Gaskochfeld: Siemens vs. Neff

Jubidu

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,


ich würde mich freuen, wir ihr mir helfen könntet. Für unsere neue Küche möchten wir uns ein Gaskochfeld zulegen. Nach langem hin und her sind nun folgende zwei Kochfelder im Rennen:

Neff TR 2686 N (T26R86N0): ist 70 breit, hat 5 Brenner und gefällt optisch auch ganz gut. Preis: ca. 450 €

Siemens EC845SF90D:
- hat den Vorteil, dass es 76 cm breit ist. Habe hier im Forum gelesen, dass 70 cm bei einem 5 Brenner schon ziemlich knapp sind
- hat den Nachteil, dass es ca. 200 € teurer ist als das Neff

Wie seht ihr das? Wie ist die Qualität eines Siemens Kochfeldes gegenüber eines Neff? Und sind die 5 cm mehr wirklich 200 € wert?

Ich freue mich über jede Meinung.

Viele Grüße vom Jubidu
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gaskochfeld: Siemens vs. Neff

Hallo,
es wäre sinnvoll, wenn du die beiden Kochfelder jeweils zur Herstellerseite verlinkst, dann kann man sie sich mal ansehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gaskochfeld: Siemens vs. Neff

Hi,

schau mal in mein Album "Gaskochfeld". Ich hab ein 70er Feld von Bosch . Da passen vernünftig große Töpfe auf alle Felder gleichzeitig. Diese Anordnung finde ich daher viel besser, als links groß und recht aneinandergequetscht die kleinen.
Genau das gleiche Feld hab ich auch schon von Neff gesehen, keine Ahnung, warum das nicht auf der Website auftaucht.
 

Jubidu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Gaskochfeld: Siemens vs. Neff

Hallo,
es wäre sinnvoll, wenn du die beiden Kochfelder jeweils zur Herstellerseite verlinkst, dann kann man sie sich mal ansehen.


Ok, gerne, ich dachte aber, dass das in Foren nicht gerne gesehen wird. Also, hier der Link zum Siemens Kochfeld:

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EC845SF90D


und hier der Link zum Neff:

Neff - TR 2686 N Gas-Kochstelle,Edelstahl,70 cm Autarkes Gas-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

@tantchen: danke für deine Antwort. Ich meine mich zu erinnern, dass du geschrieben hast, dass 70 cm ziemlich knapp sind, wenn man alle Flammen belegt. Meinst du, dass sich die 6 cm groß auswirken?

Danke noch einmal für euer Feedback!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gaskochfeld: Siemens vs. Neff

Hab ich das wirklich geschrieben? Wo?
Ich finde nicht, dass es bei der Konstellation von meinem Feld eng wird (Wokbrenner in der Mitte). Bei denen, die Du Dir rausgesucht hast aber schon.
Überleg mal: Dieses 75cm Feld besteht zu über 1/3 aus Wokbrenner. Also um die 25-30cm.
Dann bleiben noch max. 50cm für den Rest. Das ist nicht mehr Platz als auf einem normalen 60er Kochfeld, sondern sogar noch weniger.
Insofern kannst auf die 5cm pfeifen, weil sie eh nicht wirklich was bringen.

Schau doch mal dieses hier von Siemens an.
 

Jubidu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Gaskochfeld: Siemens vs. Neff

Hallo,

hmmm, wahrscheinlich hast du recht. Ich gehe das die Tage mal ausprobieren.... ist den die Qualität von Siemens ok?

Stimmt, du hattest das gar nicht geschrieben, das war ein anderes Forum. :rolleyes: Guckst du hier:

Gaskochfeld 70cm 5-flammig, Wokbrenner seitlich? | Küchenausstattung Forum | Chefkoch.de


Dort wird auch gesagt, dass der Wok Brenner seitlich zu eng ist. Aber mittig auch...

Ach ist das alles bloed, warum kann ich nicht 90 cm Platz haben >:(

Nochmal danke und wenn ich einen Laden zum testen gefunden habe sag ich noch einmal Bescheid wie ich mich entschieden habe.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gaskochfeld: Siemens vs. Neff

Hab grade gemerkt, dass ich dieses Bild vergessen habe, in das Gaskochfeld Album zu schieben.



Das sind Topfgrößen, die nebeneinander draufpassen. Ich hab mir mangels Ausstellungsstück einfach diese bunten Kreise in der Größenrelation passend zum Kochfeldfoto gebastelt und draufgestellt. Kannste auch mal bei den Siemens Feldern austesten.

Übrigens hab ich auch ein bischen was an meinem Feld auszusetzen:
- die Roste sind an allen Kochstellen auf die gleiche Art uneben
- mit Flüssiggas (vielleicht mir Erdgas nicht) haben die Drehregler einen sehr großen Leerlauf, bevor sich was an der Flamme tut.

Kann das nicht garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Bosch und Siemens die gleichen Brenner nutzen ist durchaus gegeben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben