Gaggenau Induktionskochfeld ci483110 Sicherung fliegt

Eunos

Mitglied

Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

wir habe seit 4 1/2 Jahren das Gaggenau ci483110 Kochfeld.
Heute ist während des Kochens die drei phasige Sicherung des Kochfelds raus geflogen.

Wenn ich die Sicherung wieder rein mache kann das Kochfeld normal eigeschaltet werden.
Sobald ich eine der linken beiden Platten oder die in der Mitte auf eins (Minimum) oder höher stelle höre ich wie bisher auch ein Relais, und im nächsten Moment fliegt die Sicherung.
Auf der rechten Seite kann ich die beiden Platten mit geringer Leistung benutzten, bei starker Leistung fliegt die Sicherung ebenfalls.

Es werden keine Fehlercodes angezeigt.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. einen guten Ratschlag?

Vielen Dank
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das hört sich nach Defekt in der Zuleitung an. Anschlusskabel durchgescheuert? Fehler in der Anschlussdose?
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Wenn jedes Feld betroffen ist, dann klingt das für mich eher nach der Steuerung, die da vielleicht etwas falsch schaltet und einen Kurzschluss verursacht.

Falls du jemand mit Zangenamperemeter kennst, könnte man damit mal die Zuleitungen durchmessen, ob da tatsächlich zu hohe Ströme auf einzelnen oder allen Phasen auftreten.

Letztendlich wird dir aber, wenn es kein trivialer Fehler ist (wie von martin beschrieben), nur der Hersteller mit einer konkreten Lösung helfen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Wenn jedes Feld betroffen ist, dann klingt das für mich eher nach der Steuerung, die da vielleicht etwas falsch schaltet und einen Kurzschluss verursacht.
sagt mein Mann auch. Er vermutet, sobald höhere Last anliegt, wird Strom nicht korrekt weitergeleitet. Kann ein Magnet sein, der schlapp gemacht hat, oder ein Triac, FET (Transistor) oder SCR, was AC zu DC umwandelt (einfach gesprochen).
 

Eunos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe die Anschlussdose geprüft. Daran ist kein Fehler zu erkennen.
 

Anhänge

  • 20230428_142710.jpg
    20230428_142710.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 91

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das ist nicht die Anschlussdose sondern eine Norka-Abzweigdose, die allem Anschein nach der Kabelverlängerung dient.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Fernblau dachte ich auch zuerst, aber schau nochmal hin- die Erdung kommt unter der Wago rein, das sieht nur so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben