1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Genossenschaftswohnung neue Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Jagoda1986, 20. Mai 2015.

1. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014

Hallo!

Ich ziehe nächstes Jahr in eine neue Wohnung und weiß nicht wie ich am besten meine Küche planen soll.

Was ich weiß:

es soll eine U-Küche werden
    weiß hochglanz
    Arbeitsplatte "titanic braun dekor"
    viele Auszüge ;-)

bitte die pinke Skitzze sowie die Kochinsel bei dem Installationsplan nicht beachten.

danke schon mal an alle Vorschläge

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 165 und 175cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): franzsösichers Fesnter bis zum Boden 200cm
    Fensterhöhe (in cm): 200cm
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    90?
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein auch für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche stört
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
    -----------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
    05.06.2015 - Gesamtgrundriss:
    rote Wand 198 cm
    blaue Wand 378 cm

Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 337520 -  von Jagoda1986 - jagoda1986_20150605_Gesamtgrundriss.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2015
  2. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Leider können wir dir ohne korrekt vermaßte Pläne nicht helfen.

3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Hier fehlen die Pläne. Bitte noch anhängen, ich kann sie dann im ersten Beitrag verlinken.

4. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    ich hätte jetzt doch gerne ein eL küche und kein U mehr

Anhänge:

5. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    irgendwie klappt das nicht mit dem zweiten plan... die hintere wand ist 378 cm lang und die rechte seitenwand ist 198cm lang

6. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Du hast 2 PDF-Dateien mit identischem Namen hochgeladen. Sie sind auch identisch ;-).

Ich habe den Grundriss mal extrahiert und im ersten Beitrag als Bild eingebunden:

rote Wand 198 cm
    blaue Wand 378 cm

Wo ist der fixe Wasseranschluß?

Sollen die anderen Möbel im Raum so stehen wie eingezeichnet?

7. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Ich denke auch, dass ihr mit einer L-Küche glücklicher werdet, der Esstisch kann dann weiter nach planlinks rutschen und es gibt insesammt mehr Luft.

8. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    das weiss ich leider nicht genau wo der Wasseranschluss ist... angeblich unter- oder oberhalb von der Steckdose für den Geschierrspüler.. ich habe bei küche & co eine Küche planen lassen (siehe Bild) für 8.500 Euro
    ist das zu viel??
    ich hätt das gerne noch billiger hehe ;-)

dabei ist ein Wandschrank mit lliftmatik, lange Griffe, Rückwand, alle Geräte (Backofen, Kühl-gefrierschrank, Granitspüle, Armatur, Geschierrspüler, Glas Abdunsthaube, Induktion) mit hochglanz (folie) Fronten und normaler Abeitsplatte (kein Stein)- leider KEIN Karusseleckschrank- der würde noch zusätzlich 500 Euro mehr kosten...

@Nice-nofret ja genau deshalb habe ich mich jetzt doch für eine L küche umentschieden... wirkt offener bei meiner eher kleinen Wohnküche von 27m2

was sagt ihr ;-)

Anhänge:

9. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    @KerstinB ich weiss noch nicht genau wie die anderen Möbeln stehen werden der Tisch wird umgedreht stehen ,weiter nach links zu Küche.

danke für die Hilfe!

10. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    was sagt ihr eigentlich zu der vorgeschlagenen Küche wie auf dem Plan eingezeichnet... mit diese kleinen Insel.. ich finde das total unpraktisch kann es mir aber nicht wirklch vorstellen

11. Nilsblau

Nilsblau Mitglied

Seit:
    3. Juli 2014
    Hier mal das Bild, dass nicht alle das pdf öffnen müssen:

Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 339905 -  von Nilsblau - Planung.jpg

Also mir gefallen ein paar Details noch nicht so recht:
    • Eck-Unterschrank obwohl Platz für einen weiteren Schrank mit breiten Auszügen rechts vom Kochfeld wäre
    • Unter der Spüle scheint es keine Auszüge zu geben zu geben, wo soll der Müll hin?
    • Spüle mit Abtropffläche, das klaut Platz in der kleinen Küche
    • Zugebaut mit Oberschränken, gerade einen Eck-Oberschrank finde ich etwas "altbacken". Zudem verschiedenste Türgrößen. Würde OS nur auf einer Seite planen, auf der anderen lieber ein schlichtes Regal
    • Linie der obersten Fronten bei Kühlschrank und Backofen nicht durchgängig
    Zum Preis kann man so nicht viel sagen, haben keinerlei Info über den Hersteller, die Front, die Beschläge, die Hersteller und Typen der Geräte und Spüle.

12. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    @Nilsblau danke schon mal für deine Antwort!
    *2daumenhoch*

zu deinen Argumenten:
    - sind Auszüge besser als wenn ich nur einen Eckschrank einbaue und somit die Ecke als Stauraum nutzen kann?
    - unter der Spüle ist nur ein Schrank da wollte ich einen Mülleimer einfach reinstellen bzw. einen an der Tür befestigen (keine Mülltrennung notwendig)
    - habe bis jetzt immer eine Abtropffläche gehabt und bin es gewohnt deshalb habe ich es jetzt mal so planen lassen.... kann mir aber auch eine Spüle ohne Abtropffläche vorstellen
    -haben den Eckschrank eingeplant weil ich Stauraum haben will... Regale eher ungern da ich alles 'verstecken' will- womöglich keine Staubmagneten hehe
    -der Kühlhochschrank wird je nachdem welche Maße der Kühlschrank hat angepasst... wenn die Linie nicht durchgängi ist stört es mich nicht so...

ich wäre super dankbar wenn jemand hier vielleicht einen Plan erstellen könnte...

danke jetzt schon vielmals für eure Vorschläge!

;D;D;D

13. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    anordnen kann man die Schränke eigentlich nicht mehr anderst oder?
    ich meine die Spüle muss an der kurzen Wand bleiben und den Backofen hätte ich gerne oben... bleibt mir nichts anderes übrig?

14. Nilsblau

Nilsblau Mitglied

Seit:
    3. Juli 2014
    Aber gerne @Jagoda1986.
    • Also Auszüge sind deutlich besser. Zum einen hast du eine Ebene mehr als im Eckschrank, du hast Zugriff von oben auf alles, die Fläche ist durch ihre Form besser zu bestücken und die Reinigung ist einfacher. Ecklösungen kosten zudem oft extra. Daher würde ich die zwei Schränke rechts vom Kochfeld zu einem großen mit Auszügen zusammenfassen und die Ecke dafür töten.
    • Schöner wäre es einen oder zwei Auszüge in den Spülenschrank zu bauen und die Mülleimer da reinzustellen. So kannst du denn Müll mit einem Handgriff nutzen. Alles andere ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.
    • Das meiste Geschirr kommt eh in den GSP. Für die paar Teile, die man abspült so eine Fläche zu "opfern" ist unverhältnismäßig (einfach ein Handtuch auslegen funktioniert auch). Zudem muss eine Abtropffläche immer geputzt werden.
    • Ein Eck-Oberschrank ist auch ein Staubmagnet, da er viele Ecken hat und schlecht zu reinigen ist. Besonders da er gerne vollgestellt wird mit Dingen, die selten gebraucht werden. Für alles andere wäre er zu unpraktisch.
    • Ich würde es auf die 1-2cm Schrank nicht ankommen lassen und oben auf eine Fuge bestehen. Vor Allem da die Stufe in den Griffen sofort auffällt.

Die Anordnung so ist schon ok. Besser fände ich es noch, wenn alle Hochschränke auf der kurzen Seite sind und die lange als durchgehende Zeile geplant ist. Sollte von den Anschlüssen möglich sein.

15. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    meinst du so was?

könntest du vielleicht eine Planung erstellen?
    ich weiss nicht was ich in dieser Ecke oben machen soll..... das schaut so komisch aus
    und wo soll die Spüle hin?
    :rolleyes:

Anhänge:

• Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 339972 -  von Jagoda1986 - bps1.gif
      bps1.gif
      Dateigröße:
      26 KB
      Aufrufe:
      22
  16. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    wie findet ihr die Anordnung?

Anhänge:

• Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 339976 -  von Jagoda1986 - bps2.gif
      bps2.gif
      Dateigröße:
      21,9 KB
      Aufrufe:
      21
  17. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    vielleicht wäre es wirklich besser bei meiner Küche wenn ich den Backofen unten lassen würde.. obwohl ich es mir immer hochgestellt gewünscht habe.. hmm...

18. Jagoda1986

Jagoda1986 Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2014
    das ist noch eine Möglichkeit... aber so richtig gefällt mir keine... ich weiss nicht langsam gehen mir die Ideen aus :(

Anhänge:

• Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 340005 -  von Jagoda1986 - bps3.gif
      bps3.gif
      Dateigröße:
      27,7 KB
      Aufrufe:
      25
  19. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    oder so

von planunten beginnend
    Blende-100-60-30er MUPL-60er Spüle-GSM-tote Ecke

mit Rolloschrank oder eben um die Ecke OS

Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 340010 -  von Evelin - Jagoda1.JPG Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 340010 -  von Evelin - Jagoda2.JPG Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 340010 -  von Evelin - Jagoda22.JPG

20. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    oder von planoben rechts

Blende - GSM-60er Spüle-tote Ecke-30er MUPL-60-100 mit Kochfeld rechtsbündig-HS-HS

Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 340011 -  von Evelin - Jagoda111.JPG

Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 340011 -  von Evelin - Jagoda333.JPG Thema: Genossenschaftswohnung neue Küche - 340011 -  von Evelin - Jagoda222.JPG

Die Seite wird geladen...