Unbeendet Genereller Aufbau Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zum Pfannen stapeln, google mal nach "Pfannen Stapelschutz", es gibt für wenig cents sehr dekorativen "matten" aus Neopren oder sogar aus Filz, meist in Blütenform, die mann dafür verwenden kann.

Wenn Eure Wohlfühlhöhe 88 ist, dann könnt Ihr auch Nolte nehmen, 88-75 = 13, es bleibt genug für APL und Sockel . Macht es nicht so kompliziert, wenn's nicht geht, geht's halt nicht und die meisten Küchen haben ein 5 oder 5,5-Raster.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich merke gerade, mein Plan ist natürlich Mist. Wir wollten ja einen XL-GSP. Also noch ein Hochschrank mehr an der langen Wand (planrechts)?

XL-GSP geht doch nicht als Unterbau bei 87cm APL-Höhe, oder?
 

emka

Premium
Beiträge
87
Was mich stören würde, ist die geplante Position des GSP.
1. Besteck und Geschirr gegenüber an der Insel
2. Weiter Weg vom Tisch zum GSP
3. Nur von einer Seite beladbar.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich überlege gerade, ob nicht BO/DG- Kombigerät reicht. Bei dem Miele DGC 6805 kann man ja auf 3 Ebenen garen. Dann könnte der GSP auch seitlich hin. Also ein XL GSP mit Besteckschublade soll es sein. Da geht GSP unten ja gar nicht.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Oder ganz klassisch ein pyrolysefähiger BO unter das Kochfeld (muss dann kein Miele sein) und DGC und XL-GSP seitlich?
 

emka

Premium
Beiträge
87
Der DGC ist auf 220°C limitiert und hat keine Pyrolyse . Aufgrund des nicht abklappbaren Grills ziemlich umständlich zu reinigen (von eventuellen Fettspritzern).
Daher kommt bei uns das potentiell rumspritzende in den BO.

Die Kombi 45er DGC + 60er pyrolysefähiger BO (evtl. inkl. Dampfunterstützung) haben wir seit 4 Wochen. Es ist erstaunlich, wie häufig beide Geräte gleichzeitig laufen (z.B. Brot + Gemüsepfanne, Brathähnchen + Fladenbrot, Pflaumenkuchen + Sterilisation Gläser für Marmelade etc.). Hätte ich vorher nicht gedacht.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Dann also doch so wie letzter Plan, aber GSP an der Stelle von Gefrierschrank. Der Gefrierschrank, wenn es geht, unter einen der beiden BO.

Jetzt ist der GSP aber auch sehr seitlich?

Ist die Lösung mit Hochschränken hinten und 280cm Insel vorn nicht besser?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ihr solltet euch mal einig werden, du und deine Frau, was ihr überhaupt wollt und was für euch beide Sinn macht. Wozu über einen XL GSP nachdenken, wenn deine Frau eh von Hand spült? Oder die Frage ob Backofen und Dampf garen, oder ein Kombigerät.
Also wäre ich euer KFB, würde ich mir schon längst die Haare raufen. Bin sowieso schon über die Geduld überrascht, die hier aufgebracht wird. Also setzt euch zusammen, diskutiert die einzelnen Punkte und wenn ihr zu einem Ergebnis gekommen seid, kann man darauf beruhende eine vernünftige Planung starten. Aber so, sorry kann man noch Seiten füllen.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich weiß, es ging hier eher um allgemeine Fragen und noch keine Detailplanung. Dass es große GSP, Kombigeräte in x-Variationen, etc. gibt und anderes wieder nicht gibt, wussten wir nicht.

Meine Frau spült von Hand, weil der GSP zu klein ist. Ich will auf jeden Fall eine Besteckschublade, und da wird hier, in anderen Threads, XL GSP empfohlen.

Noch schöner wird es ja mit den Geräten. Wir wollten eigentlich BO/MW mit Pyrolyse und BO/DG. Die Kombi gibt es von Siemens . Meine Eltern raten uns aber, Miele zu nehmen. Ich denke sowieso, es wird dann zu teuer, aber die Kombi gibt es von Miele auch gar nicht.

Und ob der Gefrierschrank unter den BO kann? Im ALNO -Planer geht es nicht, also geh ich mal davon aus, dass das nicht unbedingt bei jedem Hersteller geht?

Ich denke wir sparen uns das mit Miele und machen es wie ursprünglich geplant mit BSH -Geräten:
BO/MW mit Pyrolyse
BO/DG
XL GSP
60er Ceran Kochfeld
Deckenlüfter oder schräge Wandesse (Kopf-frei-Esse oder wie das heißt) = je nach Aufstellort

Granitspüle mit großem Becken (43x52 zB Blanco Metra 9)
Hier noch ne Frage: was sind den die Pro/Contra-Punkte für 2. kleines Becken oder stattdessen Abtropffläche?

Fronten in Schichtstoff hell
APL in Schichtstoff dunkel

APL in Höhe etwa 86-88

Ich mach noch eine genaue Geräteliste und dann steht doch erst mal das Grundgerüst, oder?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ihr seid ein 4 Personen-Haushalt, da rate ich zu einem breiten Kochfeld. Bei der Spüle haben wir noch kein 2tes Becken vermisst. Dafür haben wir ein sehr großes )Blanco Dalago 6) gewählt: Hier mal zur Ansicht:
 

Anhänge

  • 20160629_135712.jpg
    20160629_135712.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 241
  • 20160629_135726.jpg
    20160629_135726.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 238

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Das ist ja eine U-Lösung wie meine Frau sie wollte, ursprünglich. Ich dachte das wäre nicht gut? Wie bei uns dann Spüle am Fenster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe eine Stein AP und Unterbau Becken, 50cm breit, also ist eine Abtropfe völlig überflüssig. Mein "2. Becken" ist ein Einhängsieb von IKEA , sowas brauche ich, ist praktisch, man kann es bei Bedarf rausnehmen. Und trotzdem habe ich ein grosses Becken.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Evelin genau so ein Sieb haben wir auch. Durch das breite Becken sehr praktisch.

@KüchenGrym:
So ist es. Damit will ich verdeutlichen, was da an Arbeitsfläche frei wird. Die Spüle ist so angebracht, dass eine praktische Nähe zum Kochfeld (z. B. Nudeln abgießen) und auch zur Arbeitshalbinsel gegeben ist. Die SpüMa ist rechts neben der Spüle, was dadurch auch eine Abtropffläche unnötig macht.

Ein Gedanke zur Spülmaschine. Die Begeisterung einer Besteckschublade mag zwar berechtigt sein, ob sie wirklich nötig ist, darüber kann man ewig diskutieren. Wir vermissen auch diese nicht. Was wir wollten ist vollintegriert, weil uns einfach die Blenden nicht gefallen haben. Wir hingegen finden es als praktisch, den Besteckkorb entnehmen zu können, un das Besteck daraus direkt einzuräumen.
 

emka

Premium
Beiträge
87
Und wir räumen direkt aus der Besteckschublade in den Auszug, der sich unmittelbar daneben befindet (->siehe Stauraumplanung ;-)). Wenn man das Besteck im GSP vorsortiert - ist das eine Sache von 10-20 Sekunden und sauberer wird es auch, weil in der Schublade die Teile vereinzelt liegen. Tropfen auf dem Boden (vom Korb) entfallen ebenfalls, vor allem aber verletzt man sich nicht mehr (hab mich immer mal wieder gestochen oder geschnitten).
Nach über 20 Jahren Besteckkorb habe ich vor 3 Jahren die Seiten gewechselt. Man kann definitiv mit beidem leben. Beim Siemens Studioline ist übrigens beides dabei.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@emka
Wenn es bei euch so ist, prima, keinerlei Einwände, ausser eine tropfender Besteckkorb hab ich bei uns jetzt noch nicht beobachten können.

@KüchenGrym
Wenn Tiefkühlgerät woanderst Platz finden könnte, wäre meine Überlegung dieses aus der Küche zu nehmen.

Ggf. (da bin ich jetzt nicht zu 100% sicher ob das mit der Höhe hinkommt) an die Wand mit Schiebetür:

1x Hochschrank mit unten Gefrierschrank darüber Blende oder alternativ viell. Wärmeschublade:
Neff | Produktdetailansicht
und darüber reinen Dampfgarer:
http://www.neff.de/produkte/dampfgarer/dampfgarer/C17DR02N0.html

1x Hochschrank mit Backofen
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B58VT68N0.html
darüber hinter Lifttür Mikrowelle. (ich pers. habe diese Geräte gerne getrennt)

Die verlinkten Geräte sollen nur als Beispiel dienen!!

An der Planrechten Wand:

2x Hochschrank, einer mit Gefrier/Kühlkombination (wenn unter Dampfgarer nicht mgl.)
oder 1x mit Kühlschrank und 1x Gefriehrschrank (so ne Art Side by Side) hier als Bsp:
http://www.miele.de/pmedia/25/Z13/20000100706-000-00_20000100706.jpg

daneben Unterschränke mit Kochfeld und ggf. Kopffreihaube.

Fensterfront und Halbinsel wie bereits von mir angeregt.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
So, wir waren im Küchenstudio und haben einige Sachen ausprobiert.
Grifflos ist im Prinzip abgelehnt:
- Greifraumprofile brechen wir uns irgendwann die Finger daran
- Mechanisches Push To Open ist in der Tat nicht einfach im Vorbeigehen zu schließen usw.
- Elektrisches Push To Open war, bis auf das Geräusch jedes Mal, ok, aber sicherlich ist das auch extrem teuer und man hat überall Motoren, oder?
- Eckige Griffe, wo man immer das Gefühl hat, dass man sich gleich stößt oder die Kinder sich daran stoßen könnten, sollen es ebenfalls nicht werden
=-> Also irgend eine Art ansehnlicher, abgerundeter Griff

Habe noch mal wegen der Arbeitshöhe geschaut. Wir haben ziemlich exakt 88,0cm. Wenn ich richtig gemessen habe, haben wir 75cm Korpushöhe (Nolte -Küche Ende 2010 - 150er System damals schon?), 9cm Sockel und 4cm Arbeitsplatte .

Wie genau muss die gewünschte Arbeitshöhe bestimmt werden? Reicht einfach erst mal die Aussage, dass ein 6 Raster zu hoch ist? Oder muss es schon feststehen auf den cm? Gewünschte Arbeitshöhe ist tendenziell maximal so hoch wie jetzt oder ein wenig niedriger.

Im Nolte-Programm wäre das auch möglich, weil es dort bis runter auf 7+75+4 geht, also 86 cm.

Oder bei Schüller wäre 10+71,5+4 möglich, also 85,5. Oder 12,5+71,5+4 gleich 88 cm wie bisher.

Bei ALNO gibt es ja ebenfalls die Korpushöhe 71,5 (A72-System laut ALNO Planer).

Wir haben beide mal probiert, wir stellen unsere Füße nicht unter den Sockel. 7cm Sockel wären also kein Problem wegen Höhe.

Meine Frau freundet sich so langsam mit dem Gedanken an, dass die Küche vor allem ergonomisch geplant wird und nicht unbedingt das Kochfeld und die Spüle schön weit weg sein muss.

Wir haben solche Silgranit-Spülen mal angefasst, von der Nähe angesehen, usw. und finden das Material gut.

Trotz Pfannen-Stapelschutz usw. - wäre es möglich in einen 13cm hohen Auszug eine Pfanne reinzustellen und fertig? Oder ist das Verschwendung von Platz? Bei meiner Frau muss es halt doch immer schnell und einfach gehen. Deswegen wird beim Spülkorb auch nicht darauf geachtet, dass sich nichts berührt (Lösung: Schublade). Deswegen stapelt sie auch Teflon-Pfannen mangels Platz einfach übereinander (Lösung: Pfannen in Auszug, nicht stapelbar?).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ein Papier-Küchentuch zwischen den Pfannen gibt den nötigen Schutz, kostet fast nichts und muss nicht gereinigt werden. Wenn schmutzig, dann weg und neu.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ja, ich weiß. Aber eine Pfanne auf die andere gestellt geht leider schneller. :-(

Noch 2-3 kleinere Fragen, dann kann ich auch alle Fragen aus dem Anfangsfragebogen beantworten:

- Unter Allesschneider ist so eine Art Brotschneidemaschine gemeint, oder? Macht man sowas heutzutage noch oder bzw. gerade? Und dann fest integriert oder als Gerät und dann evtl. besser zu säubern? Meine Eltern hatten sowas mal (Brotschneidemaschine), aber sind der Meinung, dass ein ordentliches Brotschneidemesser mehr als ausreichend ist und haben das Ding wieder ausgebaut. Meine Frau findet sowas toll, wobei wir es jetzt auch nicht haben

- Wärmeschublade - funktioniert die autark oder ist die immer unter/über einem Backofen zu planen? Habe sowas noch NIE bisher gesehen und eigentlich auch erst durch die Frage hier im Fragebogen darauf aufmerksam geworden. Und natürlich haben wir es heute im Küchenstudio gesehen. Soll/Muss man sowas haben?

- 60 oder 80 cm Kochfeldbreite? Beides sind ja Standardmaße? 80cm sieht optisch schöner aus, aber wenn jetzt eh vieles vom Kochfeld Richtung Dampfgarer wandert, dann reichen 60 cm im Prinzip völlig aus?

- Sitzmöglichkeiten Küche: Würde sich bei unserem Grundriss nicht empfehlen? Meine Frau meinte, ob man nicht wenigstens seitlich einen kleinen Tresen baut mit 2 Hockern? Weil, wir waren ja im Küchenstudio, dann kann man dort am Tresen sitzen und zuschauen. Das geht ja vom Essplatz nicht mehr so gut.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Elektrisches Push To Open war, bis auf das Geräusch jedes Mal, ok, aber sicherlich ist das auch extrem teuer und man hat überall Motoren, oder?
Hier mal Beispiel von Hettich:

von Blum:

Eckige Griffe, wo man immer das Gefühl hat, dass man sich gleich stößt oder die Kinder sich daran stoßen könnten, sollen es ebenfalls nicht werden
=-> Also irgend eine Art ansehnlicher, abgerundeter Griff
Hier sind Stangengriffe empfehlenswert (siehe #91)
Wie genau muss die gewünschte Arbeitshöhe bestimmt werden?
Das richtet sich nach euerer Größe und je nach dem, der Brüstungshöhe vom Fenster. Daraus resultieren wiederum Korpushöhe, Sockelhöhe und Stärke der Arbeitsplatte .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben