Unbeendet Genereller Aufbau Küche

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Hmm, und warum der Esstisch an die Wand?

Es ist ein Eckgrundstück, ja. Sind zwar ruhige Straße und eine Sackgasse (das Neubaugebiet), aber naja... keine Ahnung...:-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Vor allem guckst du dann nicht auf die Garage später ;-)
Verbringt ihr tagsüber wirklich Zeit auf dem Sofa? Ich nur abends dann ist draußen dunkel.
Mit Kindern ist eher der Bereich Küche Eßtisch wo man viel sich aufhält über den Tag.
Finde Kerstins Plan auch wesentlich besser.
Vor allem dreht man sich auf dem Sofa ganz sicher nicht um um hinter sich die Straße zu sehen
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wenn ich die Tür weg lasse, ergeben sich natürlich auch bei der Anordnung anders herum mehr Möglichkeiten. Aber was wäre denn nun, an der ursprünglichen Stelle, eine gute Grund-Anordnung?

Mal ein Beispiel:

(Bäume als Grundstücksgrenze)

0309-01.PNG



0309-02.PNG



Die Ecke hier, wenn wirklich sinnlos, könnte man ja sogar dem Flur zuordnen als zusätzliche Garderoben-Nische.

Die Idee mit dem zwei Spülbecken statt einem Spülbecken und einer Ablage finde ich allerdings sehr gut.

Vor allem guckst du dann nicht auf die Garage später ;-)
Na wie gesagt, es passt ja doch gerade so. Und bisschen nach vorne setzen und kürzen geht bei der Garage auch noch.

0309-03.PNG



0309-04.PNG


Verbringt ihr tagsüber wirklich Zeit auf dem Sofa? Ich nur abends dann ist draußen dunkel.
Im Sommer kann man natürlich draußen sein, aber ist ja nicht das ganze Jahr Sommer.

Mit Kindern ist eher der Bereich Küche Eßtisch wo man viel sich aufhält über den Tag.
Man ist ja jetzt auch nicht den ganzen Tag in der Küche!? Wir sind eher im Wohnbereich als üblicher Aufenthaltsort. In der Ecke vom Eckfenster, sofern die Sonne nicht gerade prasselt, lässt sich z.B. eine schöne, helle Spielecke einrichten. Und die Garage kommt wie gesagt frühestens in ein paar Jahren, wenn überhaupt.

Finde Kerstins Plan auch wesentlich besser.
Vor allem dreht man sich auf dem Sofa ganz sicher nicht um um hinter sich die Straße zu sehen
Naja, aber ein Fenster im Rücken zum öffentlichen Bereich hin verbreitet einfach Unruhe. Also wenn, dann würden wir das Fenster weglassen oder maximal ein Lichtband oben. Aber ein richtiges Fenster im Rücken finde wir nicht so optimal.
 

Anhänge

  • 0309-05.PNG
    0309-05.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 183
  • 0309-06.PNG
    0309-06.PNG
    107,8 KB · Aufrufe: 182

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Mit Raffstore könnte keiner rein sehen, ich fände das Licht sehr wichtig. Diese Lichtbänder erinnern mich an Gefägnisse würde ich nie machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Aber eine Terrassentür im Rücken, wie im Ursprungsplan, verbreitet keine Unruhe?

Ein Fenster im Rücken vom Sofa läßt Licht herein. Man kann sich mal schön zum Lesen zurückziehen usw. Und, wer soll von der Straße gucken? Da sind mehr als 4 m und eine geplante Hecke.

Wie gesagt .. im Winter ist es früh dunkel, da hat man auch keine Chance in den Garten zu sehen.

Und, wie angenehm es ist, Küche/Terrasse in unmittelbarer Nähe zu haben, weiß ich auch erst, seitdem ich das so habe.

Grym, du weißt ja, neue Ideen muss man erstmal sacken lassen.

Noch ein paar Szenarien .. Teenager-Kinder kochen auch mal gerne mit Freunden oder so... Meine Planung läßt es zu, dass man als Eltern dann trotzdem noch in der ruhigen Ecke sitzen kann und die Teenagerkinder die Küche samt dortiger Sitzgelegenheit nutzen können.
---------------------
In deiner letzten Variante könntest du in der Küche die Hochschränke an die Flurwand stellen, Kochzeile planrechts an der Wand zum HWR und Spülen-Halbinsel setzen.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Also, wir haben es überdacht und würden erst mal folgendermaßen planen:
- Kühlschrank extra gegenüber insel als FrenchDoor/SbS
- Arbeitsplatte , U-Form (meinetwegen 150cm dazwischen Platz, damit man sich wegen dem U nicht in die Quere kommt)
- Backofen, Dampfgarer, GSP hochgebaut (mindestens 3 Hochschränke bzw. Seitenschränke)
- Spüle würde ich wie von Frau gewünscht beim Fenster platzieren und Insel mit Kochfeld (wenn das wirklich ganz schlimm ist, dann sagt mir das noch mal, dann muss ich noch mal mit einer Frau reden - aber sie meint, Kochfeld zum Wohnbereich hin ist schon alleine von der Optik viel besser und daher Pflicht und Spüle muss vom Wohnbereich optisch weg)

Würde gerne noch wissen, ob das mit Theke als Raumteiler Sinn macht. Kann man dann trotzdem unter der Theke Schränke machen oder stößt man sich da jedes Mal den Kopf? Würde unter der Theke nämlich Geschirr usw. platzieren, weil das nah am Essbereich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Theke bzw. Sitzplatz am U finde ich nicht gelungen, weil der Tisch nun direkt daneben steht. Und ja, wenn Stühle vor Schränken stehen, dann lassen sich die Schränke halt sehr schlecht nutzen.

Frag deine Frau mal, was sie als letztes macht, bevor gegessen wird. Vermutlich kochen am Kochfeld. Und da ist dann in aller Regel nicht alles aufgeräumt. Während der Vorbereitungsbereich schon wieder gesäubert ist ;-).

Und, ganz ehrlich, ich finde es fürchterlich, dass deine Frau diesen Thread nicht selber liest.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Frag deine Frau mal, was sie als letztes macht, bevor gegessen wird. Vermutlich kochen am Kochfeld. Und da ist dann in aller Regel nicht alles aufgeräumt. Während der Vorbereitungsbereich schon wieder gesäubert ist ;-).
Als letztes vor dem Essen werden die dreckigen Sachen in und um die Spüle gestapelt.

Zur Theke: Wie sollte man also eine Abgrenzung Richtung Wohnraum schaffen?

Also, die Küche und das Wohnzimmer tauschen, würde dazu führen, dass die Küche ja sehr groß ist und es mehr nach Küche mit angeschlossenem Essplatz und Wohnnische ausschaut.

Anders herum wirkt es eher wie Wohnraum mit Essplatz und angeschlossener, offener Küche.

Daher haben wir beide uns gegen den Tausch entschieden. Aber die Idee mit der Eck-Verglasung war echt super und das werden wir umsetzen und damit ist die Couch Richtung Garten und TV gleichzeitig gerichtet. Außerdem sieht man dann von der Couch die Küche gar nicht mehr. Und man hat hinter der Couch weder Terrassenfenster in den eigenen Garten noch normales Fenster Richtung Straße.

Bodentiefes/Terrassenfenster würden wir an der Küche auch nicht machen, da dort wie gesagt der Straßenraum ist.

Bei der U-Form kann man gerne tote Ecken machen, wenn diese Ecklösungen eh nichts bringen. Aber allein wegen mehr Arbeitsfläche würde ich dort nicht nur 2 Zeilen machen.

Ich denke auch, wir sollten bei der Insel nicht auf beidseitige Schränke verzichten, oder? Ich denke, wir brauchen den Platz. Alternative wäre ja, zum Essbereich hin keine Schränke und dann eine Theke (rein wegen der Optik!). Also lieber die Schränke und dann die Frage, wie man das am besten optisch abgrenzt? Einfach am Ende die Arbeitsplatte 10 cm nach oben ziehen und fertig? Oder komplett offen lassen? In privaten Räumen hatten wir es öfters schon mal gesehen, dass man die Küche halt durch Erhöhung, Theke, etc. optisch zum Wohnbereich abgrenzt. Ist halt die Frage, was da die optimale Möglichkeit ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Stell dich mal vor eine 90 cm hohe Fläche und stell dir vor, sie wäre auf einer Seite 10 cm höher. Was siehst du hinter der Erhöhung? Dasselbe, als wenn es die 10 cm Erhöhung nicht gäbe .. dafür zerstörst du dir eine durchgehende Fläche zum Arbeiten, Weihnachtskekse backen usw.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn du die Küche trennen willst dann zieh eine Wand ein. Es ginge zB auch mit einer hübschen Glaswand zB oben.
Offen muss wenn konsequent sein, so eine popelige Erhöhung lässt gar nichts verschwinden
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Nochmal zum dem Thema grifflos, ich glaube ich habe mir das bisher falsch vorgestellt, oder? Meine Ansicht nach sollte es Push to Open sein. Ich drücke auf den Schieber und er springt ein Stück heraus. Und dann brauche ich ja keine Greifraumprofile oder sonst was?

Wie muss ich mir grifflos wirklich vorstellen? Ich muss versuchen, dort halb drunter zu greifen und diesen 2cm Spalt finden und daran ziehen?
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Am besten gehst du in ein Küchenstudio und schaust es dir live an.

Vor allem auch push to open beim Schließen, da drückt man nämlich oft mehrmals, bis man Tür oder Schublade richtig zu hat.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Gibt es Alles, Greifraumprofile sehr unterschiedlicher Art, P2O manuell und elektrisch. Das musst du wirklich ansehen gehen und ausprobieren
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ist mechanisches P2O sehr teuer oder warum geht man automatisch erst mal von Greifraumprofilen aus?

Schließen würde ich mir so vorstellen: Dem Auszug oder Schieber einen leichten Schwung verpassen und SoftClose schließt dann automatisch? Geht das so? Warum braucht man da mehrere Versuche?

Ich habe mal eine Vorauswahl bezüglich Hersteller gemacht :
Schüller C2/C3 System 78
Häcker systemArt
Alno

Wichtig war mir 6er Raster, bekannter, großer Hersteller und gute, aber nicht extrem teure Produkte. Passt das ungefähr und sind die drei ungefähr vergleichbar? Fehlt ein großer Hersteller?

Könnt ihr mir für einen dieser Hersteller konkret was zu meinem Push2Open sagen oder ist das eh alles gleich bei allen?
 

emka

Premium
Beiträge
87
Grifflos ist ne Glaubens und auch eine Platzfrage. Wir haben 25 Auszüge in der Küche. Und unsere Küche ist kein Ausstellungsstück, d.h. wir kochen darin - und zwar täglich und das zum Teil sehr ausgiebig. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, weshalb ich die Griffe hätte weglassen sollte, um dann mal schnell mit nassen oder klebrigen Fingern einen Löffel oder einen Topf greifen zu wollen. Darum haben wir uns für massive Griffleisten aus Edelstahl entschieden. Sie dienen auch gleichzeitig als Abstandshalter, d.h. man kann sich anlehnen, wenn man an der APL arbeitet.

Die Mechaniken der Öffnungskonzepte muss man sich im einzelnen anschauen. Elektrische Öffner an Auszügen würden mich z.B. innerhalb von 5 Minuten irre machen, Greifraumprofile kosten Stauraum. Testen würde ich auch nicht den leeren 40er Auszug sondern den vollgeräumten 100er. 40kg mit dem äußersten Ende der Fingerkuppe zu öffnen muss man wirklich wollen - nicht nur mit Arthritis.
Push 2 open haben wir lediglich an den 4 Drehtüren des Gerätehochschranks in ca. 1.8m Höhe. Oberhalb der APL haben auch wir keine Griffe verplant.

Griffloskonzepte der einzelnen Anbieter unterscheiden sich im Detail erheblich - funktionell und ästhetisch.

Leicht, vor allem aber Eggersmann solltest Du Dir auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Ich schließe mich Tigerlilly und Kücheplanlos an: geht in ein Küchenstudio und lasst es Euch zeigen bzw. probiert es aus. Anders wird das nix.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Mechanik kommt vom Beschlaghersteller, da gibt es unterschiedliche Zargen und Systeme die nach Hersteller der Küche variieren Blum Hettich Grass sind zB die die meisten Hersteller beliefern.
Mit der Hand hat man die Auszüge meist schneller auf dh gibt es die Greifraumprofile. Außerdem ist P2O noch nicht so lange auf dem Markt.
Ich würde für eine grifflose Küche zu Leicht gehen
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na ja man kann die Küche auch anpassen wenn man sowas realisiert. ZB APL etwas überstehen lassen.
Da ist ja auch jeder anders, ich stehe zB gerne mit Abstand zur APL mancher lehnt sich gerne vollflächig an die Fronten.
Da gibt es so viele Unterschiede, ihr müsst in Studios gehen und alles ansehen und probieren, da geht nix dran vorbei.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Werden wir natürlich trotzdem machen. Aber wenn hier die Meinung fast einstimmig gegen grifflos/P2O ist, dann machen wir eben mit Griffen. An allen anderen Möbeln haben wir ja auch Griffe.

Mal eine andere Frage, woran erkennt man bei Schüller Fronten mit Schichtstoff und woran mit Melaminharz? Schüller verwendet diese Begriffe nicht, sondern andere (Kunststoff, Folie, Lacklaminat, usw...).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben