Gaggenau Serie 400 Gas - KNX

swuerrer

Mitglied
Beiträge
17
Liebes Forum!

Wir werden folgendes Gasfeld verbauen:
GAGGENAU - CG492211 - Gaskochfeld

Das Feld hat anders als die üblichen Gasfelder:
  • Vollelektronische Stufenregulierung in 12 Leistungsstufen
  • Automatische Schnellzündung, elektronische Flammenüberwachung mit automatischer Wiederzündung
Das Feld bzw die Elektrosteuerung "weiß" daher sowohl welche Flame eingeschalten ist, als auch auf welcher Stufe. Bei konventionellen Feldern wird das "nur" über einen Wärmesensor und Gasabschaltung (Sicherheit) gesteuert, hier eben über eine Regelungselektronik. Soweit auch die Info von Gaggenau (telefonisch).

Genau diese Information aus der Steuerung bräuchten wir nun für die Bedienlogik (KNX Bus) der Abluft. Je nach Intensität der genutzten Flammen soll die Abluft eben höher laufen und sobald wir 12kw Leistung überschreiten soll die Lüftung zwingend laufen. Die genaue Logik wird im Detail noch geplant.

Gaggenau weigert sich aber an Endverbraucher die Stromlastpläne und oder Schaltpläne herauszugeben. Weiß hier eventuell jemand ob und wo man die entsprechenden Informationen bekommen würde oder ob Gaggenau hier ev sogar eine "Schnittstelle" vorgesehen hat (Stichwort Home Connect)? Oder hat eventuell sogar jemand das Feld bereits in eine KNX-Bedienlogik integriert?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
LG
Stefan



Besten Dank vorab für Ihre Unterstützung.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben