Gasherd Standgerät Abstand zur Wand und Arbeitsfläche

Optra

Mitglied

Beiträge
4
Unser Vermieter hat ein Stückchen Küchenzeile mit Spüle und einen Gasherd als Freistehendes Standgerät neu einbauen lassen. Nun ist zwischen dem Gasherd und der Küchenzeile links eine Lücke von etwa 3-4 cm und rechts zur Wand eine Lücke von etwa 12 cm. Das finde ich irgendwie äußerst ungünstig, da beim Kochen ja schon manchmal was daneben geht und wenn das dann dazwischen fällt, bekomm ich das ja nie wieder rausgefischt.

Wie kann man diese Lücke Verblenden/Überbrücken oder irgendwie lösen?

Das eine gewisse Luftzirkulation aufgrund von Brandschutz notwendig ist, leuchtet mir ein. Aber einen Schutz von oben, dass da nicht ständig Spagetti dazwischen fallen und sich dort vermehren muss doch möglich sein, oder?

Der Herd steht auch nach hinten etwa 10 cm von der Wand ab, steht also bereits recht luftig.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hallo Optra!

Kannst du mal ein Bild von der Situation machen? Ich denke dann kann man besser abschätzen was geht, und was nicht.

LG
Sabine
 

Optra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
das mach ich. fahre gleich nach hause und werde ein Bild machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Und dann vielleicht auch noch das Gerät möglichst zur Herstellerseite verlinken?
 

Optra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hier ein Bild von der Situation. Bitte das Stück alufolie, welches im Moment die Lücke überbrückt ignorieren. Das ist nicht schön und keine Lösung.
Der Gasherd ist von gorenje , wobei ich das genaue Modell nicht erkennen konnte... Ist das kriegsentscheidend???
20140625_193100.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.064
Wohnort
Ruhrgebiet
Und rechts sitzt vermutlich die Gassteckdose,die PLatz benötigt und zugänglich sein
muss.
LG Bibbi.
 

Optra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
nagut, aber würde Euch diese Lücke nicht stören?
komplett verkleiden muss ja nicht sein, aber eine Art Schmutzfang von oben?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich denke, der Abstand muss nur an den Seitenteilen sein, aber nicht obenraus offen bleiben. Reicht ja, wenn es nach vorne auf ist.

Ich würde den gesamten Herd etwa 5cm aufbocken. Das sollte machbar sein, der Gasanschluss ist sicher mit Schlauch.

Dann für links und rechts möglichst passgenau zwei Stücke Arbeitplatte oder einfach beschichtete Spanplatte zusägen und ggf. mit Hilfe von ein paar Tropfen Silikon an der Unterseite zwischen Arbeitsplatte - Herd - Wand festklemmen.
Rechts dabei ein Loch für das Gasrohr ausschneiden. Wenn die Klappe stets offen steht, kann man sich ja dann zur Wand hinten tatsächlich mit Alufolie oder was Ähnlich flexiblem behelfen.

Den Übergang zur vorhandenen AP und zur Wand könnte man mit durchsichtigem Silikon ganz fein abdichten (also keine riesen Wurst!). Das dürfte später auch wieder runterpopelbar sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben