gedämpfte Falttüre bleibt nicht oben

apoplus

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen, bei meiner Nobilia Lux Küche sind die Hängeschränke mit Faltklappen ausgestattet. Die Dämpfung erfolgt mit Huwil Beschlägen. Nun, nach 3 Jahren bleiben einige Faltklappen nach dem Öffnen nicht mehr oben und ich weiß nicht, wie man die Dämpfung justieren kann.:'(
attachment.php
 

Anhänge

  • 20131019_103516.jpg
    20131019_103516.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 98.218
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: gedämpfte Fneutüre bleibt nicht oben

Da keiner Antwortet.

Ich kenne den Beschlag nicht.

Aber ich würde am linken Plus Minus Zeichen vermuten das dies für die Dämpfung sein könnte.
Allerdings sehe ich nicht mit welchem Werkzeug man hier verstellen kann.

Beim rechten Plus Minus Zeichen braucht man einen Kreuzschlitz.

Hat Huwil keine Beschreibung beim Beschlag?

Mal Vorsichtig probieren was sich verändert??? ( sollte immer auf beiden Beschlägen gleich gedreht werden)

Oder warten bis sich ein Huwil Fachmann meldet:idee2:
 

apoplus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: gedämpfte Fneutüre bleibt nicht oben

Die rechte Kreuzschlitz ist eine Exzenterschraube, die sich mit Mühe 1-2 mm in beide Richtungen drehen lässt. Die Skala links gehört m.E zu einer verdeckten Imbusschraube, die sich selbst bei großem Krafteinsatz nicht bewegen lässt.:-\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: gedämpfte Fneutüre bleibt nicht oben

Hi,

die rechte Schraube dient der Fronthöhenverstellung. Die Linke der "Hubkraft"; Beide werden mit Kreuzschlitzdreher PH2 verstellt.
Wie Berde schon schrieb, beide mal um einen Balken Richtung "Plus" und Probelauf.

Bei Bedarf Richtung "Plus" nachdrehen.

Huwil ist m.W. 2009 in Kesseböhmer und Häfele "übergegangen"; trotzdem sind im Net aussagekräftige PDF- Anleitungen zum Download zu finden.

Nachtrag: Nicht die Höhenverstellung drehen! Nur die gezeigte Linke und dementsprechend auf der anderen Seite die Rechte.
 

apoplus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: gedämpfte Fneutüre bleibt nicht oben

Danke apoplus für die Rückmeldung und die schönen Bilder.:2daumenhoch:

Wieder was gelernt.

Man braucht also einen verlängerten 4 mm Inbus um an diese Schraube
zu kommen- hat wohl nicht jeder in seinem Werkzeugkasten.
 

apoplus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: gedämpfte Fneutüre bleibt nicht oben

Ich habe meine primitive Werkzeug Sammlung durchforstet un letztlich das 4 mm Inbusproblem mit einem langen Torx t25 Aufsatz und einem langen Bithalter mit breitem Handgriff gelöst.. Nun halten meine Aufklappen zum ersten mal auch in jeder Stellung
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben