Unbeendet Genereller Aufbau Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nochmal zum Raumtausch.

Ich gehe davon aus, dass planoben Norden ist
grundriss-png.221778


  • Westsonne auf dem TV
  • Sofa vor bodentiefem? Fenster?
  • Bereich TV ca. 400x437 cm
  • Weg Küche / Terrasse an Halbinsel/Tisch vorbei. Blick zu spielenden Kindern im Freibereich WZ bzw. Garten eher schwieriger



Und meine Idee:
kuechengrym_20160901_v1-jpg.221792


  • Sofa vor Fenster mit BRH
  • Westsonne nur seitlicher Einfall
  • WZ-Bereich 400x332 .. wobei Abstand zum TV mit 400 cm immer noch gut
  • kurzer Weg Küche/Terrasse
  • Spielbereich Kinder (Garten und Freibereich im Allraum) jederzeit von Küche gut überblickbar
-----------------
Was mir gerade so auffällt .. ist eigentlich die Statik schon sauber berechnet? Aufgrund der Spannweiten im Wohn/Ess-/Kochbereich werden es ja wohl dickere Decken oder evtl. muss eine Stütze sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@KüchenGrym .. immer einen Screenshot vom Alnogrundriss wg. Laufwegen/Abständen etc. mit einstellen.

Liest eigentlich deine Frau auch mit? Fände ich sehr sinnvoll.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Nochmal zum Raumtausch.

Ich gehe davon aus, dass planoben Norden ist
grundriss-png.221778
Sorry, habe ich natürlich den Nordpfeil vergessen :(

Grundriss-01.PNG



Grundriss-02.PNG


WM/TR/Wäsche und allgemeines Zeug ist eher oben im "HWR ". Unten im "HAR" wird eine winzig kleine Inneneinheit einer Heizung stehen (vielleicht so groß wie ein normaler Kühlschrank ohne Übergröße) und ein bisschen Technik (Lüftungsanlage) und Anschlüsse. Aber sowas ist heutzutage ja wirklich nur ein klein wenig in der Ecke, so dass für Vorräte, etc. noch Platz wäre.

Bevor die Frage aufkommt. Wir machen Lüftungsanlage und Abluft. Das ist kein Problem, nur in den 20-30 Minuten während die DAH läuft, gibt es halt keine Wärmerückgewinnung. Problematischer wäre DAH und Kamin. Kamin ist keiner geplant. Daher: DAH (in Decke; evtl. so eine Art abgehängte Decke mit ein paar Spots und der 120cm Deckenlüfter eingebaut).

  • Westsonne auf dem TV
  • Sofa vor bodentiefem? Fenster?
  • Bereich TV ca. 400x437 cm
  • Weg Küche / Terrasse an Halbinsel/Tisch vorbei. Blick zu spielenden Kindern im Freibereich WZ bzw. Garten eher schwieriger
Wir machen den Fernseher eigentlich nicht an, wenn Kind/Kinder noch wach. Und eigentlich auch nicht, wenn es draußen noch hell ist.

Couch vor bodentiefem Fenster, jep.

Beim Tisch stellt das im Grundriss eine ausgezogene Situation mit Gästen da. Normalerweise ist da ein Meter weg vom Tisch und dann kommt man problemlos und geradelinig auf die Terrasse.

Was mir gerade so auffällt .. ist eigentlich die Statik schon sauber berechnet? Aufgrund der Spannweiten im Wohn/Ess-/Kochbereich werden es ja wohl dickere Decken oder evtl. muss eine Stütze sein?
Ich denke mal die beiden tragenden Wände sind diese Flur rechts und Flur links und vermutlich wird dann deckengleich ein Träger/Balken gemacht. Damit ist dann die maximale Spannweite 4 Meter.

Liest eigentlich deine Frau auch mit? Fände ich sehr sinnvoll.
Nein, ich berichte ihr mündlich. :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Meine Planung wäre eine andere, sollte die Küch am ursprünglich geplanten Ort bleiben.

Planoben neben Schiebetür 2x Hochschrank (1x Kühlung, 1x Backofen mit Dampfgarfunktion + oberhalb hinter Lifttür stehende Mikrowelle.

Halbinsel entsprechend kürzen und auf Theke verzichten, dementsprechend Insel etwas breiter planen und nach planlinks versetzen.

Planunten große Spüle ohne Abropffläche, an diese Wand auch Geschirrspüler (halt nicht hochgebaut).

Planrechts an der Wand in die Zeile Kochfeld. Das würde bedeuten, dass
- ihr einen Platzgewinn an Arbeitsfläche habt
- Kinder ungestört vom Gebrutzel an Vorbereitungen teilnehmen können
- die Fläche als Buffet herhalten kann
und Geld spart (Haube).
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Hmm, ich hatte es anfangs nicht rein geschrieben, auch weil es mir nicht ganz klar war, aber: wir würden die 2-Ofen-Lösung nehmen. Der Dampfgarer ist ja quasi immer mit Gemüse belegt, weil wir das dann in Zukunft dampfgaren statt kochen.

Der Ofen wird dann evtl. zum durchgaren von Fleisch (Steak, Hähnchenfilet in Förmchen überbacken,...).

Also
a) Backofen mit Pyrolyse und Mikrowellenfunktion
b) Backofen mit Dampfgarer (FullSteam oder wie das auch immer heißt)

Auch den GSP hochgebaut finden wir beide mittlerweile gut.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich hoffe du planst keine 3fach Verglasung. Die Kann das Sofa davor nicht ab. Wegen unterschiedlicher Temp in der Scheibe wird wahrscheinlich kaputt gehen. Vor allem wenn das Süden ist
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Oder Couch und TV um 180 Grad drehen hatten wir auch schon überlegt. TV dann zwischen Fenster (175cm Platz ca.).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe die Infos in der Checkliste erstmal ergänzt.

Es wäre auch gut, mal über die Arbeitshöhe nachzudenken.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

emka

Premium
Beiträge
87
Die gegenwärtige Sofaecke empfinde ich als etwas beklemmend. Wir haben (noch) eine recht ähnliche Raumbreite (Anbau/Umbau steht an), mit ein paar Unterschieden im Detail.
Wie wäre es mit Sofa an die gegenüberliegende Wand und statt der beiden bisher geplanten Fensters, bodentiefe Fenster planoben links "über Eck". Dann kann der Fernseher gegenüber an die Wand (allerdings ne Nummer kleiner als geplant, wegen Sehabstand) und trotzdem bleibt der Raum schön hell. Keine Reflektionen, kein Hitzestau am Hinterkopf. So haben wir das gelöst - und freuen uns täglich darüber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, so wie emka schreibt fände ich auch besser, wenn Wohnen planoben bleibt. Sofas, die so eine Art Grenze im Raum aufbauen, finde ich auch beklemmend. Ich frage mich dann auch immer, warum erst den Raum relativ groß und dann doch wieder begrenzen.

Natürlich sind die Fenster dann nicht mehr ganz so symmetrisch, aber Symmetrie wird auch überbewertet :cool:
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Mit dem nicht mehr symmetrisch hätte ich gar keine Probleme und denke sogar, dass dieses Eck-Element etwas Spannung in Ansicht bringt, ohne die Symmetrie "wesentlich" zu stören. Allerdings poste ich jetzt nochmal den Gesamt-Gesamt-Grundriss. Dort ist noch die Garagenfläche eingezeichnet (oder Carport), welche jetzt nicht mit gebaut wird, aber evtl. in 5-10 Jahren. Dort, hinter der straßenseitigen Bauflucht, ist der einzige Platz laut B-Plan. Wir haben im Moment auch nur ein Auto. Trotzdem wäre das dort der designierte Platz zum Auto abstellen oder später für Garage/Carport. Also... man schaut schon so bisschen auf die Garage durch das Eck-Fenster, oder? Wobei ich Eck-Fenster super finde, aber ich hatte gedacht, es passt einfach nicht zum Grundriss.

Klar, für den Fernseher ist jetzt viel Platz und quasi fast frontal. Aber die Eck-Verglasung geht jetzt eher Richtung zukünftiger Garage, oder!? Klar, man könnte die Auffahrt kleiner machen (geplant 5 Meter, damit Gäste ihr Auto dort abstellen können) oder die Garage kleiner machen (Gartenmöbel, Gartengeräte, usw.)...

0209-2.PNG

(die rote Linie soll so bisschen das Grundstück symbolisieren... unten und rechts jeweils kleine Nebenstraßen bzw. rechts Spielstraße; kein Durchgangsverkehr.)

0209.PNG


Ellbogen bis Boden bei meiner Frau: 100 cm (Ellbogen im 90 Grad Winkel angewinkelt; Unterkante Ellbogen)
Beckenknochen: 96 cm (Spitze Stelle)

100 und 15 abziehen... 85 cm... Wir haben wohl etwas falsch gemacht.

Beides gemessen ohne Schuhe, wobei sie eigentlich noch Schuhe an hat zuhause.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Also, es ist wohl so, dass man selbst von der Ecke rechts unten (von der Couch) gerade so die geplante Garage nicht sieht. Insofern ist der neue Grundriss doch wirklich besser. Wenn dann die Garage gebaut werden soll, irgendwann mal, muss das halt genau ausgemessen werden. :-)

Bleibt nur noch das Problem mit der Küche. :-)

Die Idee mit dem French Door separat fand meine Frau eigentlich ziemlich gut. Ist dann zu wenig Arbeitsfläche da? Und wie gesagt, die Aufteilung in zwei Backöfen (einmal echter BO zum durchgaren, etc.; ein zweiter für DG für Gemüse...) ist auch gut bzw. notwendig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Arbeitshöhe .. die Messmöglichkeiten ergeben Anhaltswerte, echte Ergebnisse bekommt man nur durch probieren, probieren ;-).

---------------------
Mal meine Idee mit Küche planoben an der Terrasse mit abendlicher Südwest-Sonne.

Zunächst mal die Grundrisse:
Wohnen:
Ich habe die Wand zum HWR noch 10 cm nach planrechts geschoben, so dass die Breite dort jetzt 724 cm ist. Bei der Darstellung des weißen Kastens habe ich an Glasvitrinen oder so gedacht, der schwarze Kasten Lowboard fürs Sofa.
Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_GrundrissWohnen.jpg

Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht5.jpg


-------------------
Kochen:
Planrechts Hochschränke für Kühlschrank und TK-Schrank, für Backöfen und GSP Schränke mit Oberkante ca. 115 cm und darüber noch Klappfächer z. B. für Jahreszeitendeko, Keksdosen, Tortenbutler und solchen Kram. Die entstehende Nische kann dann für Obstschale, Kaffeemaschine etc. genutzt werden. Außerdem mal die Kühlschrankentnahmeposition mit Ablagemöglichkeit Insel demonstriert. Dann die geöffnete GSP-Klappe und der geöffnete * MUPL *
Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_GrundrissKochen.jpg

Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht8.jpg


Durch den aufgesetzten Tisch ergibt sich auch noch eine zweite Arbeitshöhe, z. B. für dich, die größere Person. Wenn man dann den einen Stuhl wegstellt, z. B. von planunten an den Tisch, steht man in der Ecke der Inselrückseite und kommt auch da noch gut an das Wasser ran.

Als Spüle denke ich an so etwas wie
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
da kann man problemlos auch mal ein paar Sachen zwischenversenken.

Der Platz insgesamt ist so großzügig, dass man so Freibereiche vor der Küche aber auch am Wohnbereich hat. Das Sofa steht geöffneter zum Raum, aber trotzdem viel privater.

Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_GrundrissGesamt.jpg


Weiterer Vorteil, keine umständliche Verlegung Abluftrohr in der Decke, sondern direkter Ausgang hinter der DAH. Kurzer Abluftweg ohne Biegungen, Formatwechsel (rund auf flach) und vollständig unter der eigenen Kontrolle.

Das Arbeitszimmer gewinnt noch eine tiefe Nische für einen tiefen Schrank, auf der Rückseite der Küchenhochschränke dann eher Regale/typische Büroschränke (also 40 cm tief).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und hier noch ein paar Ansichten und die Alnodateien.
 

Anhänge

  • Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b.POS
    22,2 KB · Aufrufe: 144
  • Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht7.jpg
    Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht7.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 215
  • Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht6.jpg
    Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht6.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 204
  • Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht4.jpg
    Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht4.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 247
  • Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht3.jpg
    Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 201
  • Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht2.jpg
    Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 225
  • Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht1.jpg
    Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_Ansicht1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 204

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Mit neuem Grundriss meinte ich eigentlich das Drehen von Couch und TV sowie Eckverglasung. Ich werde es meiner Frau mal zeigen, aber eigentlich wollten wir schon das Wohnzimmer Südwest und zum Garten hin.

Was ist mit was versenken gemeint bei der Spüle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Grym ... einfach ein zweites Becken haben, um Sachen, die sonst auf der Abtropfe "sichtbar" stehen, unsichtbarer stehen zu haben. Und für den Zusatzeffek, ein zweites Becken parat zu haben.

Na ja, in meiner Planung kannst du bisher vom Sofa besser in den Garten blicken, als in deiner Ausgangsplanung mit dem Rücken zum Garten ;-).

Und, ihr müßt euch tatsächlich mal Gedanken um Strategien wie "Grillen", Kinder und Trinken und Essen, Sommerchillen auf der Terrasse etc. machen. Alternativ .. was macht man wirklich in der Ruhephase auf dem Sofa?
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Nur hatte man aber vorher ein Terrassenfenster (zum Garten) vor sich und jetzt ein Straßenfenster im EG...

Und bei der Planung mit Eck-Fenster hat man eine Innenwand im Haus hinter sich. Blick durch das Eckfenster Richtung Garten.

Und man hält sich doch mehr im Wohnzimmer als in der Küche auf...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nur hatte man aber vorher ein Terrassenfenster (zum Garten) vor sich und jetzt ein Straßenfenster im EG...
Im Rücken ;-) nicht vor sich ;-) bei beiden. Und, ist denn planunten wirklich zur Straße hn? Eckgrundstück? Abends kommen da doch dann die gedachten Rolladen ... oder?

Blick von planunten auf dem Sofa:
Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_AnsichtvomSofa.jpg


Blick vom längeren Schenkel vom Sofa:
Kuechengrym_20160902_kb1V266_12b_AnsichtvomSofa2.jpg


Es ist definitiv jeweils Gartenblick.

Letztendlich ist es mir ja egal, aber ich denke, dass man die bessere Küchenplanung in meiner Variante hat, wo aber auch alles:
  • 2 Backöfen
  • erhöhte GSP
  • großer Kühlschrank
  • 88er TK (geht normal nicht so einfach in Unterschrankzeile)
Platz findet.
Außerdem eine Küchensitzmöglichkeit für 4 Leute, die sonst keinen Platz beschränkt.

Und halt die diversen Vorteile für Küche/Garten/Kinder, die ich weiter oben schon beschrieben habe.

Und, ich sehe für den Wohnbereich eigentlich keinen Nachteil. Es ist luftig, aber trotzdem gut abgegrenzt. TV-Entfernung stimmt. Problemlos Surround-System möglich usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben