GELÖST: IKEA Metod Eckverbindung bei toten Ecken und grifflosen Fronten

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Das vom User kathod gezeigte Plastikteil ist bei den Eckschrank-Fronten beigepackt. Die kann man auch alleine kaufen ohne den Eckschrank, man muss ja sowieso Zusatz-Fronten kaufen, wenn man daraus Fronten-bündige Blenden zuschneiden muss. Also wenn man die Artikelnummer 50281998 (Voxtorp weiß) kauft, hat man zwei Fronten und das Plastikteil, alles was man braucht um eine Eckblende zu bauen.

Man kann aber auch das Plastikteil kostenlos über den Ikea -Ersatzteilservice nachbestellen. In weiß dürfte das die Ersatzteilnummer 10050862 sein, es gibt auch die Ersatzteilnummer 10054003 wo ich mir nicht sicher bin, welche Farbe das sein wird.

Man muss schon sagen, das ist schon Königsdisplizin von DIY-Heimwerkern, 45° Handkreisschnitte mit Führung zu schneiden. Gute Marken-Tauchsäge (Makita, blaue Bosch , Festool) und eine durchgängige Führungsschiene wären schon von Vorteil.

Ich würde mir überlegen, die Blenden doch nur Koprus-bündig statt Fronten-bündig zu bauen, wegen dem Aufwand.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn ihr bei Weiß bleibt, könnt ihr statt des Spezifischen Plastikteils vielleicht auch einfach ein 0815-Kunststoff-Winkelprofil aus dem Baumarkt hinter die Eckblende bauen, um das „Loch“ zu verdecken. :think:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Man muss schon sagen, das ist schon Königsdisplizin von DIY-Heimwerkern, 45° Handkreisschnitte mit Führung zu schneiden.
Inwiefern? Dazu ist die Schiene doch da, und natürlich sollte man vorher an einem anderen Brett üben, wenn man das noch nie gemacht hat.

Ich meine so wie hier ab 1:20:
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Das Video ist hilfreich, weil es die Arbeitsschritte gut erklärt, bin aber von dem Video nicht überzeugt. Mit einer Stichsäge möchte ich mir nicht vorstellen, wie eine Voxtorp-Front in Gehrung geschnitten aussieht. Vor allem, weil sich Stichsägeblätter gerne mal verbiegen. Wenn man 80cm durchschneiden muss, sägt man am einen Ende mit 45° rein und kommt am anderen Ende mit 50° Neigung heraus. Auch von der grünen Bosch Handkreissäge, wo man zwei Plastik-Führungsschienen zusammensetzen muss um 80cm Schnittlänge zu erreichen, erwarte ich mir kein gutes Ergebnis. Wenn man eine durchgängige rutschfeste Metall-Schienenführung hat und ein hochwertiges Handkreissägeblatt mit vielen Zähnen speziell für Dekorschichtplatten verwendet, die Eintauchrichtung richtig ansetzt, dann erzielt man ein gutes Ergebnis. Aber man lernt ja mit jeder neuen Aufgabe seine Erfahrungen dazu, und die Ansprüche für das Ergebnis sind oft verschieden. Profis verwenden Plattensägen oder gerne Festool Handkreissägen, wenn sie das vor Ort arbeiten müssen. Besser man holt sich hochwertiges Leihwerkzeug aus dem Fachhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Bevor ich mir da Leihwerkzeug holen würde, packe ich die 2 Fronten ein, fahre bei einem örtlichen Tischler vorbei und frage nach, ob er mir die 2 Schnitte macht. Was ich für Leihwerkzeug zahlen würde, bekommt der Tischler für die Kaffeekasse für seine Gefälligkeit.

Hat bislang immer geklappt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn ihr es macht wie @fleptin vorschlägt, und das Plastikdingsi als Ersatzteil bestellt, braucht ihr ja auch gar nicht das teure Eckschranktüren-Konstrukt zu kaufen, sondern könntet die günstigste und schmalste Tür in 80er Höhe kaufen. Ihr braucht doch für die Blende eh nur jeweils ein paar cm.

Den Vorschlag von @tamali finde ich auch gut.

Habe auf den IKEA -Ansichten noch etwas rumsgestöbert.
Für mich sieht das eher so aus als hätten die für frontbündige Eckblenden keine ihrere sogenannten Deckseiten sondern Schubladenfronten mit ähnlichem Dekor (Veddinge?) verwurstet.
Da fehlt dann halt die Griffleiste.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Habe auf den IKEA -Ansichten noch etwas rumsgestöbert.
Für mich sieht das eher so aus als hätten die für frontbündige Eckblenden keine ihrere sogenannten Deckseiten sondern Schubladenfronten mit ähnlichem Dekor (Veddinge?) verwurstet.
Das ist eh alles digital erstellt bzw. nachbearbeitet, also wer weiß, ob diese Küche je stand. ;D VEDDINGE fällt in Kombi mit VOXTORP sehr auf.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das hatte ich mir auch schon gedacht.
Also alles. :rolleyes::rofl:

Die möchten halt statt Blenden für tote Ecken lieber ihre teureren Eckschranklösungen verkaufen. :so-what:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Variante mit den Deckseiten würde nicht so schlecht aussehen wenn man es wirklich frontbündig setzen würde. Hierfür würde ich die Deckseiten aufdoppeln und dann noch eine L-Konstruktion dahintersetzen um mit dem Korpus verschrauben zu können.

Das Ganze konsequent von Unterkante bis Oberkante Korpus.

Dann hätte man ein frontbündiges Eckpasstück mit bewusstem Break der Griffleisten-Linienführung.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wenn es auf hohe Präzision ankommt, kann man auch mal etwas beim Fachmann zuschneiden lassen.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Bevor ich mir da Leihwerkzeug holen würde, packe ich die 2 Fronten ein, fahre bei einem örtlichen Tischler vorbei und frage nach, ob er mir die 2 Schnitte macht. Was ich für Leihwerkzeug zahlen würde, bekommt der Tischler für die Kaffeekasse für seine Gefälligkeit.

Hat bislang immer geklappt.
Ist natürlich noch besser! Leider habe ich in meiner Umgebung keine Betriebe, die solche Klein-Aufträge annehmen. Super, wenn man da eine flexible Schreinerei hat, die nicht allergisch auf Schweden-Ware reagiert und sowas gerne macht. Zuerst alles aufbauen, dann die Maße der notwendigen Eck-blenden ausmessen und zuschneiden lassen.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Wenn es auf hohe Präzision ankommt, kann man auch mal etwas beim Fachmann zuschneiden lassen.
In manchen Regionen leider nicht realistisch, da die Handwerker so gut ausgelastet sind, dass man mit Klein- und Kleinstaufträgen eigentlich keine Chance auf Realisierung hat.
Da muss man selbst für das Kürzen von Türblättern Monate warten - wenn man überhaupt eine Reaktion oder verbindliche Zusage bekommt.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Meine bei IKEA bestellten "Ersatzteile" sind gekommen. Ich weiß leider nicht, welches Teil welcher Nummer entspricht.
IMG_3245.jpg
Das weiße Teil tendiert eher in Richtung altweiß, passt also nicht 100%ig für Voxtorp weiß matt oder glänzend und auch generell bin ich mir nicht so sicher, ob mir diese Teile wirklich weiterhelfen.

Dafür kam mir noch eine Idee mit der Befestigung vom Eckpassstück:
Bildschirmfoto 2023-03-17 um 10.06.32.jpg
Da in meiner Planung der Geschirrspüler an die Ecke anstoßen wird, habe ich in der toten Ecke noch einen "blinden" 60er-Korpus eingeplant, welcher einerseits eine ordentliche Montage vom GSP ermöglicht und andererseits die Arbeitsplatte stützt.
An diesen Korpus sollte ich eigentlich ein normales Türscharnier montieren können und an dieses wiederum dann die zurecht gesägte Tür - sofern sie nicht schmaler als 5 cm wird. Das Scharnier würde noch erlauben, die Ausrichtung feinzujustieren.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Ich würde keine Scharniere einbauen. Die Justierschrauben erreichst Du nicht mehr wenn Die Arbeitsplatte oben ist und öffnen wirst Du die Tür auch nicht können, weil diese ja Stumpf an der anderen Blende anstehen soll für die fugenfreie Optik. Ich nehme bei blinden Eck- oder Randblenden immer ein Stück Fichtenholz (zB 3x3cm gehobelter Staffel), säge diesen auf 75cm Länge ab und schraube mit 4cm langen Schrauben diesen an die Blende. Dann schiebe ich die Blende an die richtige Position und fixiere diese am Korpus mit 3 bis 4cm lange Schrauben. Dafür schraube ich seitlich vom Nachbarkorpus einfach in dieses Fichtenholz. Am besten zwei Akku-Schrauber, einmal mit 3mm-Bohrer vorbohren und dann direkt reinschrauben. Übrigens liegen beim Geschirrspüler-Verpackungsmaterial auch oft passende Holzleisten als Abfall dabei.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Vorschläge von @Michael und @fleptin sind doch super.

Habe mir, als ich neulich ohnehn bei IKEA war, aus reinem Forschergeist mal die in der Ausstellung verbauten Ecklösungen genauer angeguckt:

VOXTORP und UPPLÖV waren dort "komischerweise" als Zweizeiler bzw. Einzeiler mit Insel aufgebaut. :rofl:

Bei den anderen Frontmodellen, bei denen es ja eh nicht so drauf ankommt, wurden, wenn nicht ohnehin ein Eckschrank verwendet wurde, die "toten" Eckblende aus 2 Schubladenfronten mehr schlecht als recht zusammengesetzt, allerdings nicht auf Gehrung sondern einfach 90° aufeinandergesetzt, wodurch dann die eine Seite sogar länger war als die andere.
Alles ziemlich dahingeschludert.

"Das Loch" war dort einfach durch den gewählten grosszügigen Arbeitsplattenüberstand nicht mehr sichtbar, es sei denn man hockte sich direkt in die Ecke und blickte gezielt in den Spalt.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ich würde keine Scharniere einbauen. Die Justierschrauben erreichst Du nicht mehr wenn Die Arbeitsplatte oben ist und öffnen wirst Du die Tür auch nicht können, weil diese ja Stumpf an der anderen Blende anstehen soll für die fugenfreie Optik.
Das ist mir bewusst. Natürlich muss ich justieren, so lange die APL noch nicht drauf ist. Und öffnen muss ich es nicht; mir ging es nun um den Aspekt, noch etwas justieren zu können. Aber ja, der Weg mit den Holzleisten ist natürlich der einfachste.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Naja, super sicher nicht, aber man kann sich behelfen. Super wäre, wenn man die Ecke auf Gehrung geschnitten einsetzt. So macht es auch die Industrie.

Gerade bei grifflosen Küchen reduziert man ja den APL-Überstand.
durch den gewählten grosszügigen Arbeitsplattenüberstand
 

Anhänge

  • Greifraumprofil Ecke.jpg
    Greifraumprofil Ecke.jpg
    94 KB · Aufrufe: 149
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Genau darauf wollte ich hinaus, @Michael.
Super Beispielbild!

Sprich: alles, was notwendig wäre, hat IKEA in der Ausstellung NICHT gemacht.
 

katoth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja den Eindruck hatte ich auch bei IKEA gehabt. In Hamburg war aber tatsächlich eine Voxtorp U-Küche ausgestellt (siehe Bilder hier).
Naja, super sicher nicht, aber man kann sich behelfen. Super wäre, wenn man die Ecke auf Gehrung geschnitten einsetzt. So macht es auch die Industrie.

Gerade bei grifflosen Küchen reduziert man ja den APL-Überstand.
Die Industrie hat hierfür fertige Eckprofile. Da muss nicht extra was auf Gehrung geschnitten werden. Das siehst du auch auf meinem ersten Bild in dem Link oben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben