Gebrauchte Küche gekauft, Dunstabzugshaube passt jedoch nicht

FlixHH93

Mitglied
Beiträge
3
Liebes Forum,

Wir haben für unsere erst ehemeinsame Wohnung eine gebrauchte Küche gekauft, diese funktioniert auch gut. Ein Problem ist jedoch, dass wir bei der Dunstabzugshaube, Marke Siemens Iq100, LI12030, keine Möglichkeit haben den Abluftschlauch in unserer Küche zu installieren.

Kann man die Haube auch auf Umluft laufen lassen, bzw. mit Filtern dahingehend umbauen?
 

Anhänge

  • IMG_20201206_102013.jpg
    IMG_20201206_102013.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20201206_102034.jpg
    IMG_20201206_102034.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20201206_102053.jpg
    IMG_20201206_102053.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 112

FlixHH93

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Da fehlt der Abluftstutzen oben auf der Haube. Der hängt sicher noch an dem Schlauch des Vorbesitzers.

Falls es entsorgt wurde dürfte es sich um dieses Teil handeln:

Ersatzteile für Haushaltsgeräte | Ersatzteilshop.de
Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Brauchen wir diesen denn für einen Umluftbetrieb? Abluft ist nicht möglic, da unsere Küche keinen Ausgang für den Abluftschlauch hat, das hätte ich anfangs noch erwähnen können :-)).
 

Michael

Admin
Beiträge
16.599
Normalerweise wird die Luft im Umluftbetrieb wenigstens über einen Schlauch aus dem Korpus herausgeführt.
Wenn der Schrank oben offen ist kannst du es auch so lassen. Aber pass auf, dass deine Katze oder dein Vogel da nicht zum Karusselfahren rein wollen.
 

FlixHH93

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Normalerweise wird die Luft im Umluftbetrieb wenigstens über einen Schlauch aus dem Korpus herausgeführt.
Wenn der Schrank oben offen ist kannst du es auch so lassen. Aber pass auf, dass deine Katze oder dein Vogel da nicht zum Karusselfahren rein wollen.
Die sind zum Glück beide nicht vorhanden und daher besteht keine Gefahr.

Würde es denn funktionieren wenn unter der abzugshaube normale Fettfilter, also solche Lappen liegen und oben, wo eigentlich der Abluftschlauch wäre, ein runder Aktivkohlefilter reinkommt?
Wir sind leider beide sehr sehr unerfahren bei der ganzen Thematik.
 

Mewtu

Mitglied
Beiträge
1.666
Wohnort
Frankfurt
Hast du mal in die Anleitung zur Haube geschaut? Soweit ich weiß gibt es schon Hauben, die beides können, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auf alle zutrifft.
Edit: Laut Siemens Homepage "Wahlweise Abluft- oder Umluftbetrieb", leider gibt es da keine Anleitung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.578
Wohnort
Ruhrgebiet
Allzuviel würde ich nicht investieren.
Leite den Dunst mit einem Schlauch oder Rohr nach oben duch den Korpus raus.
Es gibt Kombifettfilter mit Aktivkohle zum zuschneiden (ich glaub von Collo).
Diese dann regelmässig ersetzen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben