Fertiggestellte Küche Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ich habe jetzt seit knapp 7 Jahren Keramikspülen, jeweils helle. Die V&B konnte ich in der neuen Wohnung nicht weiter nutzen, sie ist aber bei meiner Nachmieterin in der neuen Wohnung weiter in Benutzung. Und diese Nachmieterin hat dafür liebendgern ihre eigene neue Edelstahlspüle entsorgt.

Meine Systemceram in der neuen Wohnung ist jetzt ca. 14 Monate in Benutzung. Keine Probleme, ansonsten hilft Flüssigata ;-)
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Kerstin, ich hab mir eben nochmals den Ablauf nach dem Essen vorgestellt. Das Geschirr wird vom Tisch in die Küche getragen und auf der Arbeitsplatte erst einmal abgestellt. Essensreste werden in den Müll abgestreift und das Geschirr wird in die GS eingeräumt. Mal abgesehen, dass ein hochgestelltes Gerät ergonomischer wäre, ist dieser Arbeitsablauf mit einer GS planoben doch auch gut. Oder?
LG Herta, die jetzt ins Bett geht - trotz Rosenmontag
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Du meinst bezogen auf die Grundplanung deines Mannes, die ich verfeinert habe? :cool:

Und ja, mir gefällt die hochgebaute GSP planlinks.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Obwohl mein Mann sich noch nicht in die Planung vertiefen konnte, fand er es schon mal ganz toll, eine Verbündete zu haben, die Kerstin heißt (wo ist der Grins-Smily?). Bei mir auf dem Tisch liegen beide Versionen der Pläne und jede hat etwas. Bei Mela die übertiefe AP und drunter mehr Stauraum und bei Dir Kerstin der Fensterschnippelplatz und mehr Hochschränke. Auch die Idee Abhängung wg. Abluft/Licht hat mich wieder weiter gebracht.
Als Schmankerln schicke ich Euch zwei Bilder, wie die Küche aussah, als wir sie das erst Mal gesehen hatten. Herd haben wir einen neuen neuen eingebaut. Für die ca. 40 Jahre war die Küche super gepflegt. Hier hatte sich Qualität absolut ausbezahlt. Auch wenn Retro wieder modern ist - ich freu mich auf die Neue!
LG Herta CIMG5466.JPG Küche klein alt2.JPGCIMG5465.JPG Küche klein alt.JPG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Aber die tollen Fliesen behältst du doch wohl oder?


:rofl:
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ah, da kommt richtig Neid auf. Wir könnten ja versuchen, sie ganz vorsichtig rauszuklopfen und wer dann ganz schnell ist, bekommt den Zuschlag. Soll ich Dir schon mal vormerken (jetzt fehlt mir der Doppel-Grins-Smily).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Herta,
wenn ihr meine Planung verwirklicht, dann könntest du mir eine Kachel schenken. ;-)

Aber für ihr neuer sieht die Küche wirklich noch sehr gut aus und hatte bereits Auszüge, wenn auch nicht überall.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Abgemacht!
Erst dachte ich, hier bekommt man nichts hin, was mich so richtig begeistert und nun sitze ich vor zwei Plänen, die richtig gut sind. Warten wir das WE ab, dann darf Mann mit entscheiden. Und dann müssen wir Beratungstermine mit :kfb: vereinbaren. Das wird auch nochmal spannend. Ihr bleibt dabei.

LG
Herta
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wir hoffen, dass wir dabei bleiben dürfen und nehmen dich beim Wort. Es ist immer schön mitzuerleben wie aus einer Planung eine fertige Küche wird.:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Genau, Mela, das ist das Salz in der Suppe :cool:
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Auch das ist versprochen. ;-) Auch wenn sich das Ganze mit Sicherheit über den ganzen Sommer oder Herbst zieht. Ihr braucht also auch da Geduld.
Und schon kommen die nächste Fragen:
Was würdet Ihr bevorzugen bzw. was ist besser? DGC mit oder ohne Wasserschluss?
Miele (gefällt mir vom Design besser) oder V-Zug?

LG
Herta
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Bei der Gerätefrage muss ich mich ausklinken, damit kenn ich mich immer noch nicht aus. :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

... Kröten gibt es überall ;-)

DGC XL mit Wasseranschluss ist natürlich super komfortabel - aber kostet einige hunnis mehr.

V-ZUG-DGC gibt es auch als 60cm Gerät, Miele hat nur 45cm.

Der Miele-DGC ist evt. einen Tick hochwertiger und 'kann' noch ein bisschen mehr; ausserdem ist der Miele-BO auch ohne Pyrolyse sehr reinigungsfreundlich (inkl. Blechen & Rosten) da halten die anderen nicht so ganz mit; dafür splittert Emaill schonmal, man muss schon ein wenig pfleglich mit den Blechen umgehen, wenn man keine abgesplitterten Kanten möchte.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Danke, Vanessa - jetzt müssen wir uns wieder für eine Kröte entscheiden :-\.
Bei dem Miele DGC heißt es ja dann zwangsläufig (wenn man eine Einheit zum Backofen möchte) entweder zum Ausgleich eine Wärmeschublade einbauen oder eine Blende setzen. Oder habe ich einen Denkfehler? Wahrscheinlich wäre mir dann die Symmetrie egal. Benutzt man so eine Wärmeschublade überhaupt?
LG Herta, die inmitten einer Prospektflut sitzt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Du kannst bei Miele als 'Erstz' nur die Blende der Wärmeschublade bestellen und an eine normale Schublade montieren (so bei mir unter dem BO, weil ich eine 30cm Wärmeschublade unter dem DGC wollte). ODER dir ist die Symmetrie egal - was auch ok ist.

Ich benutze Wärmeschublade gerne: wenn ich NT-Fleisch serviere oder Fisch - das kommt ja sonst schon kalt auf den Tisch - was ich hasse. Oder ich nutze die Schublade zum Fleisch NT-Garen.

Ob man sie benutzt ist wohl Gewohnheitssache - ich bin vorgewärmte Teller gewohnt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Herta,
wenn es am Geld nicht liegt, würde ich - als Nichtbesitzerin - eine Wäremschublade nehmen.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wir lieben auch beide warme Teller. Mein Mann noch mehr als ich. Bin gerade am tüfteln, wie das bei mir alles eingebaut werden könnte. Ich glaube, das bekommen wir nicht gebacken. BO und drüber DCG, daneben GS und drüber Klappe für MW. Und eine Wärmeschublade alleine als Ersatz für die Klappe - sieht bescheiden aus. Den DCG höher zu setzen, hat bei meiner Größe. Das Einzige wäre, das ganze Gebilde BO etc. tiefer zu setzen. Sieht dann wohl auch wieder bescheuert aus. Habt Ihr andere Ideen?
Vanessa: Deine Küche ist ein Traum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Bei dieser Planung:
103641d1360534376-ganz-normale-rh-kueche-oder-doch-nicht-herta_20130210_gatteueberarb_ansicht2.jpg



brauchst du zumindest wg. der Optik keine Wärmeschublade. Ich habe versucht, die Schränke schon optisch so aufzuteilen, dass ein DG(C) nicht zu hoch käme.

Wenn du einen DGC wie Vanessa wählst, können auch im Backofen mal Teller vorgewärmt werden.

Nebenbemerkung:
Man muss dann nur prüfen, ob die Mikrowelle im Klappfach so für dich paßt. Sie hätte Unterkante bei ca. 139 bis 140 cm. Wenn du sie sehr selten zum eher nur einer Tasse Milch aufwärmen brauchst, ist das vielleicht tragbar. Sonst müßte man bei dir in der obigen Konstellation die GSP um einen Auszug tiefer planen.

EDIT:
Eine Wärmeschublade, dann aber die hohe, könnte auch noch unter dem Backofen Platz finden, statt dem Auszug.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Habs nochmal getestet. GS und MW müssen bei mir wohl eine Schublade tiefer gesetzt werden (Schrumpfgermane). Das wäre für mich trotzdem noch eine komfortable Lösung. Wärmeschublade wird am Wochenende diskutiert, wie - hoffentlich - noch einiges mehr.
LG Herta
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben