Garantiebedingungen?

hennessy

Mitglied

Beiträge
10
Liebes Forum,

ich habe zwei wunderbare Gaggenau Geräte (Dampfgarer und Backofen) im Ebay gekauft. Es sind unbenutzte Ausstellungsgeräte und stammen aus der Insolvenz eines Küchenhauses. Verkauft wurden Sie allerdings von einem Autohaus, welches die Räumlichkeiten des Küchenstudios übernommen hat. Meine Frage: habe ich die Möglichkeit, auf die Geräte trotzdem die Werksgarantie zu bekommen und wenn ja: wie?

Für Hilfe aus dem Forum wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
hennessy
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Garantiebedingungen?

Das könnte eng werden... die Geräte sollten ein Typenschild haben, normalerweise steht dort auch ein Baujahr drauf, oder eine Nummer, die das Produktionsjahr in irgendeiner Form verschlüsselt wieder gibt. Das müsstest Du herausbekommen. Falls Du anhand dieser Nummer dann nachweisen kannst, dass sich das Gerät noch innerhalb der Garantiefristen befindet, sollte der Kundendienst trotz fehlender Rechnungen die Garantie anerkennen.

Anonsten wird es wohl eng. Nur allein der Zustand, dass die Geräte bis dato nicht gebraucht wurden, verlängert ja nicht automatisch die Herstellergarantie...

mfg

Racer
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Garantiebedingungen?

Denke ich mal auch. Solange du keine Rechnung des Küchenstudios, welches ja Vertragspartner mit Gaggenau ist oder war, erhälst, wird wohl der Zeitpunkt der Anlieferung an das Studio als Beginn der Gewährleistung angenommen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Garantiebedingungen?

Wenn aber die Geräte über eBay von einem Gewerbetreibenen (Autohändler) verkauft wurden, muß dieser aber 2 Jahre dafür die Gewährleistung übernehmen. Es sei denn, die Gewährleistung wurde vertraglich auf den Mindestzeitraum von einem Jahr herabgesetzt.

Oder war es ein reiner "Privatkauf/Verkauf" ?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Garantiebedingungen?

Ja, wenn der Autohändler eine Rechnung geschrieben hat (er wäre schön blöd wenn er das getan hat) dann müsste der Autohändler die gesetzliche Gewährleistung geben, genau wie der Küchenhändler, der seinen Firmenwagen auf Rechnung verkauft (was genauso Schwachsinnig ist, in meinen Augen)

aber das hat natürlich gar nichts mit den Garantien der Hersteller zu tun.. sagen wir mal so: Der Kundendienst repariert auf Rechnung, es liegt dann an Dir, das Geld vom Autohändler wieder zu bekommen... und wenn das länger als ein halbes Jahr her ist, musst Du dem Autohändler auch noch nachweisen, dass der reparierte Schaden schon beim Kauf bestanden hat.... na dann... viel Erfolg....

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Garantiebedingungen?

Naja, er wäre schön blöd wenn er keine Rechnung geschrieben hat.... schließlich läßt sich der Verkauf zurückverfolgen.
Wenn dann noch per Paypal oder Überweisung gezahlt wurde auch über einen längeren Zeitraum.

Der Käufer braucht ja nicht unbedingt eine Rechnung weil sich der Kauf durch das oben genannte belegen läßt.

Und wegen dem halben Jahr würde ich mir jetzt keinen Kopf machen....
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Garantiebedingungen?

Wolfgang wir wissen es nicht...

ich hätte die Sachen als Privatmann geschenkt angenommen oder vielleicht als Privatperson preiswert eingekauft. Aber als Besitzer eines Autohauses bestimmt nicht über meine Firma offiziell angekauft bzw. verkauft... zumal wir ebenfalls die Rechtsform des Autohauses nicht kennen...

das fällt dann wohl alles in den Bereich der Vermutungen...

mfg

Racer
 

hennessy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Garantiebedingungen?

Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Es war ein Privatkauf, nicht über das Autohaus. Die Geräte waren aber so preiswert, dass ich die schon vermutete nicht einfach zu realisierende Garantie in Kauf genommen habe. Hoffentlich waren es keine Montagsgeraete. VG, hennessy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben