Gangbreite Küchenzweizeiler

Nagilum

Mitglied

Beiträge
28
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Mindestgangbreite bei einem Küchenzweizeiler? Momentan würden es nur 85cm seinl. Scheint mir ein wenig eng zu werden. Wie seht ihr das?
Gruß
Nagilum
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gangbreite Küchenzweizeiler

85cm ist schon sehr grenzwertig. Normalerweise sagt man 90 bis 120cm.

Wäre es eine Möglichkeit, die zweite Zeile mindertief (45-50cm) zu machen? Als reinen Stauraum, denn Geräte, Spüle oder Kochfeld passen da ja nicht (außer einem sehr freakigen Kochfeld wie dieses). Dafür aber zumindest teilweise nicht ganz hoch, sondern circa 120cm hoch, so dass eine Kaffeemaschine oder eine Küchenmaschine bedient werden kann.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Gangbreite Küchenzweizeiler

Wenn es nicht anderst machbar ist ja, zwar eng aber geht. Ideal sind ab > 90cm.

Beschäftigen sich mehr als eine Person in der Küche, sollte bei diesem schmalen Durchgang auf die Anordnung der Unterschränke geachtet werden. Hier ist sinnvoll diese so zu plazieren, dass man sich bei Arbeitsabläufen nicht im Wege steht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben