Gaggenau oder Miele - eine Philosophiefrage?

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Gaggenau Zubehör z. BSP Edelstahlgriff BA76 110 577mm UVP 67,-
Gibt's in diversen Längen
Muss dein KFB halt nachschauen oder anfragen.
Hallo ,
eine Frage dazu, warum empfehlt Ihr einen Gaggenaugriff für den Kühlschrank wenn die Geräte Grifflos sind,zu was soll der Griff denn passen oder habe ich was falsch verstanden.

Also auf der HP von Gaggen. sehe ich nichts vom Nachrüsten, was ich auch nicht glaube,denn man wird doch nicht so ein Gerät grifflos entwickeln um es dann mit Griffen nachzurüsten.

Gruß Fly
 

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
"Planungshinweise
Türanschlag nicht wechselbar. Abstand Möbelkorpus bis Türgriffaussenkante 94 mm bei nachgerüstetem Griff (Sonderzubehör)."

Das habe ich in der Preisliste gefunden. Irgendwie seltsam.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Natürlich nicht, aber da die Gaggenau -Griffe ja auch mit Schrauben befestigt werden, kann man sie auch an eine Schrsnkfront schrauben.
 

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Naja, ob das aber Sin macht - optisch?

Hat denn noch keiner Gaggenau 400er und Schüller mit Gala-Fronten geplant/verkauft?

Das Problem ist einfach, dass ich mit der Küchenplanung und Betreuung nach vielen schlechten Erfahrungen grundsätzlich zufrieden bin, aber die Tatsache, dass es kein originärer Gaggenau-Händler ist, bereitet mir Kopfzerbrechen.
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
Losgelöst von dem Problem mit der Kühlschranktür: ich stand vor 4 Jahren auch vor der Frage Miele oder Gaggenau . Ich habe mich am Ende für Gaggenau entschieden, weil mir die Geräte einfach besser gefallen. Miele sieht irgendwie nach Hausfrauentraum aus, Gaggenau hat für mich eine technischere Anmutung.
Im täglichen Gebrauch finde ich auch die seitlich öffnende Türen besser, man kann unmittelbar vor dem Gerät stehen.. Außerdem gibt es für den Gaggenau Backofen den genialen Pizzastein mit Heizung.
Bei Miele hast du vielleicht ein paar mehr automatischen Programme. Wenn man darauf Wert legt, sollte man Miele bevorzugen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei Griffen für eine Hochschrankwand für Geräte wie Kühlschrank oder GSP (damit sie sich einfach besser öffnen lassen) wird schon mal gerne der Griff des Backofenherstellers gewählt. Die entsprechenden Geräte dann mit Backofengriff, der Rest mit Tip on oder push to open.
Beispiel die Küche von Vanessa ... Nice-Nofret .. hier mit Mielegeräten:
524_233kl_1306087802.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hab gerade mal ein 400er Gerät geöffnet.
Ist ein Griff oder eine Griffleiste wie bei deiner Planung im Gerätebereich lässt sich die Tür definitiv nicht ganz 180° öffnen,bzw es besteht durchaus Kollisionsgefahr.
Mehr als 90° geht schon,da musst du halt vorsichtig sein.
Oder Kühlschrankgrösse und Griffpositon/Lage müssen so ausgetüftelt werden ,das im Gerätebereich
keine Griffe/Griffleisten sind.
 

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Dank, Danke, Danke!

Die Tür schlägt aber nicht automatisch auf und dagegen, sondern sie geht auf und man drückt sie weiter auf, oder?
D.h. ist der Winkel so 160-170 Grad oder eher nur 90?
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,

das hat mich jetzt mal Interessiert,mit Gagg telefoniert und folgendes Bild als nachrüstbaren Griff für die 400er Serie bekommen
 

Anhänge

  • BA476110.pdf
    60,6 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ertewe

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag!
Ist nun schon ein Jahr her... aber ist es denn nun Gaggenau oder Miele geworden? Stehe vor der gleichen Entscheidung...
Bist du zufrieden??

LG
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Hallo,

bei Miele sollte man wissen, das eine neue Generation vor der Tür steht, soll wohl im Herbst dieses Jahr (2018) vorgestellt werden...

Gaggenau liefert mir nicht wirklich einen Mehrwert gegenüber den anderen "Premium" Marken des Bosch -Hausgeräteimperiums,die Technik dahinter ist meistens gleich (O.K. die Backöfen von G. sind da die Aussnahme).

Ich warte auf die neue Miele Generation.

Gruss

M.F.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist schlicht Grampf.
Gaggenau liefert sehr wohl Mehrwert, in einigen Bereichen Dinge, die kein anderer bietet.
Informier dich doch nochmal genauer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Man muß bei Gaggenau einfach unterscheiden. Ein Teil des Lieferprogramms ist eigenständig und teilweise mit besonderen Merkmalen. Ein Teil ist SEG/bsh mit etwas Aufhübschung.
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Das ist schlicht Grampf.
Gaggenau liefert sehr wohl Mehrwert, in einigen Bereichen Dinge, die kein anderer bietet.
Informier dich doch nochmal genauer ;-)

Na ja.....ich bin gut informiert. Und ich durchschaue ein wenig Technik und Wirtschaft.

ich hab´mal für den "Konzern" gearbeitet. Der Kommentar zeigt mir nur wieder, warum ich bei vielen Küchenfachhändlern von Verarsche ausgehe......Geschrieben habe ich ja, das z.B. die Backöfen teilweise eigenständig sind, aber der größere Teil des G.-Sortiments ist wirklich wie in einem anderen Beitrag zu lesen aufgehübschte BSH -Technik.
Und das heißt ja nix schlechtes, nur eben kein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
du magst gut informiert sein, aber halt nicht über Gaggenau.

Klar findet ein Teil der Produktion in Werken des Konzerns statt, aber eben nur ein Teil. Und selbst das heißt nicht, dass die Produkte baugleich sind, sie laufen zwar vielleicht vom gleichen Band und nutzen gleichteile, das machen Audi und VW aber auch so.
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
...Klar findet ein Teil der Produktion in Werken des Konzerns statt, aber eben nur ein Teil. Und selbst das heißt nicht, dass die Produkte baugleich sind, sie laufen zwar vielleicht vom gleichen Band und nutzen gleichteile, das machen Audi und VW aber auch so.

Völlig richtig. Nehmen wir beispielsweise den Audi A3 und den Golf. Viele Gleichteile, da ein paar feinere Materialien. Wer für den Audi-Golf mehr bezahlen möchte...wunderbar.

So sehe ich das auch bei Gaggenau. Man vergleiche mal als Beispiel die Neff und die Gaggenau Induktionskochfelder. Viele Gleichteile. Und wer für das Gaggenau Neff-Feld mehr bezahlen möchte....wunderbar.

Jeder bitte nach seinem Geschmack. Wenn einer das Design oder auch eben nur die Marke "Gaggenau" mag, bitte - der kaufe Gaggenau.

ich greife gerne zu Miele , weil ich davon überzeugt bin, dort einen Mehrwert für einen höheren Preis zu bekommen. Aber auch Siemens /Neff/Bosch Backöfen, Kochfelder sind sehr gut. Aber eben günstiger zu bekommen.

Wie gesagt, die einzige Ausnahme mache ich bei den Gaggenau Öfen, die sind wirklich gut und in aller Regel eine Eigenentwicklung von Gaggenau.

Der geneigte Kunde vergleiche einfach einmal.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
@mmf :So einfach kannst Du Dir das aber auch nicht machen. Es gibt nicht nur im Herdbereich in der BSH -Gruppe ganz erhebliche Unterschiede, die wahrlich nicht nur das Design betreffen.

Tja und in den Mielekochfeldern findet Du auch eine ganze Reihe, wie Du es nennst, "Gleichteile". Bevor Du hier behauptest gut informiert zu sein, mach Dich erst mal schlau über die Vorlieferanten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben