gebrochene Reling IKEA Rationell

CoReSi

Mitglied

Beiträge
6
Guten Abend liebes [Blum-Support-]Team Mod: hier geht es um ein Hettich Produkt


beim Öffnen meines Apothekerschranks (Ikea Rationell) ist eine der beiden Relings an der Befestigung zur Schublade (hintere Befestigung) abgebrochen. Leider steht seitdem die Front etwas raus, da sie an dieser Stelle nicht mehr nach innen gezogen wird.

Bei Ikea wurde mir mitgeteilt, dass das System aus dem Programm genommen wurde, ich aber Ersatzteile bei der Firma Blum bekäme. Da meine Internetrecherche bisher leider erfolglos war, wende ich mich nun direkt an Sie. Gibt es hierzu ein Ersatzteil und wenn ja, wo könnte ich dieses bestellen?

Viele Grüße,
C. Simon
A - Apothekerschrank mit fehelnder Reling.JPG
A - gebrochenene Reling.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Irgendjemanden mit nem 3DDrucker in der Bekanntschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Blum kann da nicht helfen, weil der Auszug von Hettich hergestellt wurde.
 

CoReSi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für den Hinweis. Hätten Sie eventuell einen Tipp für mich, wo ich mich da hinwenden könnte und wie dieses Ersatzteil heißt? Denn auch auf der Website von Hettich finde ich nichts zu Ikea Ersatzteilen, ich bin mir auch gar nicht wirklich sicher, nach was genau ich suchen muss. :think:
 

CoReSi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Super! Vielen Dank für die Hilfe!! Dann werde ich gleich morgen früh dort anrufen! ;D
Einen schönen Abend Ihnen noch!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ansonsten einfach mal schlau machen, wer in deiner Nähe 3D-Druck macht. Gibt es oft Hobbygruppen für (die auch Dinge für andere reparieren, Stichwort Nachhaltigkeit), einige Unis stellen Projekträume zur Verfügung etc. :-)
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Stichwort FABLAB... oder Reparaturcafe vielleicht auch in Deiner Naehe
Keine Ahnung wie alt die Teile sind,aber viele Plastikteile versproeden, weil die Konditionierer / Weichmacher mit der Zeit rausdiffundieren. Wenn Du also ein Teil bekommst das aus einer nicht mehr produzierten Serie von 2005 stammt kann das auch schon empfindlicher geworden sein. Mit anderen Worten.. bestell am Besten gleich mehrere.

Ansonsten ... ich will Dir nicht das Risiko zumuten, das andere Clipteil beim Ausbau zu ruinieren, aber wenn sich die Gelegenheit sowieso ergibt waere es durchaus spannend, auch das gesunde Teil mal fotografiert zu sehen.. Die von Tux verlinkten CAD Daten sind aus naheliegenden Gründen simplifiziert...

Versuch mal Dein Glück bei Hettich - ist wohl der einfachste Weg - und berichte
 

Anhänge

  • help.jpg
    help.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Auch neu bricht bei den Teilen sehr leicht eine Ecke bei der Demontage ab.
So sieht es intakt aus:
20201115_222851174.jpg


20201115_222938823.jpg


20201115_223038059.jpg
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Hallo Tux! Danke! Ich hatte überlegt wie man es sonst noch herstellen könnte aber das Sondergewinde in dem Teil ist schwierig.. man brauch soetwas wie einen Formdrehstahl oder eine Drehbank mit angetriebenem Werkzeug.. die Konstruktion offenbart Ihre Schwaechen schon im Bild. Könntest Du den Durchmesser des Rundschaftes messen oder zumindest abschätzen? Evtl könnte man wenn gar nix mehr geht beim zerbrochendn Teil ein 4er Loch durchbohren und damit die Rueckwand verschrauben.. allerdings ist das Teil 15 Cent wert und jegliche manuelle Herstellung wirtschaftlich Blödsinn. 3 D druck mag herstellbar sein, aber das Teil ist inhomogener und sproeder als das Original und duerfte nur in geaendertem Design umsetzbar sein.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Ich vermute, Hettich hat das gleiche Teil bei seinen Innotech Auszügen verwendet. Warten wir mal, was CoReSi herausfindet.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Muss fast. Die Teile sehen bis auf die Bruchstelle identisch aus. Duerfte von der Farbgebung irgendwas in Richtung PVC / Trovidur sein.. s.w. unverstaerkt.
 

CoReSi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten und Ideen zum Lösen des Problems.
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich hatte super viel um die Ohren und konnte mich leider jetzt erst darum kümmern.
Also ich habe bei Hettich angerufen und wurde gebeten, die Problematik per Mail mit Bildern zu erklären. Hab ich gemacht, nur um zu erfahren, dass die IKEA Produkte geschützt sind und nicht von Hettich vertrieben werden. Ich solle mich doch an den IKEA Kundendienst wenden... Bin nun leider etwas genervt, da ich dort ja als erstes nachgefragt hatte und von denen an Blum verwiesen wurde...:rolleyes:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Schreibe doch noch mal eine Mail zurück mit der Frage, ob nicht vielleicht ein kompatibles Teil für die Relingstangen der Innotech Auszüge verwendet wurde und dieses als Ersatzteil erhältlich ist.
 

CoReSi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
So, hab endlich Antwort bekommen. IKEA hat wohl ein eigenes System bekommen, was von Hettich wie schon gesagt nicht vertrieben werden darf. Ich versuche es jetzt nochmal bei IKEA, vielleicht weiß der nächste Mitarbeiter ja mehr...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Die Relingstangen und die hintere Halterung gab es bei Ikea nie als Ersatzteil.
Bohre doch einfach durch den Kunststoff und das Blech und schraube es fest.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben