Fertiggestellte Küche Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

So, wie versprochen, hier eine Idee meines Mannes.
Bekomm das aber nicht so richtig hin. Planlinks in der Hochschrankzeile sollte eine hochgestellte Spülmaschine kommen, drüber evtl. eine Klappe mit MW. Wie die optimale Anordnung ist, weiß ich noch nicht. Planunten der Herd sollte/könnte mittig sein. Es ist alles noch etwas unvollendet. Ich meine, an den letzten Hochschrank zu kommen, ist kaum Platz und als elfenhaft würde ich mich auch nicht beschreiben. Argument des Hausherrn: kann man auch seitlich bedienen. Bitte einfach mal anschaun und Meinung sagen.
Viele Grüße
Herta
 

Anhänge

  • Herta m1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 180
  • Herta m1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • Herta Vollbild m.jpg
    Herta Vollbild m.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 271

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Hallo Vanessa,
meinst Du die zwei: KPL und POS? Die hatte ich angehängt oder waren das die falschen? Dieser Alno macht mich noch wuschig.
LG Herta
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Nein, das sind die Alno -Dateien ;-)

der Grundriss wird in der Planungsansicht produziert mit STRG+ALT+S ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Vanessa meinte, dass du unter "Planen" folgende Tastenkombination drückst:
"Strg+Alt+S" und dann die Datei speicherst. Damit erzeugst du einen Grundriss.

Ich finde super, dass dein Mann mit plant. :-)

So fing ich auch mit deiner Planung an, jedoch war auch mir der Abstand zwischen den Hochschränken und der beginnenden Zeile zu gering. Damit der letzte Hochschrank bequem zu erreichen ist, benötigst du einen Abstand von 90 cm. Wenn ich mich irre, werden andere widersprechen.

Die Planung deines Mannes funktioniert mit den Maßen so nicht, da eine tote Ecke (findest du im Planer unter Blenden und dann Eckblende) in Regelfall mit 65x65 cm geplant wird, damit die Schränke über Eck aufgehen können.

Mich stört an der Planung, dass du zwar vor dem Fenster arbeiten kannst aber immer den Raum im Rücken hast. Außerdem fehlt der Müll unter der Arbeitsplatte und zwei unterschiedliche Rastermaße an der Fensterwand sehen einfach :( aus.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ok, neuer Versuch.
Allerdings Mela, je länger ich Deinen letzten Grundriss anschaue, desto besser gefällt er mir. Ich hoffe, wir haben morgen etwas Zeit, gemeinsam drauf zu schauen (beruflich bedingt konzentriert sich die gemeinsame Zeit derzeit auf Fr-So und da ist eben viel reingepackt).
LG Herta
 

Anhänge

  • Herta M1.JPG
    Herta M1.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 203

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ja, so könntes Du es machen, Melas Variante lässt zu Zweit kochen besser zu; wenn Du bei Melas Planung die Kochseite übertief baust bekommst Du sogar mehr Stauraum als in Deiner Planung, allerdings schmilzt dann die Gangbreite ....

Frei nach Robert Lemke: 'Welche Kröte hätten Sie den gerne?'
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Da wäre ich auch mal für Melas Variante, denn die geringere Gangbreite relativiert sich dadurch, dass man nebeneinander, bzw. gegenüber werkeln kann und sich nicht ewig in irgendeiner Ecke total im Wege steht und Übertiefe passt da doch auch wunderbar und wird ohne ein zu viel an Schränken erreicht, die einen dann schon wieder erdrücken;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ich muss mal sagen, dass ich den Gattenvorschlag überhaupt nicht schlecht finde und ihn auch mal überarbeitet habe.

Er ermöglicht eigentlich die Erfüllung aller Wünsche.

Im Einzelnen.

Hochschrankwand von links nach rechts:
- Kühl/TK-Kombination
- Backofen/Dampfgarer .. höher dürfen die beiden wg. Bedienbarkeit wohl nicht
- hochgebaute GSP (Achtung, hier muss Wasseranschluß sein, vermutlich am besten im unteren Bereich vom 50er Vorratsschrank. Dort dann im unteren Bereich leicht tiefengekürzte Innenauszüge.
- 50er Vorrats/Geschirrschrank mit Innenauszügen. So läßt er sich wirklich gut seitlich bedienen.


Das U:
- 80er Auszugsunterschrank als Schnippelplatz 2 bzw. 1, wenn auch am Kochfeld jemand steht.
- 30er Bio/Rest-Müll unter der APL, unten Stauraum
- 60er Spülenschrank für Putzmittel und Gelber Sack/Altpapiermüll
- tote Ecke, wobei auf der Fensterseite die eigentlich sonst ca. 5 cm Blende bereits durch ein offenes Handtuchhaltelement genutzt werden.
- 100er Auszugsunterschrank als Hauptschnippelplatz
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank mit dem Kochfeld rechtsbündig. Dadurch kann die notwendige verkleidete Abluftführung optisch genau mittig über dem 50er Hängeschrank der Gegenseite geführt werden.
- 45er Auszugsunterschrank

Wg. der Abluftführung und APl-Beleuchtung den verkleideten DAH-Kanal quasi einmal rundum auch aufgenommen. So können auch an den Stellen, wo keine Hängeschränke sind, in die Verkleidung gleich Beleuchtung aufgenommen werden.

Interessehalber .. es gibt ja Fußbodenheizung, wie werdet ihr das Wasser/Abwasser an die beliebige Stelle führen?
 

Anhänge

  • Herta_20130210_gatteueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Herta_20130210_gatteueberarb.POS
    13 KB · Aufrufe: 169
  • Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht1.jpg
    Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 219
  • Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht2.jpg
    Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht2.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 406
  • Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht3.jpg
    Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht3.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 229
  • Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht4.jpg
    Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht4.jpg
    127 KB · Aufrufe: 221
  • Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht5.jpg
    Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht5.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 228
  • Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht6.jpg
    Herta_20130210_gatteueberarb_Ansicht6.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 229
  • Herta_20130210_gatteueberarb_Grundriss.jpg
    Herta_20130210_gatteueberarb_Grundriss.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 230

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Hallo Kerstin,
das ist jetzt Öl auf die Mühlen meines Mannes. Gestern Abend hatte ich noch versucht, seine Variante und die super Ideen von Mela irgendwie zusammen zu führen und hab es dann irgendwann aufgegeben. Es gab so viele Kröten und ich konnte mich nicht entscheiden, welche ich schlucken möchte :-\. Wir hatten es auch nicht geschafft, nochmals gemeinsam zu schieben und nun sitzt Mann wieder im Flieger.
Derzeit ist die Spülmaschine rechts neben der Türe. Es wäre auch möglich, Wasser durch den Boden vom Keller her zu holen. Ich würde darin Probleme sehen, die mein Mann nicht sieht. Aber ich bin sicher, er bekommt das hin. Durch den Schrank vor dem Fenster kann der derzeitige Wasseranschluss auch wieder verdeckt werden. Jetzt geh ich nochmals in die Tiefen des Plans.
Es macht richtig Spaß mit Euch.
Einen schönen Rosenmontag noch und
viele Grüße
Herta
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Auch wenn ich mir mal wieder Gedanken mache über Dinge, von denen ich nichts verstehe :rolleyes:, wie z.B. Wasseranschluss, habe ich nochmal geschoben. Wasser ist ja derzeit unter dem Fenster. Was meint Ihr denn, wenn ich auf die bequeme hochgestellte Spülmaschine verzichte und sie innerhalb dem U unterbringe mitsamt dem Müll/Bio. Wäre zumindest eine Erleichterung, da keine Decke durchbohrt werden müsste (noch nicht mit Mann abgestimmt). Hab sie einmal unters Fenster gesetzt und einmal planoben an den Rand des Us. In den geänderten Hochschrank sollte noch die MW hinter eine Klappe (wo ist dieser Schrank beim Alnoplaner?).
LG HertaHerta SM planoben.JPGHerta SM Fenster.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Herta,
vorab, dies ist ein Thread, der mal wieder Freude bereitet. Du machst dir Gedanken und überlegst mit. ohne unsere Planungen zu zerpflücken ohne eigenen Input. :rose::rose:Denn letztendlich wird es eure Küche und ihr arbeitet und lebt darin.

Wenn du/ihr keine Rückenprobleme habt, spricht in meinen Augen - außer der Bequemlichkeit - nichts gegen eine "normale" SpüMa. Allerdings würde ich vom Arbeitspablauf her den Biomüll rechts von der Spüle setzen und die Abtropfe nach links nehmen.

Edit: meine letzt3e Planung war bereits ohne hochgesetzte Spülmaschine.
Mit stört nach wie vor, dass der planobere Vorratsschrank nur seitlich zu erreichen ist. Wie soll da einmal eine Schublade ausgehangen oder der Schrank ausgewaschen werden?

Ich versuch einmal meine letzte Planung mit der tiefgesetzten SpüMa.

Bis Gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Hallo Mela,
mir macht es auch Spaß. Ihr habt einfach Ideen, auf die ich nicht gekommen wäre. :rose:
Bezüglich Abtropfe bin ich schon soweit, dass ich keine mehr bräuchte, allerhöchstens als Zugeständnis bei einer Granitplatte eine abgefräste Fläche und dann wirklich links. Mit einem kleinen zweiten Becken gehe ich noch schwanger - mal schaun, ob dieses Kind überhaupt zur Welt kommt. Rückenprobleme haben wir noch keine, hoffen mal dass das so bleibt und es könnte auch sein, dass hier langsam der Schrumpfprozess einsetzt .
Heute war ich in einem Küchenstudio und hatte einen Hochschrank gesehen, der mir von der Einteilung gut gefallen hat. Mit Abwandlungen könnte das passen. Auf Arbeitshöhe Einlegeboden, auf dem Küchenmaschine etc. eingestellt werden könnten. Darunter abgeteilt ein Fach hochkant für Bleche/Brettchen etc. Im anderen Teil Regale.
LG Herta
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Mir hat es diese Spüle angetan:

Jedoch bin ich noch am hadern ob eine Spüle ohne Abtropfe sinnvoll ist, da mein GögGa der große Spülmeister ist.

Hast du jetzt den planoberen HS beschrieben? Wenn ich es mir so vorstelle, könnte es hinhauen. Allerdings hst du bei Regalböden den Nachteil, dass du immer räumen musst, um an die hinteren Sache zu kommen.

Wie wäre es denn mit einem tiefenreduzierten Hochschrank . Du hättest genügend Abstand zur beginnenden Zeile und alles auf einem Blick griffbereit.

Da meine Küche bekanntlich noch auf sich warten lässt, haben wir letztes Frühjahr, den vorhandenen Putzmittelschrank optimiert, indem wir 4 Einlegeböden eingebaut haben. Ist gegenüber früher super, allerdings muss ich immer bei den Öl- und Essigflaschen räumen, wenn ich etwas benötige.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Herta, die GSP mitten im U finde ich absolut hinderlich. Ich finde sie eben sehr passend dort in der Hochschrankwand. Warum? ;-)

- Sie kann mal offenstehen, wenn man groß kocht, so dass man nicht mehr benötigtes schnell dort wegstellen kann. Dann hat man die Arbeitsfläche wieder frei und stört auch nicht einen evtl. 2. Koch, wenn man etwas in die GSP stellen möchte.
- Beim Ausräumen kann man alles schön in eine Richtung ausräumen und kommt an alle Schüssel, Geschirr, Topfschränke im U problemlos ran.
- Auch, wenn man keine Rückenprobleme hat, ist eine erhöhte GSP ein Vergnügen.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Da haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack. Ich hatte mir die Rieber Cubic 600 auf meine Favoritenliste gesetzt. Die Spüle wird entweder eine Unterbau- oder zumindest eine flächenbündige Spüle werden. Mein Mann ist noch der Meinung, dass es ohne Abtropfe nicht geht.
Mit der Unübersichtlichkeit von "normalen" Schränken hast Du schon recht. Der Schrank heute hatte verkürzte Regale und an der Innenseite der Türe eine Art Körbe für Deckel. Deckel sind in unserer Küche hier unpraktisch aber andere Utensilien an der Türe könnte ich mir vorstellen und schon wird es übersichtlicher.
Und ganz langsam kommen auch weitere Entscheidungen hoch: welchen Backofen? DGC? welches Fabrikat überhaupt...... Eins nach dem anderen.

LG Herta
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Die Rieber 600 ist ja wirklich sehr breit. Und man kann bei der Rieber wundervoll z. B. GN-Lochbleche aus dem DG als Abtropfschale nutzen. Damit ist immer noch ausreichend Spülenbreite nutzbar und es kann trotzdem etwas abtropfen.

Dieses Grundprinzip nutze ich auch z. B. in meiner 1-Beckenspüle Zeta 40 von Systemceram ... allerdings mit einer Boholmen Abtropfschale von Ikea :cool: (2,99 Euro)
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ups, da war ich zu langsam.
Kerstin, Deine Argumente ziehen, GS mitten im U ist gestrichen. Dann muss mein Installateur Wasser herzaubern. Das wird am WE besprochen!

LG Herta
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Mela, heute hechle ich Euch wirklich nur hinterher :-).
Ich hatte noch nie eine Keramikspüle, immer nur Edelstahl. Reizvoll bei Keramik finde ich die Vorstellung, dass keine Kalkflecken sichtbar sind. Wie sieht es denn da bei Tee/Kaffee etc. aus? Bleibt das weiterhin so schön hell? Vor Jahren hatte ich farbige Spülen gesehen, die sehr fleckig geworden sind. War aber sicher keine Keramik. Wie sind Deine Erfahrungen bisher?
Viele Grüße
Herta
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Sorry - Kerstin :-[.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben