Geht das wirklich nicht besser ?

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ja die 120er Platte wurde aus kostengründen nicht genommen. Ich hätte so einige hundert Euro drauflegen müssen und das hat mein Budget nicht hergegeben, zudem wäre die Lieferzeit um einiges länger gewesen.

Zwei wichtige Aussagen, finde ich.
Was noch alles besprochen wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.
Ich wollte gerne rund um die Inselplatte ein einheitliche "abgerundete" Kanten. Der Schreiner sagt das wäre der einzige weg es so zu machen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
@Berde
Die Aussagen mögen ja bezgl. der Rekla wichtig sein und den Schreiner gewissermaßen aus der Verantwortung nehmen.
Aber ehrlich, hättest du den Auftrag so angenommen? Ich garantiert nicht, da wäre Aufklärung wichtig gewesen. War doch abzusehen, dass das nicht gutgehen kann.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Selbst wenn der „Schreiner“ die Plattenanlage neu fertigt, wird das mit Sicherheit nicht besser. Wer von sich aus schon so eine Arbeit abliefert, der sieht auch seinen Murks nicht ein.
@Yvonne1984
Hast du dir nicht auch eine Gegenangebot eingeholt?
 

Yvonne1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Zwei wichtige Aussagen, finde ich.
Was noch alles besprochen wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.
Was genau meinst du damit ?

Ich muss glaube ich einwenig ausholen, eine neue Küche wollten wir uns schon länger zulegen allerdings sollte dafür auch genügend Geld da sein und so haben wir gespart. Im September 2017 hatten wir dann einen massiven Wasserschaden ( mit Schimmel hinter der Küche ) was uns dazu zwang sofort eine neue Küche zu kaufen. Die Schreiner Firma die von unserer Versicherung beauftragt wurde um den Schaden am Boden der Küche zu bearbeiten und die wir schlussendlich auch für die Platte ausgewählt haben erschien mir gut zu sein,
@jemo_kuechen
dennoch habe ich mir auch einige Angebote machen lassen von anderen Betrieben, jeder Schreiner hat von mir das angehängte Bild bekommen damit er weiß was genau ich mir vorgestellt habe. Allen wurde mitgeteilt das ich dankbar über Tipps und Verbesserungsvorschläge bin, daich solch eine Planung das erstemal gemacht habe. Die anderen Betriebe ( insgesamt 6 ) haben mir ganz unterschiedliche Angebote und aussagen gemacht womit ich ehrlich gesagt auch ein wenig überfodert war. Die Preisspanne ging von 750 - 2000 Euro und die Aussagen von "Wir schneiden an der Insel die Kanten gerade ab und setzten Umleimkanten an " bis die am ende verwendete " Das geht nur mit einer Postforming..." Die "Schlussmontage" Zeitspanne lag zwischen 1 und 9 Wochen.
So sind wir bei dem Versicherungsschreiner geblieben bei rund 1000 Euro und 2,5 Wochen warte Zeit

Wie empfindlich oder unansehnlich solche Kanten allerdings aussehen können wurde niemals angesprochen. Ich wollte ein schönes Gesamtbild und keine harten/spitzen Kanten/Ecken, ich bin Mama von 5 Kindern und wollte nicht das sich eins der Kinder beim Toben in der Wohnküche den Kopf auf haut.

Der Betrag lag noch gut in unserem Budget. Die Küche mussten wir ja auch noch bezahlen ^^, hier haben wir auf einen günstigen online Handel zurückgegriffen. So konnte ich mir meine Küche mit der gewünschten Form ohne Kredit leisten, was mir sehr wichtig war. Das nur als Rand Notiz.
 

Anhänge

  • Hamper Eiche .jpg
    Hamper Eiche .jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 289

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Letztlich ist das Kind in den Brunnen gefallen. Die Art und Weise der Kantenverarbeitung wurde kommuniziert und in deinen Vorstellungen sollte es zwar anders (schöner) sein, was es aber nie werden wird. Der Schreiner wird kein Interesse daran haben die Arbeitsplatten erneut zu fertigen - wohl auch weil er weiß, dass sie am Ende nicht viel besser aussehen werden.

Ich schätze du wirst erst einmal damit leben müssen. Die Ursprungsfrage dieses Themas lautete: "Geht das wirklich nicht besser"? Die Antwort kann nur lauten: Nein, nicht wesentlich. Und offenbar ist der Schreiner mit sowas auch überfordert, vor allem mit sich selbst. So etwas macht man einmmal und dann nie wieder.

Positiv ist, dass die Halbinsel keine 90° Ecken hat. Die wären aus meiner Sicht sogar gefährlich. Man kann eine Postformingkante nicht auf Gehrung zusammensetzen ohne dass eine gefährlich spitze Außenecke entsteht. Die 135° Ecken sind schon schlimm genug.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Yvonne1984
Ich will und wollte dir keinen Vorwurf machen. Ich wollte nur darlegen
dass über die Kosten einer anderen Platte und über deinen Wunsch
"runde Kante" wohl gesprochen wurde. Und wir wissen hier alle nicht
was der Schreiner dir alles erklärt und erzählt hat, dazu bräuchten wir
auch seine Aussage.

Und, nein ich hätte die Platte so nie selbst gefertigt. Ich bin auch nicht der
Besitzer einer Schreinerei.;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
besonders "tragisch" finde ich, daß der Schreiner Platten ausgerechnet von Westag Getalit verarbeitet hat.
Dieser Anbieter hat eine bezahlbare Mineralwerkstoff -Lösung mit 3mm-Auflage auf Spanplatte im Angebot.
Das wäre hier DIE Lösung und auch für einen Schreiner, der kein spezialisierter Corianverarbeiter ist gut hinzukriegen.
VG,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Mich wundert, dass sich ein Schreiner mit dem Wissen, dass das nicht gutgehen kann, überhaupt auf so eine Planung einläßt.

....weil man dummerweise immer versucht, den Kunden die Wünsche innerhalb des Budgetrahmens zu erfüllen.
Meiner Meinung nach gehen solche Aktionen in den seltensten Fällen wirklich 100% gut aus, und die Schreiner sollten halt klar machen was für ein Krampf das ist.
Selbst wenn das besser geklappt hätte, sind Aussengehrungen bei Postformingkanten immer anfällig für Schäden im täglichen Gebrauch.

*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben