Gasherd Standgerät Abstand zur Wand und Arbeitsfläche

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Optra, 25. Juni 2014.

  1. Optra

    Optra Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    4

    Unser Vermieter hat ein Stückchen Küchenzeile mit Spüle und einen Gasherd als Freistehendes Standgerät neu einbauen lassen. Nun ist zwischen dem Gasherd und der Küchenzeile links eine Lücke von etwa 3-4 cm und rechts zur Wand eine Lücke von etwa 12 cm. Das finde ich irgendwie äußerst ungünstig, da beim Kochen ja schon manchmal was daneben geht und wenn das dann dazwischen fällt, bekomm ich das ja nie wieder rausgefischt.

    Wie kann man diese Lücke Verblenden/Überbrücken oder irgendwie lösen?

    Das eine gewisse Luftzirkulation aufgrund von Brandschutz notwendig ist, leuchtet mir ein. Aber einen Schutz von oben, dass da nicht ständig Spagetti dazwischen fallen und sich dort vermehren muss doch möglich sein, oder?

    Der Herd steht auch nach hinten etwa 10 cm von der Wand ab, steht also bereits recht luftig.

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
     
  2. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    Hallo Optra!

    Kannst du mal ein Bild von der Situation machen? Ich denke dann kann man besser abschätzen was geht, und was nicht.

    LG
    Sabine
     
  3. Optra

    Optra Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    das mach ich. fahre gleich nach hause und werde ein Bild machen.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    Und dann vielleicht auch noch das Gerät möglichst zur Herstellerseite verlinken?
     
  5. Optra

    Optra Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Hier ein Bild von der Situation. Bitte das Stück alufolie, welches im Moment die Lücke überbrückt ignorieren. Das ist nicht schön und keine Lösung.
    Der Gasherd ist von gorenje, wobei ich das genaue Modell nicht erkennen konnte... Ist das kriegsentscheidend???
    Thema: Gasherd Standgerät Abstand zur Wand und Arbeitsfläche - 294570 -  von Optra - 20140625_193100.jpg
     
  6. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    Laut Gorenje soll der Herd beidseitig jeweils 20 mm Luft zum benachbarten Unterschrank haben, hinten kann er wandnah aufgestellt werden.
     
  7. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.618
    Und rechts sitzt vermutlich die Gassteckdose,die PLatz benötigt und zugänglich sein
    muss.
    LG Bibbi.
     
  8. Optra

    Optra Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    nagut, aber würde Euch diese Lücke nicht stören?
    komplett verkleiden muss ja nicht sein, aber eine Art Schmutzfang von oben?
     
  9. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.233
    Ort:
    Bodensee
    Ich denke, der Abstand muss nur an den Seitenteilen sein, aber nicht obenraus offen bleiben. Reicht ja, wenn es nach vorne auf ist.

    Ich würde den gesamten Herd etwa 5cm aufbocken. Das sollte machbar sein, der Gasanschluss ist sicher mit Schlauch.

    Dann für links und rechts möglichst passgenau zwei Stücke Arbeitplatte oder einfach beschichtete Spanplatte zusägen und ggf. mit Hilfe von ein paar Tropfen Silikon an der Unterseite zwischen Arbeitsplatte - Herd - Wand festklemmen.
    Rechts dabei ein Loch für das Gasrohr ausschneiden. Wenn die Klappe stets offen steht, kann man sich ja dann zur Wand hinten tatsächlich mit Alufolie oder was Ähnlich flexiblem behelfen.

    Den Übergang zur vorhandenen AP und zur Wand könnte man mit durchsichtigem Silikon ganz fein abdichten (also keine riesen Wurst!). Das dürfte später auch wieder runterpopelbar sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gasherd und Gassteckdose. Probleme mit IKEA Montage-Details 26. Nov. 2015
Deckenhaube mit Wandmontage fuer 110 cm Gasherd gesucht Teilaspekte zur Küchenplanung 11. Aug. 2013
Gasherd/ Abluft Mängel und Lösungen 20. Feb. 2013
Die alte Geschichte - Gasherd ... Einbaugeräte 17. Okt. 2012
Gasherd mit wokbrenner Einbaugeräte 4. Mai 2012
suche Gasherd ähnlich Elmira Northstar All gas range Einbaugeräte 9. März 2011
Töpfe und Pfannen vorher auf Gasherd - auch auf Ceran brauchbar? Spülen und Zubehör 14. Okt. 2010
Gasherd: 50cm oder 60cm Breite? Einbaugeräte 23. März 2010

Diese Seite empfehlen