Unbeendet (Gebrauchte) Küche in Neubau Mietshaus / Reiheneckhaus

newhome15

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir/ich stehen relativ spontan vor dem Umzug in ein neues Haus.
So sehr uns das freut, bringt es doch auch etwas komplett Neues für uns mit: Den Kauf einer Küche. ???

Das Haus ist ein niegelnagelneues Reiheneckhaus zur Miete. Der Vermieter möchte keine Küche einbauen und überlässt das uns.
Die Haus ist bereits fertig gestellt und trocknet gerade. Einziehen wollen wir im Oktober.

Der Fussboden in der Küche ist, wie im ganzen Haus, Laminat . Die Küche ist offen zum Wohnzimmer. Überall ist eine Fussbodenheizung.

Grob beschrieben ist die Küche 225 cm breit, sowie 300 (bis zu 493) cm lang.
An der "Nordseite" ist ein Fenster mit 110cm Breite und einer Brüstungshöhe von 100cm. Das Fenster ist quasi doppelt aufgebaut, quer unten fest, der obere Teil in ca. 150 cm Höhe dann zum Öffnen.
"Links" zur Wand sind es 70 cm, "rechts" 45 cm.

Strom ist 1x an der Wand links, sowie mehrfach an der Wand rechts.
Der Wasseranschluss ist an der rechten Wand, von oben 120 cm nach unten. Starkstrom ist bei ca. 160 cm.

Sodele, nun kommt der spannende Teil.
Wir stellen uns eine "L Küche" vor, so wie sie in der Bauplanung angedeutet ist. Diese Küche ist nur symbolisch eingezeichnet und nicht geplant.

Bisher haben wir nach gebrauchten Küchen geschaut, u.a. wegen Preis uns Verfügbarkeit.

Unsere Idee ist das "L" zunächst "oben links" neben dem Fenster mit der Kühl/Gefrierkombi zu füllen, dann daneben eine Spülmaschine vor das Fenster zu setzen, dann idealerweise die Ecke mit einem Rondell zu nutzen.
Auf der langen Seite kommt dann (wohl zwangsweise wegen dem Anschluss) die Spüle, daneben ein kleines Schränkchen (oder evt. die Spülmaschine), dann der Herd mit Backofen und ein möglichst breiter Kasten mit Auszügen.
Abschliessen wollen wir das winkling mit einer Art Theke, die noch zusätzlichen Stauraum bietet.

Hängeschränke dann ggf. noch über dem 120cm breiten Kasterl.


Sodele, nun meine Fragen dazu:

Ist diese Planung überhaupt (auch nur ansatzweise) sinnvoll, oder sind wir auf dem Irrweg?

Wenn wir nach gebrauchten Küchen schauen, finden wir zumeist Küchen mit mehr/ähnlichen Elementen. Diese würden wir dann möglichst nah an unserer Idee anordnen. Den Rest dann improvisieren. Oben drauf dann die Arbeitsplatten .
Ist das überhaupt realistisch?

Welche Ideen habt Ihr noch für uns?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus dem Süden!






Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 bis 200 (Zwerge unter 100...)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 (evtl auch 110)
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frau / Gäste beobachten den Koch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: je nach vorhandener Höhe der Gebrauchtküche
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Zumeist abends und am Wochenende Menüs, ansonsten Brotzeit
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit / für begeistertes Publikum
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug in ein neues Haus, daher nicht relevant
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: auf der Suche nach einer gebrauchten, bzw. ggf. auch einer günstigen neuen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: s.o.
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • img028.jpg
    img028.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 366
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 305
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, allerdings fehlt zu der Alno -planung die 2. Notwendige Datei mit der Endung POS.
Grundsätzlich ist es auch von Vorteil, Planungen auch als Bild einzustellen, dann muss man nicht erst den Alno anwerfen und deine Dateien runterladen, nur um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Viele haben auch gar keinen Alnoplaner

Ansonsten viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

newhome15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo und vielen lieben Dank für die nette Begrüßung, und vor allem dem Tip! ;-)

Anbei habe ich ein Foto von Nobilia , und auch gleich eine Frage dazu.
Wie kompliziert ist es, den Eckschrank dort nach zu kaufen. Hintergrund ist, dass ich aus Zufall eine Nobilia Küche entdeckt habe, die nahezu gleich ausgestattet ist, dort fehlt dann allerdings der Eckschrank. Was kostet so einer ca. einzeln?

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Hinweis zu der anstehenden Küche!

Alno :
Alno.jpg


Nobilia:
Nobilia.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Hallo und auch von mir herzlich Willkommen.
Bei dieser Planung sind Spüle und Kochfeld viel zu nah aneinander. Dabei ist die Verschiebung des Stromanschlusses ein Einfaches und kann auch dezent über Putz, so dass es beim Auszug spurlos zurückgebaut werden kann.
Von Eckschränke sollte man absehen und die Ecken "tot" lassen, was Dir auch noch günstiger käme.
Von der "Theke" als Abschluss würde ich eher abraten, das steht nur in Wege.
Hast Du noch interesse an eine Planung? Wenn ja, lade doch Dein .kpl und .pos hoch.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Da es sich um eine offene Küche handelt, wäre ein gesamter vermaßter Grundriss sehr hilfreich. Außerdem fehlt zu deiner Planung noch die POS.-Datei. Wir benötigen immer beide und die Planung im Alno öffnen zu können.

Bei der geringen Breite eurer Küche bietet sich anstelle eines Ls ein Zweizeiler an.
An die planlinke Wand die HS und planrechts die Funktionszeile. So könntest du auch auf den Karrussellschrank verzichten und hättest keine teuren Ecke in der Küche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bei dem Grundriss würde ich zu einem 2-Zeiler raten. Je nach dem Bedürfniss von Stauraum/Gangbreite die Planlinke Seite in Mindertiefe. Auch bei Gebrauchtküchen kann man die Arbeitshöhe den Bedürfnissen anpassen. Deine Frau soll für sich mal mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett ihre ideale Arbeitshöhe ermittlen.

Planrechts sollte von oben nach unten so aufgeteilt werden:
Stützwange, GSP, Spüle, 80-100cm Unterschrank , Kochfeld, 80-100cm Unterschrank, Kühlschrank (auch freistehend möglich). Zwischen DAH und Hängern sollte ein Putzabstand von bis zu 15cm eingeplant werden. Falttür-Hänger sind überdurchschnittlich teuer im Vergleich zu normalen Türen.

Gegenüber eine Reihe mit mindertiefen Unterschränken; bzw. aufgestellte Hängeschränke mit APL darüber. Man kann auch zwei Hänger übereinander schichten oder mindertiefe Seitenschränke verbauen.

Wenn ihr zur Zeit knapp bei Kasse seid, dann wäre die Küche einfach mit IKEA zu realisieren (als 2-Zeiler) und man kann bei Bedarf/Möglichkeit weitere Schränke nachkaufen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vanessa,
warum Mindertiefe planlinks? Die Küche hat eine Breite von 225, so dass der Zeilenabstand ausreichend wäre. Empfindest du als zu eng, da es sich um eine offene Küche handelt?

Bevor ich in die Planung einsteige, warte ich auf eine Rückmeldung des TE.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich würde da auch zwei Vollzeilen gegenüberstellen, aber Geschmäcker sind ja verschieden ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Mädels, newhome hat sich seit Di nicht mehr angemeldet... ich glaube, wir können uns getrost um andere Threads kümmern...
 

newhome15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen und zuerst vielen lieben Dank für die Beiträge.

Ich versuche die einzelnen Fragen / Hinweise zu beantworten, bitte seid nicht böse, wenn ich auf den ersten Blick nicht alles richtig mache, ist quasi meine erste Küche. ;-)

Anbei beide Alno Dateien, wobei diese Planung von mir noch die erste rudimentäre Idee ist.

Anbei auch noch einmal der Grundriss, diesmal etwas größer für den Überblick.


OK, ich habe verstanden, dass die Theke als Abschluss wohl keinen Sinn macht.

Das mit dem Zweizeiler habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Küche ist ja recht schmal mit den 2,25, und ich selbst bin sehr groß. Dann bliebe mir nur ca. 1m Aktionsradius, ist das nicht zu eng?
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 290
  • PLAN1.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 277
  • Grundriss 1.jpg
    Grundriss 1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 314

newhome15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Anbei noch einmal zwei weitere Bilder, diesmal von Nobilia , zumindest sollte man hier den Grundriss und den Zusammenhang besser erkennen können.

Nobilia 1.jpg
Nobilia 2.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nun den beschriebenden 2-Zeiler.

Sinnvoll wäre es nach wie vor, den gesamten Raum anzulegen, jedoch fehlen hierzu die konkreten Maße.

Nachteil ist, dass der Kühlschrank weit weg von der Essecke steht. Jedoch habe ich der Freizügigkeit dem Raum gegenüber den Vorzug gegeben. Evtl. könnten Kühlschrank und BO getauscht werden, da du durch die Fensterlaibung Ellenbogenfreiheit hättest.

Ich habe eine hochgesetzte GSM geplant, da sich die bei eurer Körpergröße förmlich anbietet. Hier könnte z.B. die Kaffeemaschine ihren Platz finden.
 

Anhänge

  • newhome15_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 278
  • newhome15_Mela.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 270
  • newhome15_Mela_Grundriss.JPG
    newhome15_Mela_Grundriss.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 312
  • newhome15_Mela_Kochfeld.JPG
    newhome15_Mela_Kochfeld.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 326
  • newhome15_Mela_Spüle.JPG
    newhome15_Mela_Spüle.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 312
  • newhome15_Mela-Draufsicht.JPG
    newhome15_Mela-Draufsicht.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 313

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... Zeilenabstand zwischen 90cm-120cm ist üblich. 100cm funktioniert einwandfrei - und fügt sich in die Dimensionen eures Hauses ein - der Rest ist ja auch kein Tanzsaal- das passt also durchaus zueinander.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry,
ich sehe gerade, dass die hochgesetzte GSM an dieser Stelle wegen des Fensters nicht zu verwirklichen ist.

Gerne hätte ich von dir jedoch eine Reaktion auf die Planung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben