Gemüsefach im KS lässt sich nur bei 135Grad-Türöffnung herausziehen

Siedler

Mitglied
Hallo,

unser neuer Kühlschrank (Siemens KG2NXAF)wurde heute geliefert und der Türanschlag gewechselt. Ich habe nun festgestellt, dass sich das Gemüsefach nur herausziehen lässt, wenn die Tür ca. 135 Grad weit geöffnet wird. Die schlägt dann fast links an einer Zimmertür an, es passt haarscharf. Ist das so gedacht oder wurde vielleicht beim Türanschlagwechsel etwas falsch montiert?

Und im Nachklapp: Der Kühlschrank wurde für die Lieferung in den 4. Stock auch mehrfach auf den Kopf gestellt (quasi "Purzelbäume"), um ihn die Treppen hoch zu bekommen. Reicht es, wenn ich den bis heute Abend, also ca. 12h, stehen lasse, bevor ich ihn anschalte oder könnte der Schaden genommen haben?

Lt. Montageanleitung sollte 90° reichen
1718450289061.jpg

Und Gebrauchsanleitung weist für TK-/Gemüsefächer Abb. 5 und 6 aus zum Entnehmen
1718450379128.jpg

Evtl. nochmal Rücksprache mit dem Monteur halten.

Unten ist ein 135Grd-Gehrungswinkel zur Verdeutlichung. Wenn Du den KS so weit öffnen musst, um an das Gemüsefach zu gelangen, ist irgendwas nicht in Ordnung. 90Grd reichen regelmäßig nicht aus, mehr als 100Grd sollte es nicht bedürfen. Bei mir ist es ähnlich: Die Tür muss vollständig (etwa 93 Grd) geöffnet werden und liegt dann an der Wand. Kleiner Nupsi schützt hier vor Schäden...

Zum Kopfstand: Ist blöd, aber jeder, der so ein Monster mal ein enges Treppenhaus hoch bugsiert hat, weiß Bescheid. Wahrscheinlich hat er's überlebt ...

IMG_2771.jpg

Das Gemüsefach wird nicht genau in der Mitte sein. Auf einer Seite - und zwar jetzt auf der Falschen - ist wahrscheinlich ein Abstandhalter. Dieses Teil musst du auch auf die andere Seite bringen.

Danke Anke (und für die anderen Antworten),

nachdem wir selber nochmal die Montageanleitung studiert haben, ist uns genau das aufgefallen.
Die Schienen der Gemüsefächer (an den Fächern selbst und im KS) mussten getauscht werden.
Nun geht das Gemüsefach auch bei knapp über 90 Grad auf.

@Fernblau: Also kann ich den spätestens heute Abend in Betrieb nehmen?

Bei liegendem Transport sagt man mindestens 12 Std.
Ich würde nach "Purzelbäumen" vorsichtshalber 24 Std warten.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben