gefakte Kehlleiste an Front für vollintegrierte Spülmaschine?

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Um eine durchgehende Kehlleistenoptik bei einer grifflosen Küche mit 2 Schüben im Unterschrankbereich zu erreichen, könnte man ja die Front der Geschirrspülmaschine ebenfalls mit einer "Kehlleiste" (zwischen oberem und unterem Schub) ausstatten.

Allerdings ist diese gefakte Kehlleiste dann natürlich wesentlich weniger tief als die echte an den Schränken links und rechts davon - die Front des Geschirrspülers ist ja nur +/-2cm stark.

Ich finde kein Foto, das so eine Situation zeigen würde. In einer Ausstellung habe ich es auch nirgends gesehen.

Meine Befürchtung ist, dass es ein bisschen aussieht wie gewollt und nicht gekonnt...

Hat vielleicht jemand ein Foto von einem solchen Detail griffbereit?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Schau Dir mal die Tocco-C von Leicht an, das Programm hat eine durchgehende Griffmulde in der Front und folglich eine unterfütterte Front für den GSP. Der Nachteil ist, dass die GSP-Front dadurch insgesamt etwa 5 cm dick ist.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wird von manchen Herstellern gemacht. Dazu muss die Front aufgedoppelt werden und die Arbeitsplatte übertief. Zusätzlich müssen verstärkte Federn vom Gsp verbaut werden.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Dh. dass die Kehlleiste dann "normal-tief" ist? (Wurde mir anders erklärt -> ohne aufgedoppelte Front...) Wenn die Front aufgedoppelt und die Kehlleiste normal-tief ist, wäre der einzige Unterschied zu einer echten, dass sie am GSP "gestückelt" ist, weil sie ja vorklappen muss. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Es wird auch schonmal nur ein Bleche , anstelle der Leiste, eingesetzt. Dann bleibt die Tür normal stark.
Das mit dem vorklappen versteh ich jetzt nicht so ganz
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Jein, Leicht hat ein spezielles Profil dafür. Faken lässt sich da nichts, räumliche Tiefe lässt sich bei den Betrachtungsabständen üblicher Einbauküchen nicht vortäuschen.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ja, das habe ich befürchtet. Jetzt ist die Frage, ob es stark auffällt... Wenn man direkt auf die Spülmaschine schaut, steht man maximal einen Meter davon entfernt. Seitlich ist sie nicht einsehbar.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Du schaust dann ja zwangsläufig auch bzw. insbesondere schräg auf die Front, da macht sich ein Versatz im ansonsten durchgehenden Profil besonders deutlich bemerkbar, weil die Mulde stumpf auf das GSP-Gehäuse stößt…
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Danke für die Einschätzung!!

Dann ist die Frage, ob es doch irgendein stabiles Mülltrennsystem gibt, das mit einer normalen Klapptür "raus kommt".

Eigentlich war eine durchgehende Front mit ServoDrive geplant, aber die Tür ist mir fast zu hoch bzw. der Müllkübel zu weit unten. Hmhmhmhmhm... Aber das ist dann wohl eine Frage für einen anderen Thread. :-)
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Vielen Dank für den Hinweis mit Leicht. Ich habe das Detail bisher im Katalog immer übersehen. Ich werde bei Häcker anfragen, ob die das auch so machen können/wollen.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Super Sache, geht leider nicht, da der Müllauszug im Spülenunterschrank untergebracht wird (und auch werden muss - die MUPL -Lösung bietet sich nicht an).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Muss? Müssen muss nichts, wenn ihr das nicht wollt, ist was Anderes. Jeder Küchenhersteller kann dir einen 3-rasterigen Auszug liefern, den Du mit Eimerchen bestücken (lassen) kannst. Schau Dich bei den fertiggestellten Küchen um, diejenige, die MUPL haben, möchten es nicht mehr missen (ich auch).
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ja, das glaube ich sofort.
Aber in meine Planung passt's leider nicht. Da habe ich anderes (bewusst) priorisiert. Ich hatte MUPL dank des Forums durchaus auf dem Schirm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich muss leider sagen... Bora +niedrige Hängeschränke, durchgehende Kehlleisten, kein MUPL lassen mich aufhorchen. Mach doch ein Thread im planungsboard auf, es hört sich nach Optimierungsmöglichkeiten auf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben