Gepfuscht beim Einbau der Arbeitsplatte oder gar Küche?

Schi

Mitglied
Ich bin langsam am verzweifeln mit diesen Küchenhandwerker!

Es handelt sich um eine U Form Küche

Mit Wandpaneele. Links Hochschränke rechts das Spühlbecken gerade aus zum Fenster die lange große Arbeitsplatte .

Die Handwerker kamen am Samstag morgen um meine Küche ein zu bauen. Als sie dann die große Arbeitsplatte eingebaut hatten, machten sie eine Pause und ich nutzte die Gelegenheit ein Blick auf das bisher gearbeitete.

Dabei viel mir zu meinem Entsetzen auf das bei der großen Arbeitsplatte an dem stoß zur anderen Arbeitsplatte sehr nahe am Spülbecken so ca 4 cm entfernt ,das Furnier ca 1cent großes Stück nach oben hin rissig und aufgeplatzt war . Sprich eine aufgeplatzte Wölbung entstand ,weil beim runter drücken der Arbeitsplatte das nach oben drückte.

Dies teilte die ich den Handwerkern mit , genauso die Befürchtung so nah am Spülbecken dass dies innerhalb kürzester Zeit aufquellen würde so nah im Nassbereich. Diese spielten das natürlich runter weil ich ja Frau es würde nix passieren und machten ihre Arbeit weiter um den Aufbau zu beenden.

Kurz um es ging hin und her mit allen möglichen Ausreden und schön reden meine Befürchtung nicht ernst genommen wurde so dass ich Schluss endlich nach dem ich selbst beim Arbeitsplatten Hersteller rück sprach bezüglich der Garantie auf einer vom küchenbauer beschädigte Arbeitsplatte , ich dann nach langem hin und her mit § vor Augen halten von dem küchenbauer die große Arbeitsplatte ersetzt bekam. Allerdings mit weiteren Schwierigkeiten mit warten lassen keine Zeit für Einbau usw.

Dann der Einbau!

Nun gut ! Jetzt stell ich fest nach 3 Monaten dass die Handwerker ja schon wieder gepfuscht haben. Denn das kleine Stück Arbeitsplatte linke Seite Anschluss zum Hochschrank Backofen von der U Form ( ca 60x60cm groß )

Wackelt, bzw. Wippt.

Also nahm ich erneuten Kontakt auf und teilte das mit. Diese haben sich riesig darüber gefreut. Aber kamen tatsächlich am nächsten Tag , echt schnell.

Sie kamen und hatten wieder die tollsten Ausreden , was sie bei der vorangegangen Befürchtung von mir das Feuchtigkeit ein dringt sie damals verharmlost haben,

Mir jetzt genau das mitteilen dass eine Küche Feuchtigkeit ziehen würde, sich deshalb die Arbeitsplatten verziehen und wölben würde ,das die Schiene wo die Platte befestigt wird zu dünn sei ,das die kleine arbeits Platte eine Wölbung hätte und noch andere tolle Märchen. Das Wippen konnten sie nicht entfernen.Dann kam die Idee diese vom Hochschrank aus in dem mein Backofen wohnt ,durch das Blech, das Furnier was zum Schutz vor Feuchtigkeit dient an der Arbeitsplatte eine Schraube zu bohren zum befestigen.

Damit war ich nicht einverstanden,denn meiner Meinung nach ist ein Einbau Fehler vorhanden. Ich teilte mit das ich mich jetzt erstmal informieren muss und das genauer anschauen.

nun forschte ich und suchte und glaube den Fehler gefunden zu haben . Denn die Arbeitsplatten sind schon wieder so mangelhaft eingebaut dass der Stoß schon wieder beschädigt ist, wieder an dieser rechten Seite vom Waschbecken.

auf der gesamten Länge quillt bereits die Arbeit Platte auf weil beim herunter drücken schon wieder das Furnier nach oben gedrückt war. Wenn ich die Wasserwaage mittig auf das Furnier lege habe ich eine Wippe in der man gut durch den Spalt erkennen das die Wölbung 4-5mm nach oben steht. Weil der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wasser wage sehr gut zu sehen ist, eben 4-5mm.

Und genauso ist es auf der linken Seite wo die kleine Arbeitsplatte wackelt. Ich nehme an deshalb wackelt überhaupt die kleine Arbeitsplatte.

Als die erste bevor sie ersetzte werden musste ,weil dass große Cent Stück an Beschädigung da war, war alles eben und hat gepasst.

Muss die Arbeitsplatte wieder ersetzt werden ? Denn ich hab auf der Arbeitsplatte 20 Jahre Garantie. Wenn dass jetzt schon aufquillt wie sieht es nächste Jahr aus?

Da kann ich mir ja wieder neue Arbeitsplatten kaufen wenn das jetzt nicht ordentlich gemacht ist.

IMG_1863.jpeg

Anhänge

• IMG_1857.jpeg
    IMG_1857.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1854.jpeg
    IMG_1854.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1849.jpeg
    IMG_1849.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1848.jpeg
    IMG_1848.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1860.jpeg
    IMG_1860.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1858.jpeg
    IMG_1858.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1863.jpeg
    IMG_1863.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1869.jpeg
    IMG_1869.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1870.jpeg
    IMG_1870.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo ihr lieben,
Erst mal vorweg Küche eine -UForm und was schon geschah, Erste Abp wurde von dem Küchenbauer nach langem hin und her schon ersetzt weil sie diese beim Einbau beschädigt hatten. Jetzt stell ich fest nach 3 Monaten dass die Handwerker ja schon wieder gepfuscht haben. Denn das kleine Stück Arbeitsplatte linke Seite Anschluss zum Hochschrank Backofen von der U Form ( ca 60x60cm groß ) Wackelt, bzw. Wippt sie.
Also nahm ich erneuten Kontakt auf und teilte dies den Handwerkern mit und sie kamen prompt am nächsten Tag , echt schnell.

Sie kamen und hatten wieder die tollsten Ausreden alles andere ist schuld wie zb Wände schief , Küche zieht Feuchtigkeit, Küche würde sich im Lauf der Zeit verbiegen, die kleine Arbeitsplatte wäre gewölbt ,weil ich meine Küche die schränke befülle (das war der beste Satz überhaupt) verbiegt sie sich.
Das die Schiene wo die Abp befestigt wird zu dünn sei ,das die kleine Abp eine Wölbung hätte und noch andere tolle Märchen. Das Wippen konnten sie nicht entfernen.Dann kam die Idee diese vom Hochschrank aus in dem mein Backofen wohnt ,durch das Blech, das Furnier was zum Schutz vor Feuchtigkeit dient an der Arbeitsplatte seitlich eine Schraube zu bohren zum befestigen.
Damit war ich nicht einverstanden,denn meiner Meinung nach ist ein Einbau Fehler vorhanden. Ich teilte mit das ich mich jetzt erstmal informieren muss und das genauer anschauen.

Nun forschte ich und suchte und glaube den Fehler gefunden zu haben . Denn die Arbeitsplatten sind schon wieder so mangelhaft eingebaut dass der Stoß schon wieder beschädigt ist, wieder an dieser rechten Seite vom Waschbecken.
Auf der gesamten Länge fängt es an auf zu quellen weil beim Einbau und herab drücken der A-Platte schon wieder das Furnier nach oben gedrückt wurde.Wenn ich die Wasserwaage mittig auf das Furnier lege habe ich eine Wippe in der man gut durch den Spalt erkennt das die Wölbung /stoss 4-5mm nach oben steht. Weil der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wasser wage sehr gut zu sehen ist, eben 4-5mm.

Und genauso ist es auf der linken Seite wo die kleine Arbeitsplatte wackelt. Ich nehme an deshalb wackelt überhaupt die kleine Arbeitsplatte.

Als die erste bevor sie ersetzte werden musste ,wegen der Beschädigung war alles eben und hat gepasst. Bis halt auf die Beschädigung .

Jetzt meine Frage an euch,muss die Arbeitsplatte wieder ersetzt werden ? Oder noch mal ausgebaut und wieder eingebaut ich befürchte auch dass nicht ausreichend Silikon dran ist weil es quilt. Muss ich den erhöhten Stoß hin nehmen ? Denn ich hab auf der Arbeitsplatte 20 Jahre Garantie was ich beim Einbau Pfusch nicht habe. Wenn dass jetzt schon aufquillt wie sieht es nächste Jahr aus?

Da kann ich mir ja wieder neue Arbeitsplatten kaufen wenn das jetzt nicht ordentlich gemacht ist. Und dass trag dann wieder ich. Oder was meinst ihr?

Anhänge

• IMG_1911.jpeg
    IMG_1911.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1860.jpeg
    IMG_1860.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1857.jpeg
    IMG_1857.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1869.jpeg
    IMG_1869.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1871.jpeg
    IMG_1871.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1901.jpeg
    IMG_1901.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1894.jpeg
    IMG_1894.jpeg
    551,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1895.jpeg
    IMG_1895.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0422.jpeg
    IMG_0422.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1909.jpeg
    IMG_1909.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 58
Die Bilder kommen mir bekannt vor. Ist dir das die letzten Tage schon einmal passiert? Und passiert das noch öfter?

@Michael : Ja, Schi hatte ähnliches vor kurzem schon mal gepostet. Diemal sind aber einige schärfere Bilder dabei.

@ Schi: Die Platten sind nicht passgenau zusammen gefügt! Ging auch nicht, da die Eckfräsungen offensichtlich nicht zusammen passen.

Hallo ihr lieben,
Erst mal vorweg Küche eine -UForm und was schon geschah, Erste Abp wurde von dem Küchenbauer nach langem hin und her schon ersetzt weil sie diese beim Einbau beschädigt hatten. Jetzt stell ich fest nach 3 Monaten dass die Handwerker ja schon wieder gepfuscht haben. Denn das kleine Stück Arbeitsplatte linke Seite Anschluss zum Hochschrank Backofen von der U Form ( ca 60x60cm groß ) Wackelt, bzw. Wippt sie.
Also nahm ich erneuten Kontakt auf und teilte dies den Handwerkern mit und sie kamen prompt am nächsten Tag , echt schnell.

Sie kamen und hatten wieder die tollsten Ausreden alles andere ist schuld wie zb Wände schief , Küche zieht Feuchtigkeit, Küche würde sich im Lauf der Zeit verbiegen, die kleine Arbeitsplatte wäre gewölbt ,weil ich meine Küche die schränke befülle (das war der beste Satz überhaupt) verbiegt sie sich.
Das die Schiene wo die Abp befestigt wird zu dünn sei ,das die kleine Abp eine Wölbung hätte und noch andere tolle Märchen. Das Wippen konnten sie nicht entfernen.Dann kam die Idee diese vom Hochschrank aus in dem mein Backofen wohnt ,durch das Blech, das Furnier was zum Schutz vor Feuchtigkeit dient an der Arbeitsplatte seitlich eine Schraube zu bohren zum befestigen.

Nun forschte ich und suchte und glaube den Fehler gefunden zu haben . Denn die Arbeitsplatten sind schon wieder so mangelhaft eingebaut dass der Stoß schon wieder beschädigt ist, wieder an dieser rechten Seite vom Waschbecken.
Auf der gesamten Länge fängt es an auf zu quellen weil beim Einbau und herab drücken der A-Platte schon wieder das Furnier nach oben gedrückt wurde.Wenn ich die Wasserwaage mittig auf das Furnier lege habe ich eine Wippe in der man gut durch den Spalt erkennt das die Wölbung /stoss 4-5mm nach oben steht. Weil der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wasser wage sehr gut zu sehen ist, eben 4-5mm.

Als die erste bevor sie ersetzte werden musste ,wegen der Beschädigung war alles eben und hat gepasst. Bis halt auf die Beschädigung .

Jetzt meine Frage an euch,muss die Arbeitsplatte wieder ersetzt werden ? Oder noch mal ausgebaut und wieder eingebaut ich befürchte auch dass nicht ausreichend Silikon dran ist weil es quilt. Muss ich den erhöhten Stoß hin nehmen ? Denn ich hab auf der Arbeitsplatte 20 Jahre Garantie was ich beim Einbau Pfusch nicht habe. Wenn dass jetzt schon aufquillt wie sieht es nächste Jahr aus?

Da kann ich mir ja wieder neue Arbeitsplatten kaufen wenn das jetzt nicht ordentlich gemacht ist. Und dass trag dann wieder ich. Oder was meinst ihr?

Die Bilder kommen mir bekannt vor. Ist dir das die letzten Tage schon einmal passiert? Und passiert das noch öfter?
Hallo, ich ja. Das gerade neue erstellt weil ich dachte dass dass anderennixjtbpnline ging. Kämpf mich hier grad ein bischen durch. Und habe es noch ein bischen korogiert weil ich dachte vielleicht zu langer Text.

So, ich habe mal alle Themen zusammengefügt.

@Schi ... wenn ein Thema nicht beantwortet wird, dann einfach selber einen weiteren Beitrag an das Thema hängen und nachfragen, dann kommt das Thema wieder bei den neuen Beiträgen. Aber bitte nicht immer ein neues Thema aufmachen. DANKE
Und gleich noch eine Bitte, beim Antworten nur das Zitieren, was unbedingt notwendig ist, sondern lieber mal die Anrede nutzen .. so wie ich bei dir mit @Schi .. nochmals DANKE.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben