Unbeendet gemauerte Küche in Planung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: gemauerte Küche in Planung

Nochmal zum Grundriss:
132344d1391896055-gemauerte-kueche-in-planung-vollwertfan-grundriss.jpg


Wenn ich es recht verstehe, gibt es das planrechts eingezeichnete Fenster gar nicht - oder? Auf deinen Bildern ist es nicht zusehen, sondern ein Regal .. oder willst du da in die vorhandene Wand quasi eine Nische schlagen? Ah .. habe gerade nochmal deinen Eingangstext gelesen:
Die Regalbretter auf der linken Seite an der zugemauerten Tür, sind eigentlich IN der Tür, als Türbreite 26 cm - eine Schicht Klinker 11,5 cm = Rest Regalbretter im Rahmen. Ich hab das mit dem darstellen nicht hinbekommen.

Und Wasser ist an der planoberen Wand, von links ca. 140 cm entfernt?

Ein Bekannter von mir hat seine Küche auch gemauert. Der hat Standardkorpusse dazwischen gesetzt.

Wie stellst du dir den Sockel vor? Auch gemauert?

Soll quasi auch die Traverse unterhalb der APL gemauert werden? Es sieht zumindest hier so aus:
132284d1391854271-gemauerte-kueche-in-planung-kueche-3.png


Unter dem Kochfeld soll frei bleiben .. bzw. du wirst da mal Gitter oder so für die Töpfe hinsetzen?

Den typischen Spülstein als 60er gibt es wohl eher nicht mit Abtropffläche. Alternativ wäre da wohl nur ein 90er Spülstein mit 2 Becken. Allerdings habe ich diesen Anbieter historischer Spülbecken gefunden. Vielleicht eine mögliche Quelle, wobei auch da erkennbar ist, sobald Abtropffläche dazu kommt, werden es wohl mind. 90 cm.

Ist der Boden noch im Rohzustand?
 

vollwert-fan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: gemauerte Küche in Planung

Hallo Kerstin,

Genau Wasser ist ca. 140 cm von der planoberen linken Wand entfernt.
Der Sockel soll auch gemauert werden, allerdings hatte ich vor nur eine Reihe Klinker - als Sichtsockel, auf den Boden zu machen und das unterste Fach quasi auf dem Boden enden zu lassen und es für Dinge mitzubenutzen, die man nicht so oft braucht. Die Ringe von meinen Kuchenbackformen zum Beispiel, die kann man da gut reinlegen.
Der Boden ist gerade noch im Rohzustand. Vorher wird natürlich gefliest.

Die Traverse unter der Arbeitsfläche wird auch eine Sichtklinker Reihe, allerdings aus Holz und dann nur mit Riemchen beklebt. Sonst müsste man Stürze aus Beton herstellen.

Unter den Herd muss die Gasflasche, falls ich nicht doch noch auf Induktion umschwenk. Kommt aber ein Sichtschutz davor (Holzkasten der aussieht, als läge da wirklich Holz :-) ) Ein Gitter für die großen Töpfe ist eine weitere Gute Idee, ich hatte auch noch vor den Müll dort hinzustellen, allerdings auch mit dem gleichen Sichtschutz wie bei der Gasflasche.

Vielen Dank für den Link mit den Historischen Spülen, ich hab da auch schon geschaut. Ich glaub auch, dass ein Spülstein mit 2 Becken die einzigste Alternative ist. Ist das sinnvoller? Das nimmt so viel Platz weg, und die Spülmaschine würde dann soweit nach rechts rücken. Und brauchen tu ich zwei Becken eigentlich nicht wirklich.
lch spül schon viel. Vor allem große Sachen, direkt nach dem Backen, weil die Spülmaschine sonst so schnell voll ist. Allerdings könnte ich die auch auf nem Handtuch abtropfen lassen.
Apropos Geschirrspüler, ich hab schon ganz viel im Internet gelesen, und es gibt ja wirklich zu jeder Marke macken, außer bei Miele scheint es sich im Rahmen zu halten. Allerdings sind die sehr teuer. Eine Empfehlung ob es nicht auch die BSH -Gruppe tut, gibt es wohl nicht oder? Da kann man einfach Glück oder Pech haben?

Liebe Grüße Melanie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: gemauerte Küche in Planung

Warum schreibst du dann Ceran in der Checkliste, wenn Gas gewünscht ist? Willst du auf den Fliesen die Mauern setzen? Wie hoch ist denn so der von dir geplanter Klinkerstein? Ich habe nun seit 25 Jahren GSPs aus dem Haus BSH , erst gut 16 Jahre eine Bosch und jetzt seit gut 8 Jahren eine Siemens . Keine Probleme. Ich finde Handabwaschen mit dem Argument die GSP wäre so schnell voll, immer witzig, denn die GSP ist doch dafür gedacht voll zu werden um dann schnell angestellt zu werden. Und, wenn man viel in der Küche macht, dann läuft sie halt auch 2 oder mehrmals am Tag, dann trocknet wenigstens nichts an ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: gemauerte Küche in Planung

Gasflasche in Küche? Da solltest Du aber prüfen ob das zulässig
ist.Frag mal einen Installateur wie bei Euch die Vorschriften sind.

LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: gemauerte Küche in Planung

Zwar nicht geklinkert, aber auch eine gemauerte Küche, an der man sich ein Beispiel nehmen könnte: DanielduLot, 2008 im Chefkochforum vorgestellt. Interessant dazu auch die weiteren Erläuterungen von Daniel zwischen all der Lobeshymnen ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: gemauerte Küche in Planung

Ach, Annette, das mußte ich gleich nochmal lesen. Das war und ist natürlich eine tolle Küche. Legendär war auch sein Thread zur Aufteilung der Auszugs- und Schubladenhöhen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: gemauerte Küche in Planung

Stimmt! Das Nachlesen hat mir selber auch grade nochmal Spaß gemacht! :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: gemauerte Küche in Planung

Ähm, das Nachlesen hat Spaß gemacht, OBWOHL es im CK war. Zufrieden? :cool:
 

vollwert-fan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: gemauerte Küche in Planung

sorry für die späte Antwort, war übers Wochenende nur mit renovieren beschäftigt.

;D eigentlich hast du recht Kerstin, jetzt wo das sagst, mit dem Geschirrspüler ist echt unsinnig, diesen nicht voll werden zu lassen :-).

Ich hab in meinem Text geschrieben: Das Kochfeld wird ein zusammengesetztes aus 60 cm Ceran und 30 cm Gas.
Gecheckt, dass ich das darf, habe ich schon, ist kein Problem, mein Sanitärinstallateur macht das auch so, die Kochen sogar nur mit Gasflasche ganz ohne Strom.

oh und vielen Dank für den Link von Daniels Küche, die Küche hatte ich schon gesehen, allerdings nicht den Thread mit diesen Ausführungen.
Allerdings sind gerade Wartungsarbeiten, den Thread mit den Auszugshöhen, muss ich dann wohl heute Nacht lesen, das interessiert mich doch auch :-)

Danke Kerstin für den Hinweis zur BSH Gruppe, dann wirds doch einer von denen, sprengt mein Budget nicht so vollkommen.

edit nochmal schnell: genau und Mauern auf die Fliesen.

Liebe Grüße Melanie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: gemauerte Küche in Planung

Bei der Anzahl der Threads hier, gucke ich halt für solche Infos in die Checkliste, die man nach dem Absenden ja bearbeiten und ergänzen kann ;-). Ich habe es da mal eingefügt.

Frage aber trotzdem subversiv, wozu du 30 cm Gaskochfeld nutzen willst. Ich schlage mal wieder ein ordentliches Induktionskochfeld vor.:kiss::cool:
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: gemauerte Küche in Planung

Moin, Du hattest mich angeschrieben, um Erfahrungen zu meiner gemauerten Küche zu erhalten.
Ich antworte hier, da doch einige mehr oder weniger interessiert meinen Threads folgten. Die schon ein (oder gar zwei?) Jahre alt sind. Und in denen ich gute Tipps und Hilfestellung erhalten habe. Mein Küchenbau hatte sich verzögert, einige Dinge wurden noch einmal umgeworfen, da das Haus andere Baustellen hatte.

Gerade jetzt, in dieser Woche wird gemauert und seit einigen Tagen baue ich und streiche ...
Ich baue auch selbst, u. a. habe ich gerade so eine ähnliche Wandverkleidung und Regale fertiggestellt (Farbe Neptune/England):


Ich mauere aber im Gegensatz zu Dir mit Ytong, den ich verputzen lasse und dann mit Farbe von Neptune streichen werde. Die Ecken werden mit Eckschonern vor Stößen geschützt. Die Farbe ist ein leichtes Grau, welches bei hellem Licht wie Weiß aussieht und gegen Abend immer gräulicher wird.
Wie empfindlich letztendlich die Steine sind, keine Ahnung. Dazu kann ich Dir leider noch nichts sagen.

Ein Beispiel für eine mit Ytong gemauerte Insel:


Die Küche von Daniel trifft es ganz gut.
Zwischen die Mauern setze ich Auszugsschränke aus Holz, die ich ebenfalls in der Farbe lackiert habe, so etwas:



Zwei davon auf einer Seite der Insel, jeweils einer links und rechts vom Herd.
Noch selbst bauen muss ich einen Abfallschrank unter APL und einen Auszug unter der Spüle. Dann noch die Tür des Geschirrspülers (Neff , Großraum, ich bin schwer begeistert, die neue (5 Jahre!) Spülmaschine ging nämlich auch noch kurz vor Weihnachten über die Wupper).


Der Sockel wird aus Holz gearbeitet.
Die Arbeitsplatten sind ebenfalls aus Holz, x-mal geölt, und geölt, und geölt ... Aus dem "Schnittgut" habe ich mir Riesenschneidebretter gestaltet, x-mal geölt, und geölt, und geölt ...
Über dem mittigen Standgasherd hängt schon ein selbst gebautes Riesenregal, etwa so:



Gebaut aus Regalhaltern, die ich aus England habe kommen lassen und einem 6 cm starken Vollkonstruktionsholz. Die Verkäufer haben nicht schlecht gestaunt als ich sagte, dass ich das an die Wand pappen werde. Es hält. Gestrichen in Farrow & Ball Railing (anthrazit).
Die hier abgebildete Küche entspricht im Stil dem, was ich baue.

Spülstein - ebenfalls aus England - von Shaws of Darwen, Pennine.
Ungefähr so sieht das dann mit einer Holzarbeitsplatte aus, die Abtropfrillen lasse ich mir auch fräsen:


Abstand Halbinsel - Küchenzeile ca. 1 m. Ich habe noch bis morgen Zeit darüber nachzudenken, ob ich die Küchenzeile 70 cm tief baue ...

Hat man erst einmal das Prinzip verstanden, wie man einen Schrank baut (was bei nahezu allen gleich ist ...), geht es leicht von der Hand. Na ja, nachdem man sich mit der Kreissäge angefreundet hat ...
Das Lackieren mit den teuren Farben ist super einfach. Kein Vergleich zu Baumarktgedöns.
Meine Küche ist eine Mischung aus "Hier wollte ich nicht sparen, da bestehe ich drauf" (Shaws of Darwen, Franke -Schlaucharmatur) und "Hier mache ich einen Kompromiss" (kein Schreiner, kein Blaustein). Gewollt war von Anfang an, dass es keine Möbelhausküche wird. Ach ja, und man spart sich diese lächerlichen Rabattgespräche. Ich weiß, was jeder einzelne Schrank gekostet hat.
Letztlich kostet die Küche mich knapp unter 5.000 EUR, die ursprüngliche Planung ging vom Doppelten aus und wäre eher mehr geworden. Ich kauf mir lieber noch ein paar Fenster.
Ich schätze, in zwei Wochen bin ich mit dem Gröbsten fertig.

Irgendwie wollen die Bilder wieder nicht in den Text ...
 

Anhänge

  • Auszug.jpg
    Auszug.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 362
  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 2.542
  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 388
  • Regale.jpg
    Regale.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 499
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 1.296
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: gemauerte Küche in Planung

Hallo Melanie,
ich habe mal ein bisschen geschoben ;-) ... ich würde es nachwievor für eine gute Idee halten, die Unterschränke als ganzen Korpus dazwischenzuschieben.

Aber, mal meine Gedanken.

Sitzen nach planunten ist evtl. etwas unangenehme, weil da ja auch die Tür ist.

Dann war die Problemecke Kühlschrank und Backofen.

Daher habe ich jetzt mal die Türnische planrechts zum Reinschieben des Kühlschranks genutzt. Dann kann es planrechts erstmal mit einer Tiefe von ca. 43 cm weitergehen um am Ende dann im Backofenhochschrank zu landen.

Dieses tiefenreduzierte Teil stelle ich mir dann als Maschinenparkecke vor und die Trocknungs- bzw. Auskühlungsgitter würde ich hier platzieren. Backbleche sind nämlich nicht tiefer.

Planoben dann die APL der Zeile dafür ca. 72 cm tief. Nach der Ecke ein übertiefer 90er Auszugsunterschrank, dann ein 60er Spülenschrank zwischen den 11er Mauern. Um die 90er Breite zu erreichen müssen da Blenden rein oder es gibt eine Möglichkeit den Korpus masszufertigen. So kann man dann einen 90er Spülstein aufsetzen und evtl. sogar einen richtig hohen Hahn setzen, da dieser dann max. am Rand des Fensters wäre. Dann die GSP.

Die anschließende tote Ecke unter den Kochfeldern mit einer Tür zugänglich, da ich mir in der toten Ecke die Gasflasche vorstellen könnte.

Dann knapp 120 cm für die Kochfelder und zum Abschluß noch einen 60er Unterschrank .

Die Insel jetzt gedreht, nach planlinks Stauraum in 90er Breite, nach planrechts Sitzplatz.

Richtige Mauer nur planrechts, quasi hinter dem Schrank, an den Seiten bodentiefe Wangen mit Mauer-Riemchen.
 

Anhänge

  • vollwert-fan_20140219_kb1-alt.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 127
  • vollwert-fan_20140219_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Grundriss.jpg
    vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Grundriss.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 242
  • vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 262
  • vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 466
  • vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.458
  • vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 2.381
  • vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 2.382
  • vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    vollwert-fan_20140219_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.986

vollwert-fan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: gemauerte Küche in Planung

Hey Kerstin,

ja ich schiebe Korpusse dazwischen, hab mich überzeugen lassen, das es besser ist :-)
Korpusse maßzufertigen ist kein Problem, mach ich eh überall. Ich kann also auch 87,654 cm bauen, wenn mir das gefällt ;-) oder die Planung es nicht anders zu lässt ;-)

Das geschobene von dir gefällt mir ziemlich gut, vor allem die Gasflasche da im Eck, ist ne super Idee, das andere muss ich mal noch wirken lassen und drüber nachdenken. Vor allem mit den hohen Mauern rechts. Gedrehte Insel finde ich eine super Idee.
Bin übers Wochenende auf einem 90. Geburtstag, ich plan das ganze aber mal im Kopf durch und schreib sobald ich wieder Internet hab.
Vielen Dank Tabetha für deinen Status. Ich bin auf deine fertige Küche gespannt. Das hört sich gut an. Mit was hast du das denn an die Wand gepappt? Bin auch noch am Überlegen, ob ich eine Standardarbeitsfläche kauf oder mir auch eine selbst bau. Wie hoch ist denn deine, 4cm?
Ja das mit dem Budget kenne ich ... Alleine die gekaufte Küche (mit meinen Ansprüchen), hätte das Renovierungsbudget für das komplette Haus gekostet, obwohl ich auch am Haus, ganz viel selbst renoviere und wirklich nur sowas wie Badewanne und so zukauf :-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: gemauerte Küche in Planung

:kiss:

Ich könnte mir evtl. die Hochschränke mit nicht so tiefen Mauern vorstellen, Tiefe nur ca. 25 cm.
Das dürfte weniger dominant wirken.
 

Anhänge

  • vollwert-fan_20140221_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    vollwert-fan_20140221_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 301
  • vollwert-fan_20140221_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    vollwert-fan_20140221_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 185
  • vollwert-fan_20140221_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    vollwert-fan_20140221_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 221
  • vollwert-fan_20140221_kb1a-alt.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 119
  • vollwert-fan_20140221_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: gemauerte Küche in Planung

Das find ich eine gute Idee; denn die gemauerten Elemente wirken in der relativ kleinen Küche IMHO 'überwältigend'.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: gemauerte Küche in Planung

Ich habe an der Wand 5 cm Ytongsteine genommen, das wirkt an einer 3-Meter-Wand fast filigran.
Die Insel ist mit 10ern gebaut. Mit 120 x 180 ist sie allerdings schon nicht ohne.

Vollwert-Fan, ich habe mauern lassen. Die Mauern stehen nun, es ist zumindest zu erkennen, wie es aussehen soll (mit ein wenig Phantasie :- )).
Also, sie standen. Heute Morgen wurde eine von der Katze gefrittet ...
Ganz ehrlich, ich bin heilfroh, dass ich es habe machen lassen. Wenn schon ein Fachmann drei Tage benötigt (ohne große Pausen) - ich säße jetzt noch dran. Und niemals hätte ich den Putz so hinbekommen. Was besonders an der Sichtseite der Halbinsel wichtig ist. Von irgendwelchen Wandschrägen, Winkeln, Neigungen ganz zu schweigen.
Die Steine sind mit Kleber (klingt wie UHU, sieht für uns für Mörtel o. ä. aus) am Boden und an der Wand befestigt. Dazwischen kommen die Schränke, die Seitenteile der Insel werden durch die APL gehalten, die entweder verklebt wird oder mit einem Winkel befestigt wird.
Das sollte halten.
Die APL habe ich nur 2,7 cm gewählt, ich mag diese wuchtigen Arbeitsplatten nicht mehr. Hornbach, 1 Platte von 2,40 m für 42 EUR (man kann natürlich auch eine teurere Eichenplatte nehmen ;- )). Dann noch für 40 EUR (:- )) Öl drauf + die letzte Schicht gewachst (Achtung, geht nur unter bestimmten Umständen ...). Ich habe TopOil von OSMO genommen, da ich darüber sehr gute Bewertungen fand. Dies ist aber matt, und ich wollte etwas Glänzendes. Mit OSMO Wachspflege und Reiniger bekommt man einen wunderschönen Glanz drauf und das Öl lässt sich dennoch erneuern, da beide Produkte aufeinander abgestimmt sind. Die Oberfläche ist wunderbar geworden. Irgendetwas zwischen 5-7 Male geölt (immer beide Seiten) und 3 Gänge gewachst und poliert. Der Glanz kommt erst mit dem Polieren (wer keine Poliermaschine hat, montiert die Polier-Schafswolle auf dem Winkelschleifer, funktioniert perfekt)!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: gemauerte Küche in Planung

Also das mit dem Klinker würde ich auch noch mal überdenken.
Glatt verputzt oder dezente Fliesen fände ich deutlich wohnlicher.
Klinker gehören einfach nach draussen und nicht nach drinnen.
Es sei denn man wohnt in einem kanadischem Blockhaus mit
einem 5o quadratmeter Wohnküchenraum und offenem Kamin.
In dieser Raumgrösse wirkt das einfach erdrückend.

LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben