Geeignete Kühl-Gefrierkombination für IKEA Metod-Hochschrank

funkmaster

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!

Ich habe mir von IKEA eine Metod-Küche planen lassen. Elektrogeräte möchte ich allerdings separat gekaufte Markengeräte einbauen und anschließen lassen. Herdplatte, Backofen und Geschirrspüler habe ich passende Geräte gefunden, aber für meinen geplanten Hochschrank mit 40cm, 100cm und 80cm Fronten finde ich partout keine passenden Kühl-Gefrierkombinationen.

Screenshot 2023-04-02 192149.jpg


Siemens KI86SAD30 hatte ich im Blick, aber da passt es von der unteren Front hinten und vorne nicht. Würde man mit zusätzlichem Boden den Kühlschrank höher setzen, würde die Kühlschranktür oben nicht mehr bündig mit der 100cm Front abschließen.

Gibt es hier überhaupt verfügbare Geräte, die in den Schrank mit den entsprechenden Fronten (es gibt ja in der Höhe nur 40cm, 60cm, 80cm usw.) passen oder muss ich meine gesamte Planung über den Haufen werfen? IKEA selbst hilft hier leider überhaupt nicht weiter.

Viele Grüße
Funkmaster
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Geräte werden immer höher gesetzt, weil die IKEA -Front 80cm hat und viele Geräte schon für 70er Fronten passen. Meist kommt dann eine 120 er Tür, oder eine 100er und 40er verbunden.

Oder du nimmst ein weniger hohes Gerät, aber unten bleibt es meist bei der 80er Front.
 

funkmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die Geräte werden immer höher gesetzt, weil die IKEA -Front 80cm hat und viele Geräte schon für 70er Fronten passen. Meist kommt dann eine 120 er Tür, oder eine 100er und 40er verbunden.

Oder du nimmst ein weniger hohes Gerät, aber unten bleibt es meist bei der 80er Front.

Danke, ja, die Fronten sollen so bleiben. Aber das heißt doch auch, dass es so wie geplant mit darüberliegendem Fach mit 40er Tür nicht hinhaut, oder gibt es da ein entsprechendes Gerät am Markt? Ich hab nichts gefunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Der Metod-Hochschrank mit der Aufteilung 40-100-80er Türen ist nicht geeignet für Geräte, die eine Nischenhöhe von 177/178 cm benötigen. Warum
Fronthöhe der Türen 180 cm, diese sollen aber unten den Boden mit verdecken und oben zur Hälfte den Boden nach oben. Das sind allein schon knapp 3 cm. Und dann sollen 80-100 noch zur Teilung Kühlen/TK des Kühlschranks passen. Das geht einfach nicht auf. Deshalb ist der
METOD Hochschrank f Kühl/Gefrierschr+3Tür, weiß/Ringhult hellgrau, 60x60x220 cm - IKEA Deutschland
bei Ikea auch im Innenleben so abgebildet:
1680463983353.png

Passend für 158er Geräte.

Du wirst also eine Aufteilung 80/140er Tür brauchen, dabei unterhalb und oberhalb des Kühlschrankes dann Fachböden einsetzen. Die entstehenden Fächer werden durch die Kühlschranktüren verdeckt und eignen sich für die Unterbringung eher selten benötigter Teile:
1680464569138.jpg
 

funkmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Du wirst also eine Aufteilung 80/140er Tür brauchen, dabei unterhalb und oberhalb des Kühlschrankes dann Fachböden einsetzen. Die entstehenden Fächer werden durch die Kühlschranktüren verdeckt und eignen sich für die Unterbringung eher selten benötigter Teile

Vielen Dank für deine Erläuterungen, die mir sehr weitergeholfen haben! :-)

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich lieber auf einen kleineren Kühlschrank ausweiche, um nicht das "echte" Fach darüber zu verlieren.

Jetzt habe ich den Siemens KI77VVSF0 ins Auge gefasst. Würde der in den 40-100-80er Hochschrank passen und brauche ich wirklich auch noch für darüber einen Fachboden? In meiner Vorstellung setze ich den unten mit einem zusätzlichen Boden so hoch, dass er oben relativ bündig mit dem Boden des darüberliegenden Fachs abschließt, ohne dort noch ein weiteres "totes Fach" entstehen zu lassen. Sollte hiermit doch klappen, oder?

MCZ_00893700_527983_KI77VVS30_de-DE.webp
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Natürlich reicht ein Boden über der Kombi.
Hast du dir mal ein Angebot in einem Küchenstudio machen lassen. Ikea hat die Preise so kräftig erhöht, dass es sich immer weniger lohnt, dort etwas zu kaufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben