ganz einfacher Grundriss

Martini5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Ba-Wü
AW: ganz einfacher Grundriss

Hallo nochmals,
an die Außenfassade lässt uns der BT/Architekt nicht und ob wir später, nach der Übergabe Außenlüfter auf das Dach setzen können, ist mehr als offen. So ein Lüftermotor ist recht groß und die Leitungen liegen dicht nebeneinander. Mich intteressiert halt, wie wir bei gegebenen Verhältnissen eine Abluftlösung am besten realisieren können. Ist es richtig lieber eine gute Umluft, als eine schlechte Abluft?
Martin
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: ganz einfacher Grundriss

Ich meinte eher nach Übergabe Außenmotor an die Wände, nicht auf's Dach. Eine Kernbohrung ist schnell gemacht. Wobei man mal gucken muss, wer nach Fertigstellung die Hausverwneuung übernimmt. Das dürfte auch erstmal der Bauträger sein. Ist aber letztendlich ja trotzdem Entscheidung der Eigentümergemeinschaft. Da hat sich der Verwneuer zu fügen.

Kommt auch drauf an, was man so unter "schlechter" Abluft und "guter" Umluft versteht. Eine richtig gute Umluft dürften die Hauben mit PlasmaNorm Filter sein. Sowas wird m.W. nach auch in den bekannten Frittenbudenketten eingesetzt. Aber nachdem was ich bisher drüber rausgefunden habe, kostet allein so ein Filter von O+F Menden so um die 1000,-. Wobei der dann auch nicht mehr gewechselt werden muss.
Oder Du hast halt Folgekosten für die Kohlefilter. Die neuen Dinger von Neff z.B., welche in den AirDeluxe Hauben stecken, hab ich für ca. 70,- im Netz gefunden. Davon braucht es je nach Modell und Kochverhalten 1 oder 2 pro Jahr.

Andererseits habt Ihr ja offenbar eine Kontrollierte Wohnraumlüftung, die Gerüche, welche sich in der Wohnung verteilt haben, auch zuverlässig wieder beseitigen sollte. Daher würde ich jetzt erstmal Augenmerk auf eine sehr gute "Fettvertilgung" legen. Sofern das denn mit der Abluft wirklich keine Option ist.
Übrigens: mit der Wohnraumlüftung muss ja auch sichergestellt sein, dass das überhaupt funktioniert mit Ablufthaube. Heißt, es braucht vielleicht noch separate Zuluft für die Haube, sonst könnte es vll. mal (Unter-)Druckprobleme geben. Dann tut die KWL nicht so richtig.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: ganz einfacher Grundriss

Hallo Martin,
wenn du auf eine ausreichend große (und da meine ich breite;-)) Haube über deinem Kochfeld achtest, so dass der Wrasen sich nicht im Raum verteilt, sondern sich am Haubenschirm fängt, dann ist auch Umluft eine gute Option, dass dir die Schränke nicht innerhalb kurzer Zeit verfetten.
Wir sind bewusst von Abluft auf Umluft (und dazwischen auch gute drei Jahre ohne alles) umgestiegen (wegen Kaminofen) und mit dem *Fettfang* bin ich sehr zufrieden, Gerüche sind mir relativ egal, weil wir auch im gleichen Raum essen und beim scharf Anbraten lüfte ich mal quer durch, aber das ist schon recht selten. Wir haben zwar auch Kohlefilter drin, aber die sind in der unteren Preislage wohl eher als *Spielzeug* ;-)zu sehen und da werden wir uns wohl auch keinen Ersatz mehr zulegen.
Details unten im Link *Meine Küche*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: ganz einfacher Grundriss

hab mich mal schlau gemacht... die lange Abluftleitung macht kein Problem.
Der Bauträger muss nur darauf achten, dass Kondenzwasser zuverlässig abgeschieden wird. Was evtl nötig wird ist ein Unterdruckwächter.

Was die Baldachinhöhe an geht... Der Motor kann natürlich auch extern geplant werden, so dass er nicht auf sondern neben der Haube platziert ist. Spart gute 20 cm an Baldachinhöhe.

Und... wie schon mehrfach betont... Umlufthauben sind heutzutage auch in Ordnung.

Samy
 

Martini5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Ba-Wü
AW: ganz einfacher Grundriss

So, ich meld mich mal wieder. Unsere Küche wird wohl so wie hier abgebildet aussehen.
Wenn jemand noch eine gute Idee hat zur Optimierung der Anordnung wäre ich sehr dankbar. Letztendlich hat unser kleines Küchenstudio diese Details erarbeitet.
Fakten:
Geometrie 3 x 3m
Zwei gegenüberliegende Türen/Fenster
Raumhöhe 2,59m
Bodenbelag Parkett Eiche natur
Fronten Lack, weiß, grifflos
Oberschränke push to open Bedienung
Arbeitsplatten jeweils 80 cm, Auszüge 70 cm Küche Spuele Kochfeld.jpg
Abzugshaube Abluft, Modell noch offen (Esse, oder Flachlüfter...)

Unklar bin ich mir noch über die Höhe des Backofens. Setz ich die Unterkante auf Arbeitsplattenhöhe komm ich besser ran, verliere aber die Horizontale zum Kühli.Küche Backofen.jpg


Folgende Geräte sind geplant:
Spüle von Systemceram
Backofen Miele H 5461B, oder H 5247B
Kühli Miele KF9757 iD
GSP Miele G5665SCVI
Induktionskochfeld Miele KM6347ED
Abzug noch offen.
Warum wollen eigentlich alle Küchenstudios Mielegeräte verkaufen?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Grundriss Küche neu.jpg
    Grundriss Küche neu.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 163

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: ganz einfacher Grundriss

Also ich würde die Aufteilung unterm Kochfeld auch 1-1-2-2 machen wie beim Schrank daneben.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: ganz einfacher Grundriss

Ich würde mir das mit dem BO auf APL Höhe nochmal überlegen, meiner ist mit 3 rastern darunter für mich die ideale Höhe (Ich bin 1,65cm), so dass ich über die Klappe hinweg noch gut daran arbeiten kann , aber wenn ihr das für euch getestet habt, ist es ok.

Die Aufteilung unter dem Kochfeld würde ich 1-1-2-2 wählen, oben Küchehelfer (Suppenlöffel etc), darunter Backzutaten (die brauch man nicht so wenn man am Herd steht, eher wenn man daneben werkelt ;-) ) unten in den Auszügen Töpfe und Vorräte, daneben in dem Schrank in der oberen Schublade Gewürze (dann kann die Schublade aufstehen beim kochen) darunter Frühstücksgeschirr und in den Auszügen das restliche Geschirr und Vorräte.

Auf der Backofenseite würde ich übrigens die Schränke auch 1-1-2-2 wählen (Auf den Bildern sieht es so aus als wären dort nur 5 Raster, oder irre ich da??? Warum ist das so???)
Unter dem Backofen dann 1-3 (evtl kann man das lösen indem man einen Vollauszug (4 Raster) wählt mit einem Innenauszug, dann "stimmt" die Optik, aber du hast einen Platz für Essig/Öl in den höheren Flaschen)
 

Martini5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Ba-Wü
AW: ganz einfacher Grundriss

vielen Dank littlequeen für deine Anregungen. Als Küchenlaie nur kurz eine Verständnisfrage. 1-1-2-2 heißt, ich teile den Unterschrank in 6 Raster auf und fasse dann zusammen. Unsere AP ist 93,5 cm hoch; der Sockel hat 10 cm; APL 4 cm stark. D.h. es verbleiben 93,5 -10cm -4cm = 79,5 cm. Ist das Rastermaß eigentlich genormt, oder macht hier jeder Küchenhersteller was er will. Unser Angebot basiert übrigens auf einer Leicht-Küche.
Ich weiß, die meisten hier findet die Frage banal...

Gruß Martin:-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: ganz einfacher Grundriss

Genau, meine "Planung" ergab sich aus deinem Bild von der Arbeitszeile, wo du 6 raster in dem Schrank zwischen Kochfeld und Spüle verplant hast. 1 Raster ist die Höhe 1 Schublade, ein2 Raster ist also doppelt so hoch wie eine Schublade.

Guck mal im Forum unter Planungshilfe und dann in der Linkliste und dann Raster. Da wird alles erklärt. Habe gerade keine Zeit das zu verlinken.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: ganz einfacher Grundriss

hier die links

5er und 6 er Raster
https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/5-und-6-raster-schraenke.36606/full

Stauraumplanung : Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/

und hier die Aufteilung bei Leicht

Leicht: 66 / 80 cm (13er Raster)
Korpus 66 = genau 66,25 cm
Korpus 80 = 79,5 cm
Front 13 = genau 13 cm
Front 26 = genau 26,25
Front 39 = genau 39,50
Fugenmaß zwischen Fronten .25 cm, auch oben zw. Front und Arbeitsplatte (Schrank- und Frontenübersicht)

Also ist 1 Raster 13 cm. Ich würde alles in 1 und 2 Rastern machen, nur 1 3 Raster wählen für Essig /öl.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ganz einfacher Grundriss

Die Küchenhersteller bauen jeder wie er mag ... da gibt es keine Standarts.
 

Martini5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Ba-Wü
AW: ganz einfacher Grundriss

hallo,
ich hab jetzt Angebote verschiedener Küchenhersteller bekommen. Die Angebote sind preislich nicht weit auseinander. Fronten weiß hochglanz, grifflos.
Angebote mit: Rational, Leicht und Schüller . Welcher Küchenhersteller ist der beste?
Martin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ganz einfacher Grundriss

Klicke oben in der blauen Navigationsleiste auf 'Küchenplanung ' dort findest Du Hersterranking und die Qualitätsmerkmale ... dort kannst Du Dir selber ein Bild machen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: ganz einfacher Grundriss

Sind die Angebote alle mit der gleichen Aufteilung der Schränke, gleiche Geräte, gleiche Materialien, gleiche Fronten (Schichtstoff , Lack oder ...?) etc.?
 

Martini5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Ba-Wü
AW: ganz einfacher Grundriss

Sind die Angebote alle mit der gleichen Aufteilung der Schränke, gleiche Geräte, gleiche Materialien, gleiche Fronten (Schichtstoff , Lack oder ...?) etc.?


die Angebote beziehen nur auf die Möbel. Geräte sind erstmal außenvor. Ansonsten vergleichbar. +- 10% inkl. Montage. Mir kommt es primär auf eine gute Qualität an. Der Preis ist in dieser Größenordnung zweitrangig.
Martin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ganz einfacher Grundriss

Die Qualität Deiner Küche besteht aus mehreren Teilen, welche gleich wichtig sind. Neben dem Hersteller, die Küchenplanung & der Aufbau. Eine schlechte Küchenmontage kann die Schränke vom besten Hersteller zu nichte machen.

Wie wir hier im Forum die Hersteller bewerten, hast Du ja dem Herstellerranking entnommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben