Gaggenau Mikrowelle/Ofen Geräuschfrage

marcohh

Mitglied

Beiträge
172
Moin!
wir haben seit Jahren einen Gaggenau BM271110. Dieser ist im Vergleich zum normalen Ofen wahnsinnig laut.
Da es schon von Anfang an so war, schließe ich einen Defekt aus.
Ich würde jetzt gerne den BM455110 kaufen wenn dieser denn leise ist.

Hat hier jemand den BM455 und kann sagen ob dieser im Vergleich zu den normal großen Öfen ein deutlich vernehmbareres Lüftergeräusch hat? Oder ist das ein Konstruktionsproblem bei den kleinen Öfen?

Vielen Dank & Gruß
Marco
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.410
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
inwiefern laut? Der Lüfter oder die Mikrofunktion?

Aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Bitte doch mal deinen Händler um einen Ortstermin.
 

marcohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
172
Der Lüfter ist laut. Dieser ist aber in allen Betriebsarten an (auch Mikrowelle) und läuft je nach Programm auch noch eine Weile nach.
Beim normalen Ofen ist er quasi nur zu hören wenn man wirklich hinhört, bei dem Kompaktofen hört man ihn im ganzen haus.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.410
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Habt ihr noch Gewährleistung auf dem Gerät`? Ich würde den KDD mal drüber schauen lassen.

Die Mikro ist etwas lauter als die Backöfen, man müsste das mal hören.
 

marcohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
172
Nein, das Gerät haben wir mittlerweile um die 9 Jahre.
Vielen Dank für Deine Mühe - aber ich suche eher eine Antwort jemanden der das alte oder neue Gerät hat und mir sagen kann "ist normal oder nicht normal" oder "das neue ist super leise". Also Praxiserfahrung :-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.410
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das könnte ich dir auch auch sagen - wenn ich vor dem Gerät stehen würde. Ferndiagnosen sind immer schwierig :tounge:
 

marcohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
172
Naja, es ist insofern simpel als das man einfach nur vor dem BM271110 (oder ähnlich aus dem Produktzeitraum) und dem BO251 (oder ähnlich) stehen muss. Wenn der BO251 im Vergleich zum BM271 nicht zu hören ist, dann ist es wie bei mir :-)
Alternativ einfach mal den BM455 laufen lassen - ist er so laut das man sich davor kaum unterhalten kann, dann bringt er mir nichts. Ist er nicht lauter als ein BO Gerät aus der aktuellen Produktlinie dann wäre er für mich super.
Ich weiß Geräusche sind relativ - aber ich rede schon so von Staubsauger Lautstärke (BM271). Also richtig laut.
 

marcohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
172
Hier mal ein Video - zuerst mach ich den BO an - leichtes Rauschen, völlig normal. Dann den BM - schwer zu überhören :-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben