Gelöst Gasgeruch bei neuem Gaskochfeld

Benni117

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
Heute haben wir unser neues Gaskochfeld installiert ( Bosch PCH615B90E) und unser altes Gaskochfeld von Ikea ersetzt. Nach der Installation waren alle Anschlüsse hinten dicht. Nun fiel nach kurzem Gebrauch auf, dass es von der Unterseite des kochfeld vorne rechts, quasi unter den Drehknöpfen ein leichter Gasgeruch präsent ist. Diesen riecht man allerdings nur wirklich wenn man dort mit der Nase direkt hinriecht. Das verwendete Gas ist propangas aus der Flasche, alles war schon vorinstalliert und hat mit dem
Alten Herd wunderbar funktioniert.Nun meine Fragen : ist das vielleicht normal am Anfang des Gebrauchs ? Kann sich das noch geben? Oder direkt umtauschen gehen?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wenn's nach Gas riecht, ist etwas undicht. Also vom konzessionierten Fachmann überprüfen lassen.

Bis dahin Gasfeld nicht mehr benutzen und Gasflasche zudrehen!!!
 

Benni117

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also der Anschluss ist definitiv dicht, das Leck ist wenn dann im inneren des Herdes. Wann kann der Fachmann da noch retten ohne das Teil zu zerlegen?
Lg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Ob der Anschluss wirklich definitiv dicht ist, MUSS von einem Fachmann überprüft werden. Ich bezweifle es.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hast Du mit Gasleckspray die Stellen getestet,oder vermutest Du, dass sie dicht sind!?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Unbedingt vom Fachmann,bzw authorisierten Kundendienst prüfen lassen !!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Fachpersonal allein deshalb, weil dir Versicherungen die Hölle heiß machen, sollte mal was passieren und es wurde nicht fachgerecht (= von nachweislich zertifizierter Person) angeschlossen wurde.
 

axl4484

Mitglied

Beiträge
2
Da ich das gleiche Phänomen mit einem baugleichen Siemensgerät habe, meine Frage an Benni117, was dabei rausgekommen ist? :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
@Benni117 Ja, es wäre interessant, was im Endeffekt bei dir herausgekpmmen ist.

@axl4484 Bei dir gilt das Gleiche wie bei Benni: Herd NICHT benutzen, Gashahn zudrehen, FACHMANN rufen!
 

axl4484

Mitglied

Beiträge
2
Kurze Rückmeldung zu meinem Fall: Die Gasanschluss-Installation war fehlerhaft. Der Installateur musste nochmal anrücken, nachdem der Hersteller kein Defekt feststellen konnte. Da Erdgas aufsteigt, muss es den Weg über das Gerät nach draußen genommen haben.

Defekte sind wohl eher selten, lieber nochmal den Anschluss und Schlauch prüfen (lassen).

Viele Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben