Fertig mit Bildern Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Hallo,

also 2 tiefe Spülbecken (ohne Abtropfe) würde bei meiner Familie bedeuten.....
ICH putze immer 2 Spülbecken aus, da einmal der Kaffee rechts und einmal die Milch links ausgegossen wird. :stocksauer:
 

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Der Sinn der zwei Spülbecken erschließt sich mir nicht so ganz ???

Habe nochmals bisschen überarbeitet, ist jetzt eigentlich der Entwurf von KerstinB ;-)

Das Fenster hat jetzt eine Brüstungshöhe von 135cm (FFB) und eine breite von 250cm (mehr geht vom Grundriss her nicht). Das würde aber gut zu der restlichen Befensterung passen.

Die Frage ist ob der erhöhte GSP stört? :idee2:

Gruß,
flo
 

Anhänge

  • Ansicht_Var1b.jpg
    Ansicht_Var1b.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 140
  • Grundriss_Var1b.JPG
    Grundriss_Var1b.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 92
  • Flo_Var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • Flo_Var1b.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 77

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Optisch stört sie, wirkt unruhig, eine gerade Fläche ist außerdem besser zu pflegen, m.M.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Ich finde sie so auch zu hoch.

In meiner Variante hatte ich die hochgebaute GSP ja mit dem 120 cm Sockel hinter der Zeile verbunden:
62720d1320219462-geradlinige-kueche-fuer-efh-neubau-kf_flog_20111102_kb_var1b_ansicht1.jpg



Da der aber nur in APL-Höhe sein muß, ist eigentlich viel besser. Ich würde wohl auch die GSP niedrig lassen oder wenigstens nicht ganz so hoch, wie in deiner letzten Planung.

2 Spülbecken in ordentlicher Größe ... in einem z. B. etwas Wischwasser, im anderen kannst du trotzdem den Salat abspülen. Das geht mit 1 Becken und 1 Abtropfe nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Ulla bezeichnet ihr zweites großes Becken immer als "tiefergelegte Abtropfe", in dem auch mal was rumstehen darf ohne dass es die Optik vom Essplatz aus stört. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Yupp ist bei mir auch so - da weicht eine Auflaufform in dem einem Becken vor sich hin und das andere kann man noch benutzen :2daumenhoch: ich finde zwei Becken SEHR praktisch
 

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Zum Thema APL-Höhe. Wenn ich nach der angegebenen Regel "Ellenbogen 45Grad Minus 15cm" gehen, landen wir bei meiner Frau eben bei 84cm.

Aktuell haben wir in unseren Übergangsküche von IKEA eine Höhe von 91cm. Das ist uns definitiv zu hoch.

Ich denke ein Mittelweg von 88cm wäre für uns passend.

Gruß,
Flo

PS: Aktuelle Planung versuche ich am Wochende einzustellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Dann macht doch die Insel auf 86/88 und die Spülenseite auf ca92cm zum Spülen ist das angenehmer und zum schnibbeln auch; Teigwallen ist hingegen auf 84-88 sicherlich angenehmer.
 

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Sorry, dass ich mich über ein Jahr nicht "gemeldet" habe. Aber so ein Hausbau nimmt lässt einem nicht mehr viel Freizeit :rolleyes:

Da jedoch letzte Woche unsere Küche eingebaut wurde, wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Vielen Dank an alle für Kritik und Vorschläge! :top:

Viele Grüße
flo
 

Anhänge

  • 2012-12-13 10.24.08_IX80_7742.jpg
    2012-12-13 10.24.08_IX80_7742.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 200
  • 2012-12-15 12.53.48_IX80_7755.jpg
    2012-12-15 12.53.48_IX80_7755.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 194
  • 2012-12-15 12.54.39_IX80_7756.jpg
    2012-12-15 12.54.39_IX80_7756.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 212

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

:2daumenhoch: sieht gelungen aus - die grauen Schränke gefallen mir gut.

Bitte vergiss uns nicht und erstelle dann einen Beitrag bei den Fertiggestellten Küchen :kiss:

Wir sind schon ganz gespannt auf viele Bilder und Deinen Bericht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

:top: Herzlichen Glückwunsch!

Wie hoch ist die Arbeitshöhe denn nun geworden? Und noch eine Frage eigentlich nicht direkt zu den Küchenmöbeln, aber in welchem Verhältnis zu eurer Augenhöhe habt ih das horizontale Fenster eingesetzt?
 

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Wie hoch ist die Arbeitshöhe denn nun geworden?
Insel 86
Spülenseite 91

Und noch eine Frage eigentlich nicht direkt zu den Küchenmöbeln, aber in welchem Verhältnis zu eurer Augenhöhe habt ih das horizontale Fenster eingesetzt?
Brüstungshöhe ist ca.135 (ab FFB).
Ist somit recht "hoch" (denke das ist der Hintergrund deiner Frage ;-) ).
Jedoch geht dort der Blick sowieso nach oben. Da hinter dem Haus ein Hang mit anschließendem Wald. :cool:

Viele Grüße
flo
 

Anhänge

  • 2012-03-01 16.17.25_IX80_6514.jpg
    2012-03-01 16.17.25_IX80_6514.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 138

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Das schaut schon richtig gut aus:kiss: die Hochschrnankwand gefällt mir auch ausßerordentlich gut....gespannt bin ich auf die Gesamtküche, im Alltag, wie die ausschaut...


danke:rose:, dass du nach der langen Zeit noch an uns gedacht hast:kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Genau das war der Hintergedanke, auf dem Foto sah das noch höher aus, 135cm ist ja noch gut um raus gucken zu können, oder?

Bin schon gespannt auf die Bilder der fertigen Küche, der Ausblick ist jedenfalls Traumhaft :-)
 

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Inzwischen sind wir an der Abhängung für die Deckenhaube (Novy Highline). :cool:

Werde weiter berichten.

Gruß
flo
 

Anhänge

  • 2013-01-20 14.45.33_IX80_7891.jpg
    2013-01-20 14.45.33_IX80_7891.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Das ist mit Umluftmodul - nicht wahr? Und das liegt gerade dort - oder? Sieht auf jeden Fall nach einer ordentlichen Konstruktion aus. Wird das später lackiert?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Streich es mit Latexfarbe, dann kannst Du da auch mal wischen (falls der Dampfkochtopf explodiert :-[ oder) ein Missgeschick passiert.
 

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Vielen Dank für den Hinweis.
Das habe ich mir auch schon überlegt und werden es machen.

Gruß
flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geradlinige Küche für EFH-Neubau

Gipskarton ist inzwischen auch an der Abhängung (Bild diesmal von der anderen Seite).

Nun muss noch fertiggespachtelt und geschliffen werden.

Gruß
flo
 

Anhänge

  • 2013-02-03 14.44.31_IX80_7965.jpg
    2013-02-03 14.44.31_IX80_7965.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 108

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben