Gebrauchte Nobilia-Einbauküche für 2500 €?

Tamara123

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich ziehe in meine erste eigene schöne Wohnung und habe ein Angebot von der Vormieterin, ihre Küche zu übernehmen. Da ich mich ungern über den Tisch ziehen lassen möchte, aber selbst keine Ahnung vom Küchenkauf habe, würde ich mich über Rückmeldungen freuen!

Daten zur Küche:
- Marke Nobilia
- ca 2,5 Jahre alt
- Maße Raum Küche: ca 2 m x 2,7 m
- Elektrogeräte von Leonard (anscheinend Untermarke AEG )
- Herd und Ceranfeld, Dunstabzugshaube, Spülmaschine, freistehender Einbaukühlschrank mit Gefrierfach
- u.a. 3 Hochschränke (Tür teilweise aus Glas), ein Eckschrank, Unterschränke meist mit Schubladen, darunter auch 40-iger und ein 20-iger Schrank

Gekostet hat die Küche damals inkl. Planung und Montage 3.800 €.

Die jetzige Vermieterin möchte jetzt noch 2.400 € - 2.500 €, meinte aber sofort, das man über den Preis noch reden kann.

Mir scheint der Preis zu hoch... Was haltet ihr davon?

Foto:
http://abload.de/img/screenshot_2016-03-09neyhy.png
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gibts Fotos? Wenn die Küche recht neu ist, müsste noch Rechnung vorhanden sein und evtl. da Fonten Modell genaue Geräte.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Meine frühere Küche war Nobilia und hatte 5 Jahre Garantie , das wäre in deinem Fall auch interessant die Rechnung im Original beim Kauf zu erhalten.

Bei Fronten wäre wichtig, dass keine Folie ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ohne Vorlage der REchnung würde ich Alter und Preis erstmal anzweifeln ;-). Denn, wer die Rechnung für eine nur gut 2 Jahre alte Küche nicht mehr haben will, da ist Zweifel angesagt.

Würde dir die Küche denn so gefallen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn mit Rechnung, keine Folienfront und sonst gut im Schuss und gepflegt und tatsächlich erst ca 2,5 Jahre alt, würde ich bis 5/8 vom Rechnungspreis noch für ok halten. Wenn Du Dir selber eine Küche kaufst, wäre die mit unserer Hilfe zwar praktischer, aber nicht günstiger.

Minuspunkte gibts für die Küche:
  • 80cm Eckschrank - absoluter Stauraumvernichter und dazu noch mies zu putzen
  • GSP zwischen Spüle und Kochfeld
  • die drei Hänger mit dem Rauchglasstreifen find ich ganz schlimm
  • es scheint eine Umluft-DAH zu sein, obwohl es scheinbar ein Abluftloch gibt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, Vanessa .. so viel Platz scheint die Küche nicht zu haben. Immer langsam ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh ja, mag sein - ich bin ja nicht so auf kleine Küchen spezialisiert ;-)
 

Tamara123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure Antworten!

Ohne Vorlage der REchnung würde ich Alter und Preis erstmal anzweifeln ;-). Denn, wer die Rechnung für eine nur gut 2 Jahre alte Küche nicht mehr haben will, da ist Zweifel angesagt.

Würde dir die Küche denn so gefallen?
Da das Wohnhaus erst gegen Ende 2013 fertiggestellt wurde, kommt das mit den 2,5 Jahren schon hin.
Ich würde meine Küche selbst etwas anders planen, aber gefallen tut sie mir schon ;-)

Kommt ja auch immer etwas auf das Budget an ;-)
Ja, allerdings. Ich habe nicht das größte Budget :-) Aber allzu groß ist die Küche tatsächlich nicht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Na ja für die erste Wohnung ist die Küche doch gar nicht übel.
Wie wir alle wissen, geht es immer besser.
Aber 2500 € ist nicht zuviel für eine Küche , zumal wenn alle Geräte dabei sind.
Stellt sich doch die Frage , ob der TE für weniger Geld was besseres bekommt.

Und das glaub ich eher nicht.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Max. 1800.-€ würde ich spontan sagen. Für 2500.-€ wäre mir die Küche mit der Ausstattung deutlich zu viel.
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Mir wäre 2500.-€ auch zu viel für eine gebrauchte Küche.

Wenn ich sehe das unsere Nachbarn eine ALNO für 12.000€ vor 5 Jahren gekauft haben und gleichwertige derzeit für 2000€ bei ebay weggehen...

Musst du die Küche denn übernehmen? Anderweitig werden sie für die Küche auch nicht mehr bekommen.
 

Tamara123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Neuste Info:
Sie findet die Rechnung nicht mehr!

(Nein, ich muss die Küche nicht übernehmen.)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Damit sinkt der "Wert" der Küche nochmals um wenigstens 30%. weil der tatsächliche Anschaffungspreis nicht nachgewiesen wurde.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Du musst immer sehen, welcher Aufwand fällig wird, wenn der Raum leer wäre... wenn Du das Geld für eine neue Küche locker hast und Du der Meinung bist, die jetzige Aufteilung entspricht so gar nicht Deinen Vorstellungen (weil man aus dem Raum eine deutlich schönere Planung heraus holen kann) dann kannst Du der Vorbesitzerin das ja so sagen, es liegt dann an ihr Dir preislich soweit entgegen zu kommen, dass es Dir gefällt...

solltest Du eh kein Budget für die Küche haben, freu Dich, dass eine funktionierende Küche mit den Geräten (die hoffentlich alle noch einwandfrei funktionieren) bereits drin ist.. du musst ihr ja nicht gleich um den Hals fallen und Juhu rufen, suche ein paar Fehler, schauspiele ein wenig, dass Du eigentlich eine andersfarbige Küche hättest haben wollen, oder Du eigentlich geplant hattest, Deine eigene Küche mitzubringen, oder die Verbrauchswerte der Geräte sehr hoch sind usw..... und schau, dass sie Dir noch 200 oder 300 Euro entgegenkommt... und alles wird gut...

einen wirklichen Wert für eine gebrauchte Küche kann man nicht ermitteln.. allein der Aus- und wieder Einbau (inkl. neu benötigter Teile) würde mindestens die Summe kosten, die die Vorbesitzerin für die Küche haben möchte.. es lohnt sich somit nicht für die Vorbesitzerin, die Küche mitzunehmen, sie kann für gleiches Geld lieber eine neue Küche für ihren neuen Raum anschaffen.. das weiß sie auch und wird Dir sicherlich noch etwas entgegenkommen, bevor sie den Aufwand für den Umbau der Küche betreiben wird...

mfg

Racer
 

ale_wene

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

gerade bei Umzügen weiss man selbst, dass man froh ist, wenn man so wenig wie möglich mitnehmen muss. Also ich denke da geht preislich noch einiges mehr. Vorallem vor dem Hintergrund, dass der Vormieter die Küche in seiner neuen Wohnung sowieso nicht 1 zu 1 einbauen kann.

Also einfach mal frech 1500€ in den Raum werfen und sagen, dass sie ansonsten gerne ausgebaut werden kann.

Viel Erfolg beim Verhandeln.
 

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Leute, bedenkt auch mal die andere Seite. Wir haben auch gerade eine Küche an den Nachmieter verkauft. Ja, die Verhandlungsposition ist nicht gut, aber die Alternativen des Käufers sind auch immer viel teurer und vor allem auch mit zwei Monaten ohne Küche verbunden. Wir fanden es sehr sehr schade dass die potentiellen Nachmieter alle die pure Gier gepackt hat und erst der jetzige einen fairen Preis bezahlen wollte.

Wir hatten uns übrigens einen Mindestpreis überlegt, unter dem wir die Küche lieber ans rote Kreuz oder die Caritas oder ähnliche gespendet hätten. Zu verschenken an nicht bedürftige haben wir nichts. Frechheit darf nicht immer siegen. Geht natürlich nur, wenn man nicht selber auf jeden Euro angewiesen ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben