Geeignete Lasur für Holzarbeitsplatte

besterchefkoch

Hallo,
ich möchte die bisher unbehandelte Arbeitsplatte aus Holz in der Küche gerne lasieren oder lackieren.
Kann jemand was empfehlen oder bzw. hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @besterchefkoch
Was für eine Holzart ist denn die Platte? Unabhängig davon würde ich ölen. Hier mal mein Favorit
Parkettöl - Fußbodenöl (Kaltöl) — Natural Naturfarben

und im Anshluß mit dem Finish behandeln
Finish-Öl Finishöl — Natural Naturfarben
was die Oberfläche noch widerstandsfähiger macht.

Warum ich ölen empfehle.
Eine Lackschicht ist zwar gegen eindringende Feuchtigkeit und vielen Pflegemittel resistent, aber nur so lange, wie keine Beschädigungen vorhanden sind. Wird die Lackschicht beschädigt, unterwandert Feuchtigkeit den Lack und führt mit der zeit zu unschönen Flecken.
Willman die Platte erneuern, muß die Fläche komplett abgeschliffen und neu versiegelt werden.

Geölte Platten hingegen lassen sich wunderbar partiell behandeln, sodass auftretende Flecken u.s.w. einfach zu entfernen sind.

Klar bedürfen geölte Platten etwas mehr Pflege, aber dafür behalten sie ihre Natürlichkeit.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Lackieren ist eine ganz ungünstige Idee. Ein Kratzer im Lack und das Wasser und andere Flüssigkeiten kriechen darunter.
CC90B618-E763-49F2-B662-02FE32D551E4.jpeg




Das Foto ist meine alte Arbeitsplatte . Sie wurde 18 Jahre alt und liegt zur Zeit im HWR .

Behandelt hab ich sie mit Arbeitsplattenöl von Auro. Nachbehandlung mit Auro Pflegemittel, nach dem Schleifen gabs Wachs.

Das hat gut funktioniert.

Bei der Eicheplatte jetzt hab ich ein anderes Öl dazu bekommen. Überzeugt mich nicht so ...

Freunde von mir verwenden Osmo-Produkte.

Nachklapp: Öl feuert das Holz immer an, die Maserung wird sichtbarer, das Holz wirkt dunkler. Die Auro Produkte trocknen honigfarben. Zur Buche passte das, bei der Eiche würde ich den Ton nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben