Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

crazydoc

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Küchenfans ;-))
meine bessere Hälfte und ich sind gerade schwer am diskutieren. Wir wollen definitiv den Dunstabzug nach unten. Haben mal eine Vorführung von Bora gesehen, die uns überzeugt hat. Nun gibt es u.a Bora und gaggenau , die ein entsprechendes Gerät anbieten. Und auch ein Induktionskochfeld und Teppan Yaki .

Könnt Ihr uns bei der Entscheidung behilflich sein?
Bora teurer, Nischenanbieter, Maße nicht Standart, dafür Tepan Yaki "stärker", Dunstabzugssystem angeblich weiter entwickelt als das Gaggenausystem etc etc

Wäre toll, wenn Ihr uns eigene Erfahrungen mitteilen könntet

DANKE
A.
 

crazydoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

das habe ich leider befürchtet. Oder gibts doch jemand der am besten aus Erfahrung sagen kann, ob eines von beiden Systemen einen signifikanten Vorteil bietet??
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo crazydog,

leider kann ich deine Hauptfrage auch nicht beantworten. Evtl. hilft es dir folgendes weiter:
Bei der vom TepanYaki ausgehenden Dampfentwicklung haben es manche Hochleistungshauben verdammt schwer, alle Wrasen vollständig zu erfassen. Selbst wenn der Haubenschirm weit über die Kochstelle hinausragt, reichen schon kleinste Luftturbulenzen, um das Ergebnis zu verschlechtern.
Ohne praktische Erfahrung mit Muldenlüftern, aber mit einem gesunden physikalischen Grundverständnis, würde ich behaupten, dass es nicht funktionieren kann.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls ihr euch für die Lösung entscheiden solltet und anschliessend zufrieden damit seid.

Tepan ist wie grillen, nur drinnen. :w00t:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hi crazydoc,

m.W. ist Bora tatsächlich ausgereifter. Immerhin bieten sie Schalldämpfer, Umluftset und einiges an Motorvarianten.
Die Kochfelder sind übertief und die Komponenten passen perfekt zusammen.
Die Bedienung und Reinigung der bora ist schlüssig,....;-) glaubt man der DVD:2daumenhoch:.
Ich habe sie jetzt einmal montiert, einwandfrei. Funktion auch.
Ich würde sie auch nehmen, allerdings ohne Tepan;... wie Michael schon sagte, grillen.... Das mach ich lieber draußen:-).

gruß shopfitter
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo,
da wir einen Teppan zuhause haben-das wird nichts mit einer Muldenlüftung. Die(se) Dampf-und Rauchentwicklung kriegt man gegen die Physik nicht in den Griff. Hinzu kommt, daß die Lautstärke dann durch ständigen Volldampfbetrieb auch keine Freude mehr ist. Ich würde meinen Ehrgeiz eher darauf verwenden, eine Deckenlüftung so flach wie irgendmöglich hinzukriegen.
Grüße,
Jens
 

crazydoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Danke für Eure Empfehlungen. Das gabe ich befürchtet ;-)). Nur wie bringe ich die Physik einer hübschen und sturen Blondine bei ???

Vor allem haben wir ne Vorführung gesehen, die gut funktioniert hat. Jedoch ohne Teppan.......
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Wenn du wirklich tiefgreifende Tipps im Umgang mit schönen und sturen Blondinen benötigen solltest, wende dich bitte vertrauensvoll an mich. Ich schätze mich da als ausserordentlich praxiserprobt ein und habe mittlerweile eine Überzeugungsquote von fast 15/85 (gegen mich) erreicht. Das war schon mal schlimmer. ;-)
 

crazydoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Wenn du wirklich tiefgreifende Tipps im Umgang mit schönen und sturen Blondinen benötigen solltest, wende dich bitte vertrauensvoll an mich. Ich schätze mich da als ausserordentlich praxiserprobt ein und habe mittlerweile eine Überzeugungsquote von fast 15/85 (gegen mich) erreicht. Das war schon mal schlimmer. ;-)


GGGGG auf eine ähnliche Qote komme ich auch. Lach mich schief.
Problem ist nur, dass später das Gejammer dann groß ist. Aber bei unserem zukünftigen Einrichtungsstil (Bauhausarchitektur mit reduzierter Innenarchitektur will Sie eben nichts sehen von der Lüftung, was ich auch nachvollziehen kann. Und die Boravorführungwar auch für mich überzeugend, obwohl ich glaube dass kein Teppan genutzt wurde.
Mich ärgert halt an Bora dass sie deutl teurer sind als Gaggenau (zumindest wenn man Kochfeld und Teppan auch von Ihnen nimmt). Und es ist ein kleiner Hersteller, den es ggf in 5 Jahren nicht mehr gibt. Und die Einbaumasse sind eben auch nicht standart
 

scrooge

AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo!

Wir haben die Gaggenau-Muldenlüftung als Umluftsystem. Gibt es seit Oktober diesen Jahres. Die Lüftung funktioniert tadellos, allerdings muss man darauf achten, 5-10 Minuten vor dem Kochen diese bereits einzuschalten, so dass sich ein entsprechender Luftwirbel bilden kann.
Haben links davon ein Teppan-Yaki (besonders dort funktioniert es prima!), rechts ein Induktionskochfeld (40)er und in der Mitte die Lüftung.
Wir sind bisher sehr zufrieden, da optisch top und die Funktion bisher passt. Einzig bei Töpfen muss man den Deckel entsprechend ausrichten, damit der Dampf in Richtung Abzug entweicht.
Die Bora-Lösung ist teurer und von den Maßen nicht mit z.B. Gaggenau-Geräten kompatibel. Saugleistung unserer Gaggenau 1.000m3/h - was eine ziemlich satte Leistung ist. Die Geräuschentwicklung hält sich durch Dämpfer, etc. in Grenzen.

scrooge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo scrooge,
neben der Präsentation fertiger Küchen, kann man bei uns auch seine E-Geräte vorstellen und die Erfahrungen beschreiben. Das macht es auch für andere Nutzer einfacher gezielte Informationen zu finden -->

Und, du mußt den Text dann nicht in jedem Muldenlüfter -Thread schreiben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo!

Wir haben die Gaggenau-Muldenlüftung als Umluftsystem. Gibt es seit Oktober diesen Jahres. Die Lüftung funktioniert tadellos, allerdings muss man darauf achten, 5-10 Minuten vor dem Kochen diese bereits einzuschalten, so dass sich ein entsprechender Luftwirbel bilden kann.

Hallo Scrooge, hallo alle,

das mit dem (einige Minuten) vorher einschalten gilt im Prinzip für alle Dunstabzugshauben dieser Welt.

So wiegt die Luft in einer 16m² großen Küche satte 50 kg. Und die wollen erstmal in ihrer Richtung, die meist vom Herd wegströmt (wegen der zusätzlicher Wärme), abgebremst und dann in die "richtige" Bahn, will heißen Richtung Absaugfläche umgelenkt werden. Da haben dann auch Hochleistunghauben einige Minuten zu tun.

Gutes Gelingen wünscht
Kuhea
 

kochgeist

Mitglied

Beiträge
1
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

:-)hallo kochfreunde,
zum thema bora kann ich nur sagen super !!!
preislich sogar ist es günstiger als gaggenau,; materialausführung weitaus besser (edelstahl, kein alu etc.), und eben flächenbündig einzubauen.
wir waren auchg sehr skeptisch. dann haben wir uns mal auf den weg in die ausstellung mit einem kochnachmittag gemacht. es war für uns im nachhinein das beste was wir über küche allgemein erfahren haben.
bei uns ist die funktion erstklassik. habe einen raum mit kochen, essen, wohnen mit gesamt ca. 80 m2 zu versorgen.
auch die geräuschentwicklung ist weitaus niedriger als bei unserer
vorgängerküche (inselhaube fa. gutmann ).
was uns auch überzeugt ist die geringe luftmenge, welche wir nach außen absaugen (niedrigenergiehaus) , da dieses system nicht mittels luftmenge wie alle anderen systeme, nach oben oder nach unten, funktioniert, sondern mittels der bauform des motors über luftgeschwindigkeit.
also, wer gutes möchte, kann ich nur empfehlen.
Ps. die leute von der firma bora und sind sogar auch am telefon schon wirklich gut und nett.
mahlzeit
euer kochgeist
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Kochgeist, Bilder in Aktion und "aufgeräumt" von deiner Küche und deiner Bora wären toll, bitte!
 

user001

AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hi,
ich verkaufe beide systeme sehr offt.
Das Bora system funktioniert meiner Meinung nach
auf jedenfall besser als das von Gaggenau. Dafür
ist das von Gaggenau auch ca. 30% günstiger.
Allerdings nehme meinen Rat an ich verkaufe Kunden
bei mir die einen Tepan haben möchten dieses Lüftungssystem
nicht, das ist einfach eine Sache die funktioniert nicht
wie es sollte. Bei Tepanjaki schönen Deckenlüfter drüber
und du hast auch Spass beim kochen. Da kommt Gaggenau
und auch Bora einfach nicht nach. Eine viel zu hohe Dampf
erzeugung.
 

user001

AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

--falls du noch fragen zu "versteckten" lüfter haben solltest
melde dich bitte per PN bei mir ich habe ein hauseigenes
selbstentwickeltes system, interessante sache wir genau
auf die kueche abgestimmt und dann individuell gefertigt
sinnvoll wäre ein plan der kueche um zu schauen ob
meine lösung realisierbar wäre. weil meisten plane ich die
kuechen dann ums lüftungssystem drumherum--
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo User,

sowas ist immer interessant und du kannst dein System gern einmal in allen Details hier vorstellen und mit Fotos dokumentieren.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

User, möchte ich auch sehen !!! :clap:
 

mjaku

Mitglied

Beiträge
1
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo User,
es ist zwar schon eine Weile her mit Deinem Eintrag, aber an dem Thema bin ich sehr interssiert. Welche Möglichkeiten gibt es da noch in Punkto Muldenabsaugung und was kostet das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

User001 ist hier nicht mehr registriert und hat seinen Account aufgegeben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo,
vor ein paar Wochen bekam ich erste Unterlagen einer neuen Muldenlüftung von O+F A-line. Es gibt sie in untersch. Tiefen, um Kochfelder versch. Hersteller gut kombinieren zu können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es Oberflächen in Edelstahl und in schwarzem Glas geben.
Schwarzes Glas sieht nach einem Rumpsteak bestimmt ganz klasse aus...
Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben