Gasdruckfeder für alte Alno-Küche

Oldie

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier neu bei den Wissenden angemeldet und suche einen Rat.
Es geht um die Fneuklapp-Türen von Alno -Hängeschränken - Baujahr 1971.

Die Gasdruckfedern lassen nach und müssen ersetzt werden. Was ich als Ersatz finde, hat aber andere Abmessungen (ab 1972 wurde wohl geändert).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wo diese Gasdruckfedern erhältlich sind oder wo es passenden Ersatz gibt.

Diese Daten habe ich abgenommen:
Federkraft = 48 kP (entspr. 470 N)
Abstand der beiden Augenmitten: 225 mm
Augen Durchmesser: 8 mm
Abstand Augenmitte der Druckstange <> Federkörper: 83 mm

LG Helga
 

Oldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Gasdruckfeder für neue Alno -Küche

Danke für die Links - dort werden aber (wie auch bei anderen, vergleichbaren Anbietern) die wichtigen Maße (Abstand Augenmitte - Augenmitte, Federweg etc) nicht angegeben. Die Befestigungen scheinen abzuweichen (nicht einfaches Auge 8 mm).

Ich habe jetzt eine Alno-Feder bestellt, welche - obschon nicht identisch - passen sollte. C ist größer als beim Original und B dafür kleiner.

Früher gab es eine exakt passende Feder von Alko (nicht "Alno") aus der GF8-Reihe, aber ausgerechnt das erforderliche Maß (225 mm Auge - Auge) wird nicht mehr angeboten.

Ich melde mich noch einmal in ein paar Tagen.

LG Helga

PS: Vielleicht ist "Fneuklappe" nicht der richtige Ausdruck. Die Klappe ist zweigeteilt. Die untere Hälfte klappt beim Öffnen über ein Scharnier nach innen und wird von der Feder zusammen mit dem oberen Teil über einen Umlenkhebel in waagerechter Position gehalten.
Eigentlich passte das bisher wunderbar zusammen - nur machen sich eben nach 43 Jahren jetzt entschuldbare Zeichen der Altersschwäche bemerkbar.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Gasdruckfeder für neue Alno -Küche

Maß A 223mm, bei Dir 225mm könnte ja passen.

Gutes Gelingen.
 

Oldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Gasdruckfeder für neue Alno -Küche

So - es ist vollbracht.

Falls jemand mal vor der gleichen Frage steht: Die Gasdruckfeder, auf welche weiter oben von mir verwiesen wird, lässt sich einbauen. Auf dem Symbolbild unten ist zu ersehen, um welche Art von Fneutüren es sich handelt.

Die Feder kommt mit einem Augendurchmesser von 8 mm. Das passt hinten - vorne hat der Dorn einen Durchmesser von 6 mm; dafür liegt ein Adapterring bei (Foto: Mein Mann hatte für eine zwischenzeitlich verwendete Alko-Gasdruckfeder auf 8 mm aufgebohrt und dann diese Schraube verwendet. Der Bolzen ist nicht mehr vorhanden; daher auch jetzt die Schraube).

Die Befestigungsaugen sind schmaler, als bei der Originalfeder. Zum Ausgleich liegen entsprechende Beilagscheiben aus Kunststoff bei (Foto: Erst festgestellt, als schon montiert war. Wird geändert, wenn die zweite Feder getauscht wird).

LG Helga
 

Anhänge

  • alno.jpg
    alno.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 3.085
  • alno2.jpg
    alno2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 1.157

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Gasdruckfeder für neue Alno-Küche

Danke für die Rückmeldung!:rose:

Es ist immer toll, wenn man auch neue Dinge wieder in Ordnung bringen kann!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Gasdruckfeder für neue Alno-Küche

:2daumenhoch: Helga und Ehemann:2daumenhoch:

Ich würde ja gleich beide Seiten austauschen, die beiden Federn haben jetzt ja
wohl ein unterschiedliches Druckverhalten.

Nach 43 Jahren darf die andere Gasdruckfeder doch auch in den Ruhestand???
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Gasdruckfeder für neue Alno-Küche

Darf man fragen, wieviel das Teil gekostet hat ?

Dank im Voraus.

Jörg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Gasdruckfeder für neue Alno-Küche

Laut Link 35.90 € Bruttoverkaufspreis, plus 5,90€ Versand.
 

Oldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Gasdruckfeder für neue Alno-Küche

:2daumenhoch: Helga und Ehemann:2daumenhoch:

Ich würde ja gleich beide Seiten austauschen, die beiden Federn haben jetzt ja
wohl ein unterschiedliches Druckverhalten.

Nach 43 Jahren darf die andere Gasdruckfeder doch auch in den Ruhestand???

Es gibt pro Klappe nur eine Feder.

Die Alko-Feder gab es vor etlichen Jahren für um die 10 EUR im Anhänger-Ersatzteil-Handel - war offensichtlich ein Restposten denn leider ist exakt die benötigte Länge nicht mehr im Programm (kosten jetzt auch um die 40 EUR).

LG Helga
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben