"Gedämmter" Mauerkasten oder nicht ?!

RoughNeck

Mitglied

Beiträge
2
Moin,

ich hätte mal eine Frage zur Küchenabluft / Mauerkasten.

Unser Haus wird, nach einem Brandschaden, gerade komplett saniert. Da eh grad alles in Trümmern liegt nutzen wir die Gelegenheit und nehmen hier und da noch selbst bauliche Änderungen vor. Das Haus ist Baujahr 1933, massive Ziegelsteine, Styroporaussendämmung und "gute" Fenster sind vorhanden. Das Dach wird gerade nach heutigem Standard gedämmt. So um die 20cm wenn ich richtig zugehört habe. Ist also kein Passivhaus oder sowas das hermetisch abgeriegelt ist oder wird ;D

Die Abluft in der Küche wurde bislang über eine Standardabzugshaube mit 08/15 Mauerdurchführung mit Rückschlagklappe nach draussen befördert. Da sich der Aufbau der Küche nun auch ändert muß auch ein neuer Anschluss für die Abzugshaube her. Unser Architekt meint es sollte unbedingt ein gedämmter Mauerkasten sein. Der sehr kompetente Küchenmonteuer unseres Vertrauens meint jedoch dies wäre Schwachsinn. Ich bin nun ein wenig hin- und hergerissen.

Bei dem neuen Anschluss hatte ich nie das Gefühl der Raum würde auskühlen und wir haben in der Küche nicht mal nen Heizkörper. Auch Probleme mit Insekten gab es nie. Bei meiner Recherche nach gedämmten Mauerkästen habe ich auch nie gedämmte Durchführungen gefunden, sondern immer nur elektrisch schließende Klappen um Auskühlung etc. zu vermeiden. Find ich auch irgendwie seltsam ???

Von dem nicht unerheblichen preislichen Mehraufwand für solch ein Gerät mal abgesehen macht es Sinn so ein elektrisch gesteuertes Gerät einzubauen?

Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Thema ? Vielleicht gibts ja hier jemanden der einen ähnlichen Wechsel bei vergleichbarer Bausubstanz bereits vollzogen hat und mal berichten kann.

Danke !
 

RoughNeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: "Gedämmter" Mauerkasten oder nicht ?!

Kann da wirklich niemand einen Rat geben ? In anderen Themen wird sich vortrefflich über Strömungsverläufe, hochtechnische Dinge usw. gestritten aber ob so eine Haube für einen Altbau grundsätzlich überhaupt sinnvoll ist kann niemand beantworten ? :(
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: "Gedämmter" Mauerkasten oder nicht ?!

Hi,

ich frage mich auch, was ein gedämmter Mauerkasten ist. Was sagt denn Dein Architekt?

Vielleicht gibts ja hier jemanden der einen ähnlichen Wechsel bei vergleichbarer Bausubstanz bereits vollzogen hat und mal berichten kann.

Da Du den Kreis der zu Antwortenden schon eingrenzt, wird es wohl jetzt noch schwieriger, einen Antwortenden zu finden.

Wenn Du die anderen Abluft-Threads schon gelesen hast, dann halte Dich einfach daran und überlege, was Dir wichtig ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben