geplante Küche im Neubau

pippi

Mitglied

Beiträge
3
hallo zusammen,

ich habe mich nach langem umsehen für eine küche von nobilia / pia in magnolia-matt mit brasil arbeitsplatte (APD) und premiumauszügen entschieden.

wichtig ist mir ein hochgebauter geschirrspüler sowie hochgebauter backofen, side-by-side kühlschrank und induktionskochfeld. ebenso eine insel- bzw. halbinsellösung.
rausgekommen ist dabei folgende planung.

Geräte:
- Neff Geschirrspüler 60cm vollintegriet
- Juno Backofen JOB 53100X mit 9 Backofenfunktionen
- autakes Induktionskochfeld Juno JHD 60140X

Extras:
- Einbau-Abfallsammler
- Halogen-Unterbauleuchte für Innenbeleuchtung Glashängeschr.
- Barkonsole
- Spritzschutz inkl. Glasplatte

excl. Einbauspüle, Mischbatterie, Inselesse und Side-by-Side

Preis nach langem Verhandeln:
5200,00.-€ (+ 70,00.-€ Warengutschein)



siehe angehängte dateien...
masse der küche:
aussenwand: 2,09m+0,50m (bis fenster)
wand 1: ges. 3,40m (0,65m, 0,78m tür, 1,95m)
die tür wird eine schiebetür und führt zum vorratsraum / kellerabgang
wand 2: 2,09m
= 6,99qm


meine frage: ist der aufbau der küche so o.k.,
stimmt der preis???

vielen dank
pippi
 

Anhänge

  • Mar_27_005 - Kopie.jpg
    Mar_27_005 - Kopie.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 179
  • Mar_27_001 - Kopie.jpg
    Mar_27_001 - Kopie.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 162
  • Mar_27_002 - Kopie.jpg
    Mar_27_002 - Kopie.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 148
  • Mar_27_003 - Kopie.jpg
    Mar_27_003 - Kopie.jpg
    36 KB · Aufrufe: 145
  • Mar_27_004 - Kopie.jpg
    Mar_27_004 - Kopie.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 156
  • Mar_27_005 - Kopie Küche.jpg
    Mar_27_005 - Kopie Küche.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 154

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: geplante Küche im Neubau

Hallo Pipi!

Erst einmal willkommen im Forum!

Du wirst dich wohl etwas in Geduld üben müssen. Der Großteil unserer Experten ist heute und zum Teil auch morgen noch auf dem Forentreffen.

Was mir jetzt so auf den ersten Blick auffällt:

Warum dieser Thekenaufsatz, wenn doch der Esstisch genau angrenzt?

LG
Sabine
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: geplante Küche im Neubau

Hallo Pippi

Spontan fällt mir auf, dass keiner mehr von der Diele aus in die Küche kommt, wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, schwer wird er es auch haben, wenn die linke Tür des SbS offen ist.
Die Tür von der Diele geht wenigstens nicht Richtung Küche auf *gg*.
Stell dir vor, es öffnet einer die Tür von außen, ist schon im Schwung zum Reinkommen und fällt dann über die Geschirrspülertür?:( Mich würd das stören.

LG

Gerbera

PS: ich seh grad, das ist gar nicht die Diele, ist das ein Hauswirtschaftsraum und die Treppe führt in den Keller??
Dann wär das Ganze nicht soo tragisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: geplante Küche im Neubau

Hallo Pippi

Kellertreppenabgang von Speisekammer / Küche finde ich gut; da hast Du die Vorräte etc. auf kurzem Weg;

Gefällt Dir die Seite mit hochgeb. GSP / SBS / BO? Du hast da drei unterschiedliche Höhenlinien .. ich finde das schaut bescheiden :-X aus.

Wie hoch soll den die APL werden? es sieht nach niedriegen Korpen / hohem Sockel = 5-Rastrig aus... .
Warum keine Schublade unter dem Herd, sondern eine Blende?
Wozu soll der Thekenaufsatz dienen?

Wieviel und wie aufwändig wird bei euch gekocht? Was für eine Front soll die Küche bekommen? Hast Du schon eine Stauraumplanung gemacht?

Wäre in so einer mini-Küche nicht ein "normaler" integrierter Kühli vernünftiger und im Keller der Gefrierschrank? evt. bei Bedarf noch ein 2. Kühli?

Zur Hausplanung: wenn Du die Eingangstüre ganz nach links verschiebst, dafür den Gang durchgehend auf eine Breite von 110cm mit in der Wand versenkten Einbauschränken, hast Du ein besser nutztbares Arbeitszimmer und ein grössere Garderobe im in der Diele.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: geplante Küche im Neubau

Dann wäre da aber auch eine Kollision Gäste-WC-Tür und Eingangstür. ;-)

Die Hochschrankwand gefällt mir so auch nicht. Ich würde die beiden Küchenhochschränke höher als den SbS machen und die Schränke wenigstens mit einem Brett verbinden.

Tresen würde mich auch interessieren warum. Was kommt denn im Unterschrankbereich von der Rückseite der Kochhalbinsel? Wäre es nicht sinnvoll, da von der Kochseite her übertiefe Auszüge zu nehmen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: geplante Küche im Neubau

.. Kollision mit Gäste-WC-Türe hab ich schon in vielen Häusern erlebt .. mal ehrlich, das ist kein Drama - wie häufig kommt es vor, dass Haustüre und WC-Türe gleichzeitig geöffnet werden :rolleyes:
 

pippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: geplante Küche im Neubau

hallo,
erstmal vielen dank für die antworten...

den thekenaufsatz finde ich ganz gut, stelle mir vor, mal schnell dort in käffchen zu schlürfen oder wenn besuch da ist und ich in der küche zu tun habe, kann dieser dort sitzen. und der esstisch soll in der realität auch weiter in die mitte des hauses stehen...

die sockelhöhe beträgt 15cm, korpus 72cm und arbeitsplatte 4cm.
also müsste fertige arbeitshöhe 91cm sein....

unter dem kochfeld ist eine blende, weil der verkäufer sagte, wenn ich ein induktionskochfeld habe, kann aufgrund der belüftung die dieses kochfeld braucht (wenn ich das richtig in erinnerung habe) keine schublade drunter.

zum kühlschrank: ich möchte gern einen side-by-side haben, fand ich schon immer toll. und die höhenunterschiede haben mir bis jetzt ganz gut gefallen, da dann nicht alles so symetrisch wikrt.
die hängeschränke über der spüle sind ja auch versetzt. auf den GS kommt noch ein kaffeevollautomat.
das "eingebaute" (GS/SbS/BO) hat mir optisch überhauptnicht gefallen!

zur gäste-wc tür / haustür (hihi)::rolleyes:
laut berechnung sollte es, für den tatsächlichen fall, dass beide türen gleichzeitig sooooo weit geöffnet werden, gerade an einander vorbeipassen. ich bin gespannt...

was haltet ihr vom preis? ist der angemessen?

lg
pippi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: geplante Küche im Neubau

Was ist es denn für ein Frontmaterial? Folie, dann such mal hier im Forum, da das nicht so empfehlenswert ist. Vielleicht wäre ja Schichtstoff gut oder auch Lack.

Zum Kochfeldunterschrank -->
Induktion und Schublade
Preis erscheint mir ok.
 

pippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: geplante Küche im Neubau

@ kerstinb:
hallo, das frontmaterial ist melaninharz, keine folie

gruß
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: geplante Küche im Neubau

Mir wäre das zuwenig Arbeitsfläche, ich würde bei sowenig Platz direkt in der Küche, dafür den Kellerabgang gleich daneben alles auf Arbeitsplatz maximierung setzen und soviel Zeugs wie möglich in den HWR & Keller verfrachten .. und ein SBS käme mir da auch nicht an diese Stelle - Du blockierst Dir die Küche komplett - und Du kannst in dieser Konstellation (auch wegen des Thekenaufsatzes) nur alleine Arbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben