gekocht werden muss auch

Lebeog

Themenersteller:in
AW: gekocht werden muss auch

Exakt, ist reine Selbsterhaltung.

Aber was haben die 178/kochen/um Arbeitshöhe 97 miteinander zu tun??

Die Hochplatte ist ja nur 85cm über dem Boden, da bekommt sebst mein laufender Meter die Nase in den Topf :kfb:

Grüße
Jürgen
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: gekocht werden muss auch

Hallo Jürgen,
habt ihr die 85 cm auch ausgiebig getestet? Die kommen mir so arg niedrig vor, auch wenn deine Frau etwas kleiner ist, als ich ;-).
Bei 85 cm kann man auch nicht mehr 6-rastrig gehen (außer bei Schüller next125, meine ich)
full


I.R. haben 6-er zwischen 76-78 cm Korpusshöhe (halt je nach Hersteller) und dazu kommen 8 cm Sockel (weniger wird schwierig beim Aufbau, weil der Monteur auch die hinteren Füße noch verstellen können muss) und 2-4 cm APL.

Bei eurem Budget würde ich auch nicht unbedingt Ikea als erste Wahl nehmen, es sei denn, ihr schraubt gerne und baut die komplett selber auf, inkl. Aufbau lohnt es sich auch bei anderen Küchenstudios und Herstellern zu schauen.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/
Unsere Küche (ohne E-Geräte) wurde bei Küchendiscount nur 1500,- € teurer, als die vergleichbare beim Schweden, aber eben mit 6-er Raster und insgesamt etwas robuster, weil von Schüller.
Die Insel bekäme dann ja auch einen extrem hohen Sockel, bei einem Hersteller der 5 und 6 rastrig bietet, kann man die Insel im 6er machen und die Zeile im 5-er, wenn es bei den 85 cm bleiben soll.

Würdest du denn jetzt die Kochstelle ehr ans Fenster nehmen? Nur zu genauen Klärung;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: gekocht werden muss auch

Hallo Jürgen!

Ich würde euch auch raten es mal eine Zeit lang (also nicht nur 5 Minuten) an einem höhenverstellbaren Bügelbrett auszuprobieren. Ich bin nur 1,56m und arbeite jetzt auf 95 cm noch ganz bequem. Es genau so zu machen weil man es schon immer so hatte ist auch nicht immer so richtig.
Meine neue Küche hatte nur 86 cm weil der :kfb: damals meinte das wäre "Standart" bei meiner Größe. Besser arbeiten kann ich aber an der jetzigen. Und ich sehe auch noch was in meinen Töpfen auf den hinteren Kochfeldern passiert. ;-)


Also besser jetzt noch mal ein wenig ausprobieren, denn wenn die Küche erst steht ist das schwer zu ändern.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: gekocht werden muss auch

...bei mir war es genau umgekehrt. Ich bin 162cm, meine :kfb:in hat mir zu einer höheren Arbeitsfläche, mit einem 6er Raster geraten. Nachdem ich das über einen längeren Zeitraum ausprobiert hatte, hab ich mich dagegen entschieden und bin glücklich daüber! ;-) ;D
 

Lebeog

Themenersteller:in
AW: gekocht werden muss auch

Mein Gott, dass ist ja wie ein Zweitstudium, ich dacht, ich stöber ein bisschen hier im Forum, such mir das beste/schönste hier und da, dann wird ein bissel optimiert et voila das Essen schmeckt.

Respekt Euch allen, was Ihr für ein immenses Wissen habt.

Nur für mich zum Verständnis: Korpus im 5er/6er Raster gibt die Anzahl der cm an, die zwischen den einzelnen Höhenschritten liegen?

Ich werd heute Nachmittag mal unsere aktuelle Küche zerpflücke und zusehen, dass ich eine Stauraumplanung mache, um sie dann auf die neue Küche umzulegen.

@Angelika
Die Kochstelle kommt zwischen die Fenster, wobei noch nicht klar ist, ob eines fix wird.

Grüße und Danke
Jürgen
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: gekocht werden muss auch

Siehste Conny, da sind wir doch die besten Beispiele dafür das es wichtig ist das vorher mal ne Zeit lang auszuprobieren.
;D

Und man sollte nicht einfach nur mal 5 Minuten dafür opfern, sondern mal länger am Bügelbrett arbeiten. Freunde von uns sind beide sehr groß, sie 1,85 und er 2m. Die Arbeitshöhe in deren Küche ist über 1m. Ich kann da auch dran arbeiten, aber nicht länger als 10 Minuten dann wirds unbequem. Oder ich zieh nur noch High Heels an wenn wir die besuchen.;-)

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: gekocht werden muss auch

Hallo Jürgen,
nein, das Raster gibt an, wie viele Schubladen maximal möglich wären, beim 5er also 5 und beim 6er eben 6, dadurch ergibt sich z.B. bei der häufig genutzten Aufteilung Zwei Auszüge und eine Schublade, die Möglichkeit einer 2. Schublade, das häufigste hier verplante *Model*, weil es eben eine Stauraumebene mehr bietet.
Die einzelnen Schübe sind zwar nicht ganz so tief, aber reichen zu 95% für die meisten Utensilien die man so hat.
Nur mal zum Schauen: https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/kueche-und-stauraum.677/

Und 6er Korpi sind immer etwas höher, Herstellerabhängig.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: gekocht werden muss auch

Sabine, genau so ist es! Ich habe mir zum Austesten ein großes Arbeitsbrett besorgt und es durch unterlegen von Frühstücksbrettchen, in entsprechender Höhe, auf meiner Arbeitsplatte installiert. Zu Anfang hab ich gedacht super, das geht. Nach einer Weile hab ich dann aber bemerkt, das ich der hohen Arbeitsfläche, insbesondere wenn es schnell gehen sollte, unbewusst ausgewichen bin. Ich hab plötzlich an Plätzen gearbeitet, die ich vorher nie so benutzt habe, die Rührschüssel stand plötzlich auf der Abtropffläche usw.. So richtig wohlgefühlt habe ich mich erst, als alle Brettchen unter dem Brett verschwunden waren. ;D

Also, ausgiebiges austesten der Arbeitshöhe ist unbedingt zu empfehlen! :2daumenhoch:

Uiuiui, High Heels und dann auch noch kochen damit!? :w00t: Respeckt, ich würd mir mit den Dingern die Knochen brechen!Bauerntrampel auf pariser Trittchen geht gar nicht...:rofl:
 

Lebeog

Themenersteller:in
AW: gekocht werden muss auch

Einen schönen guten Morgen an alle,
ich hatte ja ein kurzes Update meiner Küchenplanung versprochen. Die Variante 1 enthält folgende Änderungen:
- Arbeitshöhe fürs Frauchen: getestete 94cm, für mich 97cm,
- Die Brüstungshöhe der Fenster wurde abgesenkt, um die AP bis zum Fenster laufen lassen zu können,
- ein großes Fenster wurde zu zwei kleinen geändert, da die Optik mit dem riesigen Fenster eher bescheiden war,
- aus statischen Gründen muss im Mittelblock ein tragendes Element integriert werden,
- Herd und Spüle wurden getauscht
- die Decker über der wandseitigen AP wurde um 30cm abgehängt, um Laustspecher, Licht, etc aufzunehmen
Die notwendige statische Ergänzung habe ich genutzt, um ein "Designelement" einzufügen. Ich finde, es macht sich gut.

Beigefügt habe ich ein paar vermaßte Bilder, die auch als größere Version zum Download bereit stehen.

Grüße aus Essen

Jürgen

V1_Ansicht1.jpg
http://www.goebelhome.de/kueche/v1/V1_Ansicht1.JPG

V1_Ansicht2.jpg
http://www.goebelhome.de/kueche/v1/V1_Ansicht2.JPG

V1_Schnitt1.jpg
http://www.goebelhome.de/kueche/v1/V1_Schnitt1.JPG

V1_Schnitt2.jpg
http://www.goebelhome.de/kueche/v1/V1_Schnitt2.JPG

V1_Schnitt3_Mittelinsel1.JPG
http://www.goebelhome.de/kueche/v1/V1_Schnitt3_Mittelinsel1.JPG

V1_Schnitt3_Mittelinsel2.jpg
http://www.goebelhome.de/kueche/v1/V1_Schnitt3_Mittelinsel2.JPG

V1_Schnitt4_Draufsicht.jpg
http://www.goebelhome.de/kueche/v1/V1_Schnitt4_Draufsicht.JPG

die aktuelle Sketchup Datei:
http://www.goebelhome.de/kueche/v1/V1_Schnitt4_Draufsicht.JPG
 

Anhänge

  • Variante1.1.skp.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 91

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: gekocht werden muss auch

AP ist die Fensterlaibung laufen lassen ist gut!
Kochfeld und Spüle tauschen hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Die Spüle ist jetzt sehr nah am Rand, da müsst ihr mit vermehrten Wasserspritzern auf dem Boden rechnen.
Die Abhängung über dem Kochfeld sollte eine gute DAH erhalten, sonst fetten dir deine Lautsprecher zu.

Das Stützelement gefällt mir leider gar nicht. Es zerstört die große Arbeitsfläche der Insel. Kann man das nicht als zwei Stützen im rechten und linken Rand der Insel planen, mit dem Sturz oben quer, aber der Rest der Inselfläche durchgehend?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: gekocht werden muss auch

Ja, ich finde es auch schade, dass das Stützelement die APL dort unterbricht.

81723d1338961868-gekocht-werden-muss-auch-v1_ansicht1.jpg


Wenn es genau dieser Abstand sein muss, würde ich zumindest den Mittelteil, der da noch über die APL drüber guckt unter APL verstecken. Ist da noch ein Kochfeld auf der Insel?
Spüle ... da würde ich eine breite 60er ohne Abtropfe in den 90er? Schrank mittig rein setzen. Dann ist auch etwas Seitenabstand gewahrt.
Z. B. Rieber waterstation 600 cubic. Durch so ein Lochgitter erhält man eine schöne Abtropffläche.


Ich sehe relativ viele Weinregale ... sind die als Lückenbüßer gedacht oder sind sie notwendig? Sind meist nicht ganz preiswert.
 

Lebeog

Themenersteller:in
Ist der Preis ok?

Hallo,
wir waren fleißig und haben die Küchenstudios und -märkte der Umgebung abgeklappert. Es ist wirklich erstaunlich, wie die Preise auseinander gehen. Zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot liegen 4.000,00€ für die selbe Küche.
Mich würde interessieren, ob die Küchenprofis den Preis, den wir bekommen haben abnicken würden. (Bevor jetzt wieder die Copy und Paste Aktion: ..."Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht,..." kommt, es genügt mir ein ok oder ein weiter suchen.)

Folgende Grunddaten zur Küche:
Hersteller: Häcker (Classic-Art)
Korpushöhe: 72cm,
Sockel 16cm (Küchen L) und 19cm (Insel),
Front: Stratos Magnolia (PG3, Hochglanz lackiert / allseitig Formkanten),
Arbeitsplatte : Anthrazit (Farbe 47) 4cm
Wande: ebenfalls Anthrazit, Stärke 5cm
Die Arbeitsplatte geht in die Laibung - Tiefe der AP 75cm

Folgende Schränke wurden verbaut:
von links nach rechts:
- Müllsystem mit Auszug (2x32l, 2x8l),
- Spülenunterschrank mit Drehtür
- voll integrierte Spülmaschine
- Schrank mit Drehtür und 3 Auszügen
http://www.goebelhome.de/kueche/Haecker/Block1.JPG
Block1.jpg

3x Unterschrank mit 2 Auszügen
http://www.goebelhome.de/kueche/Haecker/Block2.JPG
Block2.jpg

- 2x Unterschrank mit 2 Auszügen und verdeckter Schublade
- 1x Eckpassleiste für tote Ecke
http://www.goebelhome.de/kueche/Haecker/L1.JPG
L1.jpg

2x Unterschrank mit 2 Auszügen und verdeckter Schublade,
1x Herdunterschrank mit Schublade
http://www.goebelhome.de/kueche/Haecker/L2.JPG
L2.jpg

Für das ganze Konstrukt werde ca. 5.500€ aufgerufen incl. Lieferung, Montage und Anschluss von Fremdgeräten.

Ist der Preis für die Küche ok?

Danke für Eure Antworten. Grüße
Jürgen

P.S. die Geräte und Spüle sind nur Platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist der Preis ok?

Hallo Lebeog,

also wenn Du nun für ein und dieselbe Planung und selbes Modell verschiedene endverhandelte Preise hast, dann siehst Du ja selbst, ob der Angebotspreis so i.O. ist. ;-) Du kannst ja auch nur Küchenstudios beauftragen, die in deiner Nähe liegen und die Preise zwischen z.B. Nord- oder Süd, Klein- oder Großstadt können ja verschieden sein. Also hast Du ja deinen persönlichen Preischeck selbst gemacht. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: gekocht werden muss auch

Ich habe mal die Preisanfrage mit deinem Planungsthread zusammengeführt, denn die Preisanfrage ist ja keine neue Planung.

Ich würde nachwievor die Insel nicht durch dieses Mauerstück unterbrechen lassen, sondern das nur so hoch ausführen, dass die APL oben drüber paßt. Ist halt eine zusätzliche Dreckkante zum Putzen und muss ja auch abwischbar gestaltet werden.

Wie ist es denn jetzt mit den Arbeitshöhen geregelt? Alles durchgehend eine Höhe oder wird der Inselblock höher? Wird das über eine höhere Sockelhöhe realisiert?

Mir wären es auch zuviele Innenschubladen, aber, das ist sicherlich der ruhigen Front geschuldet.

Mir fällt die Front auf
Front: Stratos Magnolia (PG3, Hochglanz lackiert / allseitig Formkanten)

Ist das wirklich eine Lackfront oder eher lackierte Folienfront?

Ansonsten liest sich der Preis völlig ok.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben