Gaggenau vs. Siemens - Im Endeffekt kein Unterschied?

aschoe02

Mitglied

Beiträge
42
Hallo,

wir planen aktuell mit dem Vollflächeninduktionsfeld der Serie 400 CX482101 und dem Tischlüfter der Serie 200 AL200180 von Gaggenau .

Als Alternativ sind wir auf die vergleichbaren Geräte von Siemens gekommen, d.h. das iQ700 Vollflächeninduktionsfeld EZ807KZY1E und den iQ70 Tischlüfter LD88WMM66.

Mir ist klar, dass beide Marken zur BSH -Gruppe gehöre. Ich dachte bisher aber, dass es trotzdem Unterschiede zwischen der Premiummarke Gaggenau und der breiter orientierten Marke Siemens gibt. Ich konnte in der Beschreibung, den Funktionen, den Leistungsdaten etc. keinen Unterschied zwischen diesen Geräten finden. Nur im Marktpreis ist Siemens jeweils ca. 500 EUR günstiger.

Kennt sich jemand damit aus und kann bewerten, ob es bei diesen Geräten doch Unterschiede zwischen beiden Herstellern gibt?

Viele Grüße
Alexander
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich kann dir zwar spontan keine Detail-Unterschiede nennen.
Es ist so, daß Gaggenau sozusagen 2-geteilt ist: 1 Teil sind Produkte, die weitgehend baugleich mit den entsprechenden Modellen von Siemens /Bosch /Neff sind.
1 Teil sind reine Gaggenau-Produkte, die es eben nur als Gaggenauversionen gibt. Mit den Baureihen 200 und 400 hat das nichts zu tun.

Es gibt übrigens auch Händler, die durch gute Konditionen die Gaggenauvarianten nahezu preisgleich anbieten können.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ich habe festgestellt das Unterschiede von Gaggenau /Miele zu Siemens /Bosch /etc. oft nur bei der Benutzung feststellbar sind und im Datenblatt nicht zu vermitteln. Wir haben vor eine Weile unseren Miele GSP gegen einen Siemens IQ700 GESP getauscht - auf dem Papier war der Siemens deutlich besser/moderner. In der Praxis ist er einfach nur "gut", aber deutlich weniger wertig als der Miele. Ich will damit sagen, die reine Auflistung von Funktionen ist noch kein Garant dafür das die Geräte auch wirklich gleich sind. Die Qualität liegt oft in nicht dargestellten Details.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@marcohh, ich hab jetzt einfach mal die Liste der Optionen bei Miele kopiert. Welche der Auswahlkriterien sind eigentlich wirklich notwendig/hilfreich oder nur bling bei Miele? Min die Hälfte der Optionen sagen mir nichts. Irgendwie over the top.

Korbgestaltung
  • Comfort
  • ExtraComfort
  • MaxiComfort
Korbmerkmale
  • 3D-MultiFlex Schublade
  • Original Besteckschublade
  • Besteckkorb
  • MultiComfort-Bereich
  • Höhenverstellbarer Oberkorb
  • FlexCare Gläserhalter
Spülprogramme und Optionen
  • Standardprogramme z.B. ECO, Automatic und Intensiv 75°C
  • QuickPowerWash
  • Glaspflegeprogramm Fein
  • Programm Hygiene
  • SolarSpar
  • ExtraLeise
  • Spüloption kurz
  • Spüloption extra sparsam
  • Spüloption extra trocken
  • extra sauber
Komfortmerkmale
  • Vernetzung mit Miele@home
  • AutoClose
  • Startvorwahl bis zu 24 h / Restzeitanzeige
  • Knock2open
  • BrilliantLight
  • Waterproof System
Ökologie
  • Warmwasseranschluss
  • Halbe Beladung
Das bessere Ergebnis
  • Automatische Dosierung mit PowerDisk
  • AutoOpen-Trocknung
  • SensorDry
  • Brilliant GlassCare
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
@Evelin genau das habe ich versucht zu sagen. Die Liste, selbst bei günstigen Geräten ist meist lang und eigentlich soll der GSP ja nur gut & leise spülen. Die echten Unterschiede sieht man immer erst vor Ort beim Händler oder in der Praxis.
Allerdings ist so eine Liste ja immer ein Anhaltspunkt auf welchem "Level" man kauft. Aber ein IQ700 gegen einen Miele sind halt trotzdem "Welten" wenn das Gerät erst mal vor einem steht.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich würde wenigstens darauf achten, dass ein BSHG Gerät immer

den Wärmetauscher,
den Aquastop und
den Innenbehälter

in Edelstahl / Edelstahl hat..

das wäre schon mal Grundvoraussetzung

mfg

Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Also zumindest bei den Geschirrspülern gibt es schon einige Unterschiede zwischen Gaggenau und Rest-BSH . Bei vielen Geschirrspülern sind die Körbe auf kugelgelagerten Rollen und die kommen auch immer ein paar cm weiter heraus. Empfinde ich als sehr angenehm und deutlich weniger klapprig wirkend. Die Bedienblende innen ist Edelstahl statt Plastikknöpfe und es gibt ein paar mehr Möglichkeiten zum Umlegen/Umklappen der Stachelreihen. Insgesamt ist also die Ausstattung edler und wertiger. Aber grundsätzlich ist es ein normales BSH-Gerät.
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
@aschoe02
Ich stehe vor der selben Überlegung mit den beiden Kochfeldern wie du. Da das Thema leider ziemlich abgedriftet ist, würde ich diese Frage gern erneut stellen. (Hast du dich mittlerweile entschieden?)

Kennt jemand Unterschiede der beiden Kochfelder?

Leider sind die Infos im Netz zu beiden sehr mau, egal ob Google, YouTube oder auch hier im Forum. Wenn man die Bedienungsanleitungen mal durchblättert sind grafische Unterschiede zu sehen, fallen diese aber beim Gebrauch ins Gewicht, solange die Funktionen die gleichen sind?

Würde mich freuen, wenn hier jemand was zu sagen kann.

Viele Grüße
Dany
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Scheinbar gibt es hier keinen Gaggenau Händler, der mit den Produkten entsprechend geschult ist und wichtige Unterschiede vielleicht kennen könnte.

Ich denke, dass die Unterschiede sich auf die Bedruckung, die Bedienelemente und den Rahmen beschränken. Das schließe ich zumindest aus den Unterschieden zu den wiederum baugleichen Geräten von Bosch und NEFF im Vergleich zu Siemens bestehen.

Im Prinzip ist es wie bei VW. 95% des Autos ist identisch. 5% entscheiden darüber ob es ein Seat, Skoda, VW oder ein Audi wird. Der Rest ist Marketing, Glaube und gefährliches Halbwissen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich vermute,daß die sehr spärlichen Informationen im Netz auch etwas mit der Verfügbarkeit zu tun hat.
Die Kochfelder sind im Prinzip aktuell nicht verfügbar.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Der Lüfter auch nicht besser. Wir haben 6 Monate drauf gewartet. Den gibt's ja auch erst ein knappes Jahr. Die Zahl der Kunden dürfte bislang überschaubar sein. Und die Zahl der Leute, die beide Systeme gleichzeitig kennen kann man Deutschlandweit vermutlich an zwei Händen abzählen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir haben die Neff -Variante mittlerweile in der Ausstellung.
Lieferzeit gestern bei bsh angefragt, liegt aktuell bei völlig unverbindlichen 8-12 Wochen.

Ich würde mir das Gerät wirklich genau ansehen.
Sehr fancy, aber die Reinigung ist aufwändig und der Platzbedarf im Unterschrankbereich beträchtlich.
Die Absaugung der vorderen Kochzonen ist (natürlich!) eher mittelmäßig.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wir haben die Siemens Variante. Erwähnenswert ist die Tatsache, daß der Motor sich abkoppeln und in irgendeine tote Ecke bauen lässt. Dann ist der Platzbedarf in den Schränken darunter oder dahinter auch nicht so groß. Richtig gut dürfte es mit einem Panoramakochfeld funktionieren. SIEMENS - EX275FXB1E - Induktionskochfeld
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Wenn der Motor an anderer Stelle platziert wird, sitzt der Abluftbogen am Gerät ab er an der gleichen Stelle, wie vorher der Motor. Das kostet dann in der Tiefe vorne oder hinten wieder Platz.
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Ich vermute,daß die sehr spärlichen Informationen im Netz auch etwas mit der Verfügbarkeit zu tun hat.
Die Kochfelder sind im Prinzip aktuell nicht verfügbar.
Hm, schade… Die Lieferzeit wäre mir erst mal egal, das ganze Haus kommt erst Anfang nächsten Jahres :-).

Das Siemens Kochfeld gibt es laut Idealo schon seit 2018 (keine Ahnung ob’s stimmt), Erfahrung wenigstens dazu sollte es doch geben, oder?
Ich finde fast nichts…
 

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@aschoe02
Ich stehe vor der selben Überlegung mit den beiden Kochfeldern wie du. Da das Thema leider ziemlich abgedriftet ist, würde ich diese Frage gern erneut stellen. (Hast du dich mittlerweile entschieden?)
Wir haben uns für das Gaggenau Kochfeld entschieden, war aber eine reine Bauchentscheidung. Beim Abzug haben wir uns für etwas komplett anderes entschieden, nehmen jetzt einen Lüfterbaustein von Berbel .
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Vielen Dank für deine Antwort!

Bist du zufrieden damit?

Kannst du eventuell was zur Bedienung des Touch Displays sagen? Und auch ob er sich sehr von Siemens unterscheidet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben