Geeignete Geräte für Abstand DAH-Kochfeld 51 cm

bezi-bhg

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich meine neue Küche fast zusammen habe (Ikea mit Einbaugeräten verschiedener Hersteller), verzweifele ich zur Zeit an der Dunstabzugshaube, für die leider nur uralte Tests existieren.

Ein Abluftgerät soll es sein, Volumen ca. 280 m³ (Raumgröße 3x4 m). Der Abzug soll unsichtbar in den Oberschrank integriert werden, d. h. auch die Schränke sollen an der Unterkante durchlaufen.

Bei Miele habe ich einen Lüfterbaustein entdeckt (DA 2250), der in 45 cm Höhe über dem Kochfeld angebracht werden kann. Leider ist dieser von den Abmessungen her etwas zu groß.

Gibt es von anderen Herstellern ebenfalls Geräte, die so tief eingebaut werden dürfen? Bei Siemens etc. habe ich entsprechendes jedenfalls nicht entdeckt.

Über Eure Hilfe im Dunstabzugshauben-Dschungel würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Bettina
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Geeignete Geräte für Abstand DAH-Kochfeld 51 cm

Hallo Bettina,

leider fängt Dein Manko schon bei der Höhe im Verhältnis zur Kochstelle an.

Der Abstand ist viel zu niedrig.

Du solltest mal Deine Planung einstellen, damit wir schauen können, was man diesbezüglich optimieren kann.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Geeignete Geräte für Abstand DAH-Kochfeld 51 cm

Hallo Bettina,

nicht alles was möglich ist, ist sinnvoll.
Empfohlen werden bei einen E-Herd (so weit ich es weiß) 65 cm zwischen Kochfeld und DAH, ein paar cm weniger sind noch ok, noch weniger bei z.B. Flachschirmhauben sind aber auch erlaubt. Bei Gas muss der Abstand größer sein, >70 cm?, wegen der stärkeren Hitzeentwicklung und der offenen Flamme.
Sinnvoll ist es auch, wenn die DAH etwas breiter als das Kochfeld ist.

Wenn einem die nicht unterbrochene Linienführung wichtiger ist als die Funktionalität, müssen eben alle Oberschränke höher. Oder man verzichtet ganz auf Oberschränke, indem man die Unterschränke besser nutzt + Hoch-(Wand-)schränke und nimmt eine sehr dekorative (Kamin)-DAH

LG, Blumenlady
 

bezi-bhg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Geeignete Geräte für Abstand DAH-Kochfeld 51 cm

Guten Morgen,

schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die Planung sieht so aus (von links nach rechts):

1. Einbaukühlschrank, Schrankhöhe 2,33 m
2. Unterschrank mit 3 Auszügen
3. Spülenunterschrank
4. Geschirrspüler, teilintegriert
5. Unterschrank mit 5 Schubladen
6. Kochfeld, 60 cm, Induktion
7. Unterschrank mit 3 Auszügen

Die Oberschränke durchgehend über 2. bis 7., 92 cm hoch.

Separat über Eck steht dann noch eine Zeile mit Hochschränken (2,11 m hoch):
1. Vorratsschrank, 40 cm breit
2. Vorratsschrank, 60 cm breit
3. Backofen- und Mikrowellenschrank, hocheingebaut.

Ich hoffe, Ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen...

Viele Grüße, Bettina
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Geeignete Geräte für Abstand DAH-Kochfeld 51 cm

Die BSH -Flachschirmhauben sehen einen Mindestabstand von 430mm zu Elektrokochfeldern vor.

Gruß Helmut
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Geeignete Geräte für Abstand DAH-Kochfeld 51 cm

Habt ihr mitbekommen, dass Ikea Faktum in Deutschland zum Sommer durch Metod ersetzt wird? In Norwegen schon zum 15. April!
Vielleicht ergeben sich dann bessere Möglichkeiten der Unterschranknutzung, auf jeden Fall ein Aufhängesystem für die Oberschränke. Von daher sollte man noch ein bisschen abwarten.

Auch wir werden in unserer neuen Küche die Wände mit Oberschränken pflastern, weil sie klein ist, aber evt. sieht bei Euch die Situation etwas anders aus und ihr könnt die DAH besser und schöner anordnen.

Die schlechtere Unterschranknutzung ist das, was bisher gegen Ikea spricht. Bei vielen anderen Herstellern kann man einen höheren Unterschrankkorpus (6 Raster = 6 Schubladen oder entsprechend Auszüge) bekommen und auch übertiefe Unterschränke, wenn das die Küche hergibt, so dass mehr in die Unterschränke hineinpasst.
Außerdem sind bisher bei Ikea die Schränke nicht hinterlüftet, sind richtige Würfel, so dass man bei Neubauten und schlecht isolierten Außenwänden 5 cm Abstand zur Außenwand einhalten sollte (euer Grundriss ist ja leider nicht eingestellt).

LG, Blumenlady
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben