechte Seite habe ich einen Mittelweg gewählt und einen 45er Apotheker genommen :rolleyes:

Gruß,
flo

PS: Das Fenster habe ich auch gleich noch geändert, da dies theoretisch noch möglich ist. Wird den Statiker aber nicht freuen :knuppel:
 

Anhänge

  • Ansicht_Var1a.jpg
    Ansicht_Var1a.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 177
  • Flo_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • Flo_Var1a.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 126
  • Grundriss_Var1a.JPG
    Grundriss_Var1a.JPG
    16 KB · Aufrufe: 149

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

statt dem 45cm Apo empfehle ich einen 50cm Schrank mit Innenauszügen, da hast Du locker 50% mehr Stauraum drin

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank

Die Spüle sollte nach Planrechts verschoben werden, wie schon im vorhergehenden Beitrag von mir erwähnt. An dieser Stelle sitzt die Spüle ungünstig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Ich würde ggü. meiner Planung auch nur die GSP runtersetzen und die Spüle und den Rest lassen. Desweiteren solltest du dir ernsthaft überlegen, ob 2 große Becken wie bei Ulla ohne Abtropfe nicht praktikabler sind als Becken mit Abtropfe. Zum Abtropfen kann man Sachen auch in das 2. Becken stellen. Sie sind dann auch nicht gleich so sichtbar.

Vanessa, ein 50er wird wohl nicht gehen, da der Raum dann nicht mehr für die Schiebetür planunten reicht. Ein 45er könnte gerade noch gehen.

Ich würde allerdings auch einen Schrank mit Innenauszügen wählen und den nicht in die Mitte stellen, sondern in der Mitte die Backöfen, die dann auch näher zur Halbinsel sind.

Du hast das Fenster jetzt breiter gemacht, niedriger ... Brüstungshöhe bleibt aber bei 120 cm ... oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben