Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Hallo Daenni,

auch wenn es damit wahrscheinlich nichts zu tun hat: Lass mal die Tabs weg. Nimm Pulver und du hast länger etwas von dem Gerät.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Wischt du das Zeuch denn jedes Mal weg? Und nach jedem Spülgang ist es wieder da? Oder sogar schon nach jedem Tür auf und zu?
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Wir wischen es weg, wenn wir es sehen, also recht häufig.
Aber... ich weiß nicht ob nach jedem Spülgang. Ich achte nun mal drauf.
Türe auf/zu/auf macht nichts, kommt also nicht irgendwo rausgepresst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

:kiss: endlich ist der Beweis angetreten worden :2daumenhoch: es GIBT sie doch!!¨die kleinen schleimigen gelben Männchen aus dem All :w00t:

(oder hast Du die Heinzelmännchen in Deinem Haushalt verärgert und sie rächen sich an Dir :(??...

Du musst den Heinzelmännchen abends immer etwas Wein / Bier und Pralinen hinstellen. Wenn die Sachen am nächsten Morgen weg sind, haben sie sie angenommen und es kehrt wieder Ruhe und Frieden bei Dir im Haus ein :kiss: - Probierst mal ;D (Meine essen furchtbar gerne die dunklen Schokotrüff oder die Schokolade mit Orangengeelefüllung.)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ihr wisst ja nicht:

Nice ist Nachtwandlerin und die Pralinchen sind definitiv am nächsten Tag alle weg.

Unheimlich !!!!! :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

:-) woher weisst Du das Cooki - wir haben noch nichtmal im gleichen Hotel genächtigt :kfb:
 

Heise

AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Bei all den Scherzchen....;-) Das sieht unheimlich unappetitlich aus und ich würde auch sofort alles unternehmen, um dem Abhilfe zu schaffen.:w00t:
Ich möchte aber auch nochmals darauf hinweisen, dass die Geschirrspülerreinigung selbstverständlich sein sollte. 2-3 x pro Jahr läuft so ein Programm mit Fläschchen bei mir durch. Dichtungen, Sieb und Innenraum werden regelmäßig überprüft und gereinigt.
DAS ist mir aber auch noch nie untergekommen.:-X Ich hoffe, es klärt sich schnell. Ich hätte heute sofort schon beim Hersteller angerufen.....;-)
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Ich kenne solche Reiniger nicht und ich kenne auch niemanden der sowas jemals anwendet. Filterreinigung etc finde ich selbstverständlich.
Ich kenne aber auch solche Probleme nicht.
Und vorher war eine andere Spülmaschine viiel voller (überladen) und da gab es diesen Schmand nicht.
Auf den Fotos kam es auch erst so extrem rüber... von vorne sieht man es kaum.

Den Küchenmenschen rufe ich mal an, mal schauen was er sagt.

Ich könnte es ja noch verstehen wenn man Sauzeug da reinwirft, aber wir sind da echt penibel und spülen auch Tassen etc vorher kurz aus weil wir Gefahr laufen dass Spritzer an die weiße Front kommen wenn die Tasse "umgedreht" wird. Ganz pfui wird das bei Kakaogläsern...
Das eine m³ im Jahr macht auch nichts aus...
 

Heise

AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

@Daenni: Ich wollte dir keinesfalls mangelnde Hygiene unterstellen.:rose:
Ich will dir nur nochmals aufzeigen, dass es diesen Reiniger gibt und somit eine Erleichterung bei der Pflege des Gerätes.;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Heute gibt es den Alio Geschirrspüler-Reiniger im Zweier-Pack günstig bei Aldi :top: !
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Hab mich nochmals kundig versucht zu machen und folgende Antwort erhalten.
Könnte an den verwendeten Taps liegen (und net wie von mir vermutet, an einer Dämmung). SpüMa wie von anderen hier schon angeregt mit Spülmaschinenreiniger bei 65° 1-2 Mal reinigen, dann sollte der Schmuddel weg sein.
Die gelbliche Farbe könnte von benutzten Taps kommen und in Verbindung mit fettigem Spülgut bei niedrieger Temperatur zu dem genannten "Effekt" führen.

Las uns dein Ergebnis bitte wissen.
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Guten Morgen zusammen,

nun hatte ich mittlerweile Kontakt zu unserem Küchenmenschen. Und ich bin mal wieder positiv überrascht über das Gespräch.
Er hat selbiges noch nie gesehen und auch eine zu geringe Temperatur in Verdacht. Jedoch wird ja das Geschirr sauber etc. was halt schon komisch ist.
Eventuell ist auch der Temp-Sensor defekt

Er hat sofort gefragt ob er vorbei kommen, oder er direkt jemanden vom Kundendienst (Balay -Siemens ) schicken soll.

Man kann es sich irgendwie nicht erklären und ich werde ihn kurzfristig kontaktieren wenn das Problem wieder auftritt.
Auf 65 Grad waschen bringt ja auch nur zeitweise etwas, nach ein paar Spülgängen ist der Schmodder wieder da :-/

Also werde ich mal berichten was es sein kann.

Dass es an den Tabs liegt denke ich persönlich nicht.
Ich kenne ja schon zig Leute die mit den Tabs spülen und ich finde keinen Eintrag im www wo dieses Problem erwähnt wurde.

Also mal wieder ein Einzelfall..
Und wenn das Teil einen Defekt hat, dann wäre dies das dritte Siemens-Gerät :rolleyes:

Grüße,
Daniel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Daenni: häufig sind an "Problemen" nicht ein Einzelfaktor schuld, sondern es ist ein zusammentreffen mehrer Punkte. Deshalb wechsle doch von Tabs auf Pulver (irgendwo hier im Forum hat Michael mal die genauen Vorteile davon aufgedröselt.. finds nur grad nicht)

Für die Maschine ist es besser, und für Deinen Geldbeutel sowieso ;-).

Ausserdem benutze ca 1x die Woche ein Spülprogramm mit hoher Temperatur und ab und zu mal den Maschinenreiniger.
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Das mag ja alles technisch richtig sein und ich danke euch für die Info.
Aber das Problem käme nicht nur einmal in 10 Jahren vor wenn es an den Tabs oder an dem Reiniger läge.
Ich werde es ja machen, evtl auch mit dem Pulver (obwohl ich davon weniger nagetan bin), aber erst nachdem ich wirklich weiß woher das Zeug kommt.

Die Maschine ist jetzt gerade mal ein Jahr neu. Und das Problem trat ja schon vor Monaten auf.

Wenn Maschinen seit 8 Jahren keinen Reiniger gesehen haben, ausschließlich Tabs verwendet wurden und sowas nicht auftrat, dann gehe ich von einem Mangel der Maschine aus.
So ähnlich hat es auch mein Küchenmensch gesehen. Das ist einfach nicht normal.

Interessant fand ich aus die Aussage dass das Abspülen der Teller etc nich sinnvoll ist wegen des Waschzeugs...

Edit: was mich gerade etwas irritiert.
Wenn die Temperaturen um 50 Grad zu wenig sind, warum gibt es diese Funktion dann? Und warum wird das Zeug dann trotzdem sauber (die Gläser quietschen).
Bei eingetrocknetem Zeug nehmen wir schon immer 65 Grad.
Dann wäre dieser ganze ENergiespareffekt ja im Endeffekt blödsinn wenn dadurch Folgeschäden auftreten wie verfettete Schläuche oder ähnliches...?!
Ist Ailo nicht sogar von Calgonit?
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Ich hatte mal so ein ähnlichen Fall, allerdings waren da Essensreste mit dabei, die wurden durch ein einfaches verlegen des Abwasserschlauchs auf dem Boden in die Spülmaschine zurück gedrückt.
Das konnte einfach behoben werden durch ein nach oben verlegen und fixieren des Abwasserschlauchs.
Wie immer, nichts genaues weiß man nicht :-)
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Das wäre ja was... muss ich mal schauen. Etwas verwinkelt bei uns...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

... Dann wäre dieser ganze ENergiespareffekt ja im Endeffekt blödsinn wenn dadurch Folgeschäden auftreten ...

Da gibt es noch andere Beispiele: Wassersparen bei der Klospülung, mit der Folge dass die Leitungen von den Stadtwerken viel häufiger als früher gespült werden müssen..

GSP & WaMa sind inzwischen so Wassersparend, dass es für die Lebendsdauer der Maschinen und für die Leitungen abträglich ist.

Die ach so tollen Elektro-Autos belasten die Umwelt massiv mit der Produktion & Entsorgung der Batterien ....

Die Welt ist nunmal komplex - und mit guter Absicht allein, ist es nicht getan.;-)
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

So, Neuigkeiten.

Siemens war da und sagt.... "Ist normal". Thema damit erledigt.
Das gibt es wohl überall wo "gespart" wird.
Das kann ich zwar nicht glauben, weil es hier niemand hat, aber so soll es sein.
Und unsere Maschine ist nun keine super-duper-Wassersparmaschine.
Das wäre dann das zweite "ist normal" von Siemens innerhalb eines Jahres.

Maschinenreiniger wird da nichts bringen, weil die Ecke versteckt ist. Dann wird die Maschine von innen zwar schön sauber (überall dort wo der Arm hinspritzt) aber nicht da unten.

Der Siemensmensch sagte auch, dass man das Geschirr Handsauber in die Spüli werfen soll. Dass man da nun keine 3-Wochen-Spaghettiteller reinpackt ist mir klar, aber alles Handsauber? Aha...

Die Ald.i Tabs sind seiner Meinung nach die Besten die man nutzen kann.
Klarspüler benötigt man dann kaum noch und welches Salz reinkommt ist im Endeffekt auch egal (Marke), Hauptsache grob und weiß.

Zukünftig mit 65Grad spülen sollte da helfen, kann aber auch dauern bis alles weg ist. Werde ich mal so testen.

Ich traue dem Braten nicht.
Wenn die Temperatur zu gering wäre, dann dürfte das Geschirr auch nicht sauber werden.
Wenn es zu wenig Wasser wäre (was bei unserer ja nicht der Fall ist weil sie nicht so doll spart wie eine 1200 Euro Maschine) dann auch nicht.

Und dafür dass wir alles recht sauber in die SM stellen, finde ich es zu fettig.

Aber was soll man machen, ich war schon fast soweit zu sagen "Siemens sagt eh dass es normal ist"... und ich sollte Recht behalten.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Diese Antworten würden mich auch verwundern, Deinen Anflug von Enttäuschung kann ich verstehen. Aber probieren kannst Du es nun mal auf dem von ihm genannten Wege und dann siehst Du ja, ob es hilft.
 

Heise

AW: Gelbes Fettzeugs in der Spülmaschine.

Eine sehr unbefriedigende Antwort. Ich würde mich damit nicht zufrieden geben. So geht´s gar nicht. >:(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben