Gaskochfeld 90 - 100cm gesucht.

Puro

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Gas Kochfeld, 90 - 100cm, Domino Lösung ginge auch.
Koche öfter auf einem Lacanche Herd mit 100cm, 4 offenen Brennern und einer großen Glühplatte mit 5kw Brenner darunter - das wäre ehrlich gesagt auch meine favorisierte Aufteilung, leider scheint es das zwar von verschiedenen Herstellern, aber immer nur für Standherde, nicht für Einbaukochfelder zu geben. Für einen Standherd wäre der Aufwand für den Umbau zu groß, um den zu integrieren, daher fällt das flach.

Normalerweise würde ich mir einfach ein paar Modelle im Küchenstudio ansehen, um einen Eindruck zu bekommen, leider gestaltet sich das recht schwierig, da kaum jemand Gasherde in der Ausstellung hat.
Nach Internetrecherche hätte ich Siemens iQ500, Miele Km 2354, Ilve Professional, Bertazzzoni Professional und Gaggenau VG 295 in näherer Betrachtung. Soll auf jeden Fall eine klassische Edelstahlmulde sein, kein Ceran.
Live konnte ich nur das Siemens und ein Smeg sehen. Smeg hat mir nicht gefallen, das Siemens sah ganz gut aus. War aber auch nicht angeschlossen.

Preislich liegen die genannten Felder ja ziemlich weit auseinander, mit Gaggenau weit an der Spitze. Die Frage ist, was braucht man? Bei den meisten Feldern werden nur die Maximalleistungen angegeben, wichtiger ist meiner Meinung aber, wie weit es nach unten geht. Da scheint das Gaggenau mit seinen Zweikreisbrennern sich von den anderen abzuheben. Gaggenau geht so bis 165 Watt runter, Ilve z.B. bis 400. Ich kann schwer einschätzen ob es das braucht oder nicht.
Der Lacanche hat keine Mehrkreisbrenner, Mindestleistung wird bei dem aber nicht angegeben. Nutze da aber eben auch gerne die Glühplatte.

Was denke die Profis dazu?

Vielen Dank und beste Grüße,
Puro

P.S. Ach ja, hier noch die Links zu den Feldern:
Gaggenau: Gaggenau
Miele: Miele Kochfelder | KM 2354 Gaskochfeld
Ilve: ILVE HP95C Gaskochfeld | Gasherd.de
Bertazzoni: 90 Piano Cottura 5 Bruciatori Ottone Comandi Laterali | Bertazzoni La Germania
Siemens: EC9A5RB90D
 
Zuletzt bearbeitet:

Puro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für den Tip, aber bei 100cm sollte tatsächlich Schluss sein, etwas Arbeitsfläche sollte auch noch bleiben. ;-)
Aber das von dir verlinkte Feld hat ja Wokbrenner und Langbrenner mi Frytop. Es gibt ja auch die schmälere Variante mit Langbrenner und Frytop. Wäre denn der Langbrenner mit Frytop in etwa wie die Glühplatte zu missbrauchen?
Hier die Variante, die ich meine:
Smeg | Berbel | Gaskochfeld | Induktionsherd | lax-online.de
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Da müsstest du anfragen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bitte verlinkt doch zu den Herstellerseiten.

Von den o.g. ist (mit Ausnahme von Bertazzoni, zu denen kann ich nichts sagen) sicherlich das Gaggenau das wertigste und am besten verarbeitete.
 

Puro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Bitte verlinkt doch zu den Herstellerseiten.

Ilve hat leider die einzelnen Modelle nicht auf der Homepage, daher der Fremdlink, die anderen Links führen zum jeweiligen Hersteller.

Dass das Gaggenau das hochwertigste ist, davon gehe ich aus. Kostet aber auch ca.das doppelte wie Ilve/Miele /Bertazzoni bzw.ein vielfaches vom Siemens .
Wenn das Gaggenau alternativlos ist bzw wirklich signifikante Vorteile gegenüber allen anderen hat, wäre es mir das schon wert, aber für den Mehrpreis müsste es eben auch einen großen Mehrwert in der Praxis bringen. Und das kann ich eben schlecht einschätzen, da es schwierig ist, die Geräte beim Händler in Natura anzusehen, geschweige denn auszuprobieren.

Beste Grüße,
Puro
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei Ilve würde mich die unzuverlässige Präsenz des Herstellers auf dem deutschen Markt stören. Die können oder wollen sich seit vielen Jahren nicht recht entscheiden, ob sie hier mitspielen wollen oder nicht. Ilve-Kunden können mitunter ein trauriges Lied davon singen, wenn ihr Gerät Probleme bereitet.
Das Miele ist grundsolide, hat mittlere Brennerleistungen und die typisch schlechte Regulierung bei einfacher Brennerausführung. Das Siemens dürfte kaum besser sein.
Das Gaggenau hat durchgehend 2Kreis-Brenner und kann deshalb viel weiter herunterregeln.
Wichtig finde ich, daß die beiden Starkbrenner hier mit je 4KW wirklich stark sind. Es nützt m.E. nur bedingt, wenn ein Kochfeld 1 superstarken Wok-Brenner hat und die restlichen Brenner schwächeln.
Bei Gas geht ein relativ großer Teil der Brennerleistung direkt in die Küchenluft und nicht in den Topfboden-da sind 3KW nicht besonders viel, 1,7KW erst recht nicht.
VG,
Jens
 

Puro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank auch an dich mozart. :-)
Ich habe mich auch nochmal weiter informiert.
Gaggenau fällt raus, nachdem ich die Einbauanleitung gesehen habe. 14,5cm Tiefe ist nicht drin.
Mit Ilve habe ich telefoniert, sehr nett aber im Ergebnis hieß es, dass ich wohl zu Ilve direkt fahren müsste, um mir die Felder in der Ausstellung ansehen zu können - was wohl im Umkehrschluss auch bedeutet, dass es bei Problemen keinen Ansprechpartner in der Nähe gibt.
Bertazzoni müsste ich blind aus Italien kaufen - ist mir auch nicht so wohl dabei.
Bleiben Siemens und Miele . Rein von den Daten sehe ich bei Miele keinen Vorteil gegenüber dem Siemens. In Natura leider nirgends in der Nähe zu finden.
Daher favorisiere ich im Moment das Siemens - Klar, ein Gaggenau oder Ilve macht sicher mehr her, aber das Siemens konnte ich zumindest ansehen und machte einen ordentlichen Eindruck.
Ein Gedanke war noch, einfach ein 30er Induktionsdomino daneben zu machen - quasi als Glühplattenersatz. ;-)
Beim 90er Siemens Feld wird das aber ganz schön breit insgesamt. Das Siemens gibt es ja auch als 75er mit den gleichen Brennern - das ist dann aber wahrscheinlich recht eng, oder?
An sich würden mir ja 4 Brenner auf dem 75er reichen, das gibt es aber nur beim 60er, welches es wiederum nicht mit dem 5kw Brenner gibt, der mir schon wichtig ist.

Was meint ihr, macht das 75er Gasfeld mit 30er Induktion Sinn oder ärgert man sich dann über mangelnden Platz auf dem Gasfeld?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich kenne Gas und Induktion beide sehr gut und ich wage zu behaupten, dass, wenn Du nur ein 30er Induktionsbaustein neben dem Gaskochfeld hast, wirst Du Dich darüber ärgern, dass das Induktionskochfeld so klein ist. Spätestens dann, wenn Du den Unterschied in Genauigkeit und Putzaufwand im direkten Vergleich erlebst.
 

Puro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vernünftig betrachtet gebe ich dir Recht, aber es muss ja nicht immer alles vernünftig sein. ;-)
Ich koche wirklich gerne und viel und auch oft aufwändig, das ist für mich ein Ausgleich zum Bürojob. Und ich koche regelmäßig sowohl auf Gas, Induktion als auch auf normalem Ceranfeld. Induktion ist am unkompliziertesten, ganz klar. Aber ich habe am meisten Spaß am kochen mit Gas.
Natürlich kann es gut sein, dass ich eher das Induktionsfeld benutze, wenn ich nur eine schnelle Kleinigkeit ohne großen Aufwand mache. Dann reicht mir aber wahrscheinlich ohnehin das kleine 30er Feld, denn dann koche ich eben sowieso nicht aufwändig. ;-)

Und ja, ich kenne auch den Putzaufwand von Gas und Induktion, das hält mich aber auch nicht ab.:-[
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde kein 70er oder 75er-Feld mit mittigem Wok-Brenner nehmen.
Steht mittig ein wirklich großer Topf, Pfanne oder Wok, sind rundherum alle anderen Brenner weitgehend blockiert. Die Anordnung funktioniert mit 90cm Breite hingegen sehr gut.
Das Miele KM 2354 ist sehr ordentlich gemacht, die Roste liegen gut auf und sind plan, die Verarbeitung ist gut.
Einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem Siemens hast Du übersehen. Das Miele hat die Regler mittig und dadurch li/re deutlich mehr Tiefe. Die hinteren Brenner sind etwas nach vorne gezogen. Dadurch kann man auch hinten große Pfannen stellen.
Beim Siemens kommen sich schon 2 mittelgroße Töpfe/Pfannen hintereinander in die Quere.
VG,
Jens
 

Puro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke Jens, das hatte ich befürchtet, dass sich bei 75er Breite die Töpfe im Weg umgehen...
Den Vorteil der Regleranordnung bein Miele habe ich tatsächlich übersehen, danke für den Hinweis, da hast du Recht!
Leider hat meine Anfrage bei Miele ergeben, dass es keinen Händler im Umkreis gibt, bei dem ich das Feld einmal in Natura sehen kann, was ich bei ca. 2,5-fachem Preis zum Siemens schon ganz gerne vor dem Kauf tun würde...
Ich werde mir das trotzdem nochmal durch den kopf gehen lassen, vielen Dank euch allen!

Grüße, Puro
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben