Gasleitung Aufputz

Dieses Thema im Forum "Sanitär" wurde erstellt von komponist, 6. März 2012.

  1. komponist

    komponist Mitglied

    Seit:
    26. Feb. 2012
    Beiträge:
    8

    Hallo,
    wegen Verlegung des Gas-Kochfelds muss die Gasleitung ab Ausgang aus Boden verlängert werden. Es wurde vorgeschlagen, dies mit Metallschlauch Aufputz zu tun, was ich auch machen lassen möchte. Es wird sich wohl um mehr als 3m handeln.
    Weiß jemand, ob es dabei eine Obergrenze für die Länge eines soclhen Schlauches gibt.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Komponist
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Gasleitung Aufputz

    Die größte zulässige Länge für Gasschläuche beträgt in Deutschland 150cm.
     
  3. komponist

    komponist Mitglied

    Seit:
    26. Feb. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: Gasleitung Aufputz

    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Wie wird dann verlängert? Mit stabilem Rohr?
    Gruß
    Komponist
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Gasleitung Aufputz

    Ja, darüber hinaus wird die Leitung starr verlängert.
     
  5. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.240
    Ort:
    Bodensee
    AW: Gasleitung Aufputz

    Kupferrohr, ca. 1cm Durchmesser. Am Ende dann eine Gassteckdoese. Hab ich auch. Mein Schlauch ist ca. 70cm lang.
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Gasleitung Aufputz

    10mm gilt aber ausschließlich für Flüssiggas. Bei Erdgas müssen es min. 15mm Kupferrohr oder 1/2" verzinktes nahtloses Rohr sein.
     
  7. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.240
    Ort:
    Bodensee
    AW: Gasleitung Aufputz

    Oh sorry, stimmt. "Aus dem Boden" deutet nicht grade auf Flaschengas hin. Ich hab 'ne Flasche dastehen.
     
  8. Pegasus

    Pegasus Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2012
    Beiträge:
    26
    AW: Gasleitung Aufputz

    Und es darf nur von ein Konzessionsträger verarbeitet werden. Sonst gibt es im Ernstfall große Probleme.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Aufputzkabel hinter GSP Elektro 16. Juli 2016
Wasseranschluss / -ablauf aufputz versetzen lassen - Erfahrungswerte Sanitär 21. Juli 2015
Aufputz-Wandarmatur: Umbau? Spülen und Zubehör 28. Juni 2015
Gibt es "schöne" Aufputzsteckdosen? Teilaspekte zur Küchenplanung 24. Feb. 2013

Diese Seite empfehlen