Garantie auf Küche 10 Jahre aber nur wenn die Geräte auch dort gekauft werden kann das sein?

Planungslos

Mitglied

Beiträge
320
Hallo,
habe von einem Verkäufer die Aussage erhalten , als ich erwähnte das ich meine alten Geräte teilweise noch behalten möchte und bei den anderen auch über Fremdkauf nachdenke, dass dann auch die 10 Jahre Garantie auf die Küche entfallen ist das richtig?
Klar ist das man für Geräteeinbau bezahlen muss das verstehe ich. Ich hätte jetzt meine vorhanden Geräte einbauen lassen und die neuen Geräte die ich da kaufe natürlich auch, die die ich woanders kaufe hätte ich natürlich selbst eingebaut. Es ging hier um einen Dampfgarer den ich in einem anderen Studio als Ausstellungsstück gesehen habe und den ich gerne gekauft hätte.......aber so..........hm da ich ja schon ein bestehendes Angebot habe wußte er ja welche Geräte ich neu erwerben wollte. LG Planungslos
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Garantie ist über die Gewährleistung hinaus "mehr" eine freiwillige Leistung. Ein Versprechen, eine Zusage etc. Wie immer man es nennen möchte. Also kein muß...
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo Wolfgang,
heißt das das normal auch nur 2 Jahre sind wie bei Geräten? danke
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es gibt in Dtl. 2 Jahre Gewährleistung, diese ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt immer zwischen Käufer und Verkäufer (nicht: Hersteller)

Eine Garantie ist vom Hersteller oder Verkäufer freiwillig gewährt.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
278
Ich würde die Garantiebestimmungen der Küchen Herstellers lesen - im Normalfall gibt dieser die Garantie (nicht der Händler).
Eine 10 Jahre Garantie von einem Händler ist ja nicht so viel wert (es sei denn er hat diese durch einen Versicherer abgesichert). Nach 3 Jahren ist der Händler weg und die Garantie futsch. Kann beim Hersteller auch passieren, aber wahrscheinlich ist es beim Händler. (Frage an die Profis: Gibt es in der Küchenbranche Händler die von sich aus eine Garantie in so einer Größenordnung geben, ohne diese vom Hersteller zu bekommen?)
Für mich klingt das als Versuch die Geräte unbedingt mitzuverkaufen, wenn dem so wäre ist das nicht sehr vertrauensfördernd.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hab gerade auf der Seite des Herstellers geschaut der bietet das tatsächlich so an 10 Jahre Garantie auf die Küche Beschläge und so weiter und 5 Jahre auf die Geräte da werde ich nochmal nachfragen danke Planungslos
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben