Unbeendet ganz anderer Raum geworden - Küchenplanung von vorne ;-((

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: ganz anderer Raum geworden - Küchenplanung von vorne ;-((

Ich habe mal geplant .. erstmal ohne Berücksichtigung von notwendigen Flächen für die Wandheizung. Kann man Wandheizung eigentlich auch mit einem Teil Fußbodenheizung kombinieren? FBH könnte ich mir in meiner Planung im Tischbereich, also im planlinken Bereich vorstellen.

Landhausig finde ich auch immer toll, wenn man nur so Blöcke verarbeitet. Insbesondere, wenn ein Raum noch sichtbares Fachwerk oder Balken hat, dann sollte man sie vielleicht auch sichtbar lassen.

Die Lösung hat sogar einen ganz normalen Tisch ;-) .. Größe auf 200x100 eingestellt.

Ich habe alle Möbel aus Einzelteilen aufgebaut, um mal die Rastermöglichkeiten der Ikea Metod zu zeigen. 1 Raster = 10 cm. Es gibt 1, 2 oder 4rasterig in den Breiten 20 (nur wenig), 40, 60 und 80.
Standardhöhen
Hochschränke= 200 cm nur Korpus
Küchenzeile = 80 cm nur Korpus
__________________________Übersicht:
Schlumperlie_20140224_kb1-alt_Ansicht4.jpg

Ich gehe mal die einzelnen Blöcke durch:

Hochschrankblock 1 ... alle Geräte, die vielleicht mal Wasser benötigen, von links nach rechts:
Schlumperlie_20140224_kb1-alt_Ansicht5.jpg


  • TK-Schrank, das kann auch mal einer sein, der einen integrierten Eiswürfelbereiter hat, ohne Ausgabe, sondern man muss ihn dann öffnen und die Eiswürfel aus der Schublade rausnehmen. Ich dachte eigentlich, Liebherr hätte so ein 178er integrationsfähiges Gerät mit Eiswürfelbereiter, aber nee .. gibt es nur in integrationsfähigen Kühl/TK-Kombinationen. Aber vielleicht ein anderer Hersteller wie Gaggenau . Soll ja auch nur eine Option sein. Dafür wäre eben Wasseranschluß erforderlich
  • hochgebaute GSP, da zwischen 2 Hochschränken kann man hier unten ein passendes Podest bauen, die GSP draufsetzen und die 2-rasterige Front zur Verdeckung des GSP-Sockels nehmen. Drüber dann ein 60er Fach, hier könnte irgendwann mal ein KVA mit Festwasseranschluß nachgerüstet werden.
  • 60er Hochschrank für einen DGC mit Festwasseranschluß. Drehtürfach unten, im unteren Bereich der Wasseranschluß mit Abfluß und entsprechenden Eckventilen, um alle Geräte aus dieser Wand anzuschließen. Ansonsten Innenauszüge, vorm Wasseranschluß gekürzte, z. B. aus den 37 cm tiefen Korpen.
  • 60er Hochschrank für integrierten großen 178 cm Kühlschrank

Planlinke Zeile - Hochschränke und TV ;-), wieder von links nach rechts:
Schlumperlie_20140224_kb1-alt_Ansicht6.jpg
  • ca. 25 cm Blende .. da muss man dann mal prüfen, wie man die herstellt. Könnte mir um 90° gedrehte 2rasterige Auszugsfronten vorstellen. Um die 200 cm Korpushöhe zu überbrücken 80-40-80 breit und dann verstiftet, links eine Leiste um die entstandene "Tür" anzubringen. Alternativ wäre hier auch ein individuelles Regal für Kochbücher oder ein Flaschenregal denkbar. Dies gilt dann auch für ganz rechts.
  • 60 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • 60cm Schrank, unten 100er Drehtür, dann 60er Fach .. hier könnte ein Weinkühlschrank wie der WKEes 553 integriert werden. Unten einfach Vorratsstauraum
  • Dann 3x80er tiefenreduziert, nur 37 cm tief, allerdings 5 cm von der Wand weg, damit man vor das Fachwerk kommt. Ikea sieht diese Schränke standardmäßig vor, das obere Fach hat dann 1 oder 2 Innenauszüge, je nachdem, wie man es braucht. Hier könnte ich mir neben einigem Geschirr auch Tischdeko usw. vorstellen. Obendrauf dann der TV, umrandet rechts und links von 2x40 cm breiten und 80 cm hohen Hängeschränken .. eher Aufsatzschränken, die unten 2 Schubladen haben. Es würden auch einfach nur 80 cm hohe Schränke gehen. Obendrüber in der Linie, wie auch bei den Hochschränken rechts und links 3x60er je 40 cm hohe Hängeschränke.
  • 60er Hochschrank für großen Backofen und evtl. einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle. Vorteil ... durch die Trennung vom DGC, kann der DGC z. B. das Topgerät von MIele sein, die Backöfen hier können von Neff oder so sein.
  • 40er Hochschrank, hier könnte ich mir einfach nur ein paar Fachbretter vorstellen. Ein Fach um z. B. gerade nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einzustellen. Dann großer Bräter, große Töpfe und ähnliches. Am Ende wie am Anfang ;-) .. Blende, Regalfächer oder Flaschenregal.

Kochfeldblock .. von links nach rechts:
Schlumperlie_20140224_kb1-alt_Ansicht7.jpg
Ich habe den Block mal 5 cm vorgezogen, um ca. 65 cm tiefe APL zu erreichen. Das muss man mal auf die gewünschten Durchgangsbreiten genau gegenchecken. Außerdem habe ich die APL rechts und links ca. 5 bis 7 cm überstehen lassen, um etwas mehr Platz rund um die Kochfeldsituation zu haben. Schränke aus Metod-Standard 20-80-80. Kochfeld ca. 70 bis 80 cm breit und ein großes Wokfeld von ca. 40 cm Breite. Dazu so etwas wie diese Novy-Haube .. 150 cm breit und 67 cm tief, weshalb ich die Abhängung auch so tief gemacht habe. Das Prinzip ist an den Aufbau meiner Novy -DAH angelehnt. Unterkante der DAH wäre dann bei ca. 200 cm und so läßt sie sich prima auch ohne Fernbedienung bedienen und die Fettfilter kann man jederzeit ohne weitere Hilfsmittel entnehmen.
Die Abhängung habe ich nach vorne hin ca. 240 cm breit gemacht, sie läuft nach hinten dann zurück, damit sie an dem 180 cm Wandabschnitt endet.

Bei mir sieht die Abhängung so aus:
full


Hauptarbeitszeile
.. von links nach rechts ;-)
Schlumperlie_20140224_kb1-alt_Ansicht8.jpg
Hier wieder Standardraster von Metod, allerdings Sockel 12 cm, also etwas höher als am Kochblock, wo ich 8 cm angedacht habe.
Die Zeile ca. 20 cm von der Wand weg, so dass man hier alles mit 80 cm tiefer APL überdecken kann und damit richtig tolle Arbeitsfläche erhält.
- 40er Unterschrank für KLeinkram, auch Sachen wie Folien usw.
- 80er Unterschrank, z. B. auch Schneidemaschine, sonstige Elektrokleingeräte. Man muss auch mal prüfen, ob man die Schubladen von Ikea so noch gebrauchen kann. Mit 10 cm Front werden sie keine allzu hohe Nutzhöhe haben. Evtl. hier doch 4x2rasterig.
- noch ein 80er .. insbesondere Küchenhelfer, Messer, Vorbereitungschüsseln etc.
- 40er als MUPL ;-) .. unten könnte dann gelber Sack Müll etc. sein
- 80er Spülenschrank mit einer breiten Spüle
- 60er Schrank, hier zunächst der Solo-KVA .. nah zu Wasser / Müll (wie auch ein evtl. eingebauter KVA im ersten Hochschrankblock s.o.). KVA aber auch gut vom Tisch erreichbar.

Küchenmaschine kann ganz links stehen bleiben und behindert nicht.

Gattenblock ;-)
Schlumperlie_20140224_kb1-alt_Ansicht1.jpg
Hier würde ich mitten im Raum eine kleine Trockenbauwand setzen, ca. 165 cm breit. Damit erhält man einen Punkt, wo man dann den dritten Wasseranschluß setzen kann ;-). Hier ein etwas kleineres Becken, aber auch im 80er Unterschrank. Rechts am Rand untergebracht, damit ist es auch gut vom Kochblock zu erreichen. Und, man kann von dort auch schnell zu einem Sitzschnippelplatz am Tisch rankommen.
Hier jetzt eine 2-rasterige Ebene auf den Standard-80-cm Korpus draufgesetzt, ergibt also 100 cm Korpushöhe. Mit 8 cm Sockel und ca. 2 cm APL-Stärke hätte man dann eine Höhe von 110 cm. Die Mauer hinter dem Block in der Höhe so, dass die APL drüber geht und damit eine Tiefe von ca. 75 cm entsteht.

Hier könnte ich mir insbesondere auch Geschirr etc. vorstellen.

Ich denke, Stauraum ergibt sich so genügend. Es lassen sich problemlos 3 unterschiedliche Arbeitshöhen realisieren. Der Hauptkochbereich begrenzt sich auf den planrechten Küchenteil. Auch Leute, die am Tisch sitzen, kommen gut an alle wesentlichen Teile wie Kühlschrank, KVA, Weinschrank etc. ran, ohne Kochende ständig zu stören.

Mir persönlich würde auch der hohe (110 cm) Mittelblock gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier mit Gästen auch der Gästesammelpunkt ist, weil man hier herrlich stehen kann... hat fast schon Barcharakter .. auf jeden Fall für Leute unter 170 cm :cool:
__________________________
Grundriss und weitere Ansichten:
Schlumperlie_20140224_kb1-alt_Ansicht3.jpg Schlumperlie_20140224_kb1-alt_Ansicht2.jpg

Schlumperlie_20140224_kb1-alt_Grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: ganz anderer Raum geworden - Küchenplanung von vorne ;-((

EDIT:
Auf ikea.se kann man übrigens das ganze Metod-Programm ansehen. Die Texte sind auch noch halbwegs verständlich.

... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • Schlumperlie_20140224_kb1-alt.POS
    25,4 KB · Aufrufe: 151
  • Schlumperlie_20140224_kb1-alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 150

Schlumperlie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: ganz anderer Raum geworden - Küchenplanung von vorne ;-((

Hallo Kerstin,

nee, bin nicht verschreckt... ;-)

Nur schaffe ich es im Moment nur knapp die Nasenspitze über Wasser zu halten, ist sooo viel Arbeit...

Habe aber mittlerweile von IKEA Kiel, dass Anfang Juni das neue Küchensystem bei IKEA läuft.

Die haben die Küchenabteilung zur Zeit in Dresden '45 verwandelt.

Daher nehmen wir jetzt unseren Bestand an schon gekauften IKEA-Schränken und Fronten auf und planen HWR usw. mit diesen Schränken, damit wir dann noch ggf. nachkaufen können.

Ich weiß, man kann auch noch bis zu zwei Jahre nachkaufen. Die Anzahl an reinen Schränken, die wir dann noch benötigen, um die neuen Fronten auch noch gebrauchen zu können, ist doch etwas größer und ich habe keine Lust auf Diskussionen und lange Lieferzeiten.

Warum wir Fronten ohne Schränke haben? Weil wir während der Bauzeit aus der Not heraus die Schränke schon aufgebaut und mit Härlig-Fronten bestückt haben - die sind also schon "gebraucht". Und wo mir der Curry umgekippt ist, den Schrank möchte ich dann nicht mehr für die Bettwäsche nehmen - auch nicht nach gründlicher Reinigung... ;D Da werden nach Abschluss der Baumaßnahmen dann Werkzeugschränke oder so drauß.

Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder versucht mit dem IKEA-Ägypten-Planer voranzukommen, der zickte aber bei der Bearbeitung, dem Speichern usw. herum. Daher habe ich das aufgegeben und warte nun auf die deutsche Version, dann muss ich mich auch nicht mit der "Herüberspeicherung" abmühen.

Unsere derzeitige Planung ist aber, dass wir die Küche zum Ende des Jahres eingebaut haben - mal schauen...

Ich steige aber spätestens ab Anfang Juni wieder in die Küchenplanung ein!

Bis dahin, liebe Grüße

das Schlumperlie
 

Schlumperlie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: ganz anderer Raum geworden - Küchenplanung von vorne ;-((

Hallo Kerstin,
mönsch, da hast du ja wirklich gezaubert... :kiss:

Das führe ich mir gerne mal ganz genau zu - gerade weil die Fenster frei bleiben können...

Mal schauen, was mein Männe sagt. Das sieht aber auf den ersten Blick "gemütlich" aus. Das fehlte mir bei der anderen Lösung sehr.

Mich überkommt nur immer wieder meine Befürchtung, nicht genügend Freiheit und Bewegungsraum zu haben - aber das ist ja mein ganz persönliches Problem... :-[

Vielen lieben Dank dir - da komme ich gerne drauf zurück!

LG

das Schlumperlie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: ganz anderer Raum geworden - Küchenplanung von vorne ;-((

:kiss::cool: .. also eigentlich habe ich darauf geachtet, dass die wichtigsten Zugänge breit genug sind, bzw. das Wenden erlauben sollten.

Wie gesagt ... alles als "Metod"-Küche geplant ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So .. ich frage mal wieder nach ... mittlerweile ist es schon Anfang Juli ;-) ... wie sieht es denn aus?
 

Schlumperlie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Kerstin,

ich bin immer noch damit beschäftigt das Bruttosozialprodukt nach oben zu treiben - die Hauptküche wird wohl auch erst im nächsten Jahr etwas.

Bitte lasse den Fred gerne stehen, wir steigen so langsam wieder über die kältere Jahreszeit ein, um dann hoffentlich im Frühjahr endlich Nägel mit Köpfen machen zu können.

Wir haben es tatsächlich in dieser Woche geschafft, ein Küchenstudio von innen zu betrachten... :dance:

LG

das Schlumperlie
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben